Neues Video von Tüddel Radtour über die Schwäbische Alb

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neues Video von Tüddel Radtour über die Schwäbische Alb

      Hallo Drohnenpiloten,

      seit langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Clip.
      Mein Compagnon und ich waren vor einigen Wochen mit unseren schnittigen Rädern auf der schwäbischen Alb unterwegs.
      Wir hatten natürlich eine Drohne dabei.

      Dieses Mal ohne lange Planung und Vorbereitung haben wir die Fahrszenen mit unseren Smartphones und mit meiner Anafi gefilmt, die immer noch treu und unauffällig ihren Dienst verrichtet. Als weiteres Werkzeug half uns mein 50-Euro-Smartphone-Gimbal (DJI Osmo), den ich vor 2 Jahren gebraucht auf ebay KA erstanden hatte. "Simplyfy your life!"

      Es ist mehr oder weniger ein "Grab-and-Shoot" Video, aber dafür finde ich es ganz gelungen, und vor allem unterhaltsam.
      Aber schaut es Euch einfach selbst an.
      Viel Spaß und viele Grüße:
      Tüddel

    • Mensch, der @Tueddel wieder.. :) it’s been a while…

      Herrlich entspanntes Road Movie (hat gewisse Längen) mit hervorragender Mucke (mehr O-Ton hätte nicht geschadet) und wir werden prima auf Eure schöne Tour mitgenommen - that’s Storytelling, gute Arbeit…thanx for sharing und Unterhaltung.

      Macht Spaß Euch zu folgen, auch wenn es für mich immer „strange“ ist/aussieht solche Fahrräder zu benutzen - man sieht, dass Ihr Spaß hattet.
      Viele schöne, stimmungsvolle Aufnahmen und die erwähnte gute Musik ergeben ein stimmiges Projekt.


      Ciao Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jatekman ()

    • Danke für die Anerkennung! Es freut mich sehr.

      Es freut mich aber natürlich auch, daß Ihr die "Schwachstellen" erwähnt.
      Hier sei natürlich erwähnt, daß es sich mehr oder weniger um ein "Grab-and-Shoot"-Video handelt. Heißt: Einsatz von Smartphone und Gimbal und keine Technik-Schlacht. Nur ein paar wenige Einstellungen waren wirklich "geplant" - nämlch die Drohnen-Aufnahmen. Solche Aufnahmen kann man mittlerweile an immer wenigeren Orten machen, wie Ihr wisst. Das ist Schade. Gerade in meiner Gegend sind die Flächen ohne Bäume, Häuser oder sonstigen Hindernissen wirklich rar, da hier alles sehr dicht besiedelt und zugebaut ist. Zudem kommen natürlich die gesetzlichen Restriktionen.

      Alle anderen Aufnahmen haben sich "on the fly" ergeben. Wir hatten nur einen Tag Zeit und mussten es tatsächlich alles unterwegs während unsere Ausfahrt filmen. Das hat natürlich auch Vorteile: Man fängt die Situation so ein, wie sie tatsächlich auch war. Hinsichtlich Framing, Tiefenschärfe etc. ist andererseits nicht alles perfekt.

      Und ja: Die von Dir erwähnten "Längen" kann ich bestätigen. Vielleicht meinst Du die Szenen auf dem Gestüt? Ich schaue mir das Video natürlich immer wieder an, und die Gestüts-Szenen spule ich mittlerweile vor.
      Interssant mögen sie sein, wenn man das Video beim ersten Mal schaut, weil etwas andres kommt, als man erwartet.

      Ach, die Fahrräder (lach!). Da bist Du nicht der Einzige, der diese Art von Rädern "strange" findet. Wir wurden und werden immer wieder angesprochen und bestaunt von Leuten, die, insbesondere sportliche Liegeräder, noch nie gesehen haben. Die meisten sind sehr interessiert. Kinder machen große Augen und rufen Ihren Eltern aufgeregt zu: "Mama, guck mal, was macht der Mann da!?", Senioren verfolgen uns mit faszinierten Blicken, wenn man an Ihnen vorbeizieht. Orientalischen Beobachtern fällt die Kinnlade herunter. An der Ampel stehend hört man, insbesondere bei jüngeren Türken oder Arabern, sich einander zutuscheln: "Krrrassses Fahrrrad!" Und darüber hinaus ergeben sich immer wieder andere tolle Begegnungen, von denen ich hier noch unendliche Geschichten erzählen könnte.

      Über allem: Daß es Euch gefällt, ist ein toller Lohn für die Investierte Arbeit.

      Viele Grüße:

      Tüddel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tueddel ()

    • willi62 schrieb:

      Gerne einfach hier ein paar Ortsnamen oder Landstraßen-Nummern, Bahnhöfe An-/Abfahrt? - ersatzweise als PN. Muss jetzt kein Screenshot von der Landkarte sein.
      Vielleicht könnt Ihr hiermit etwas anfangen:
      Start: Truppenübungsplatz Münsingen auf der schwäbischen Alb, Baden Württemberg
      Ende: Metzingen (Hugo-Boss-Town)
      Bilder
      • Screenshot 2023-09-29 114323.jpg

        157,82 kB, 1.024×505, 30 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tueddel ()

    • Die Aufnahmen am Gestüt meinte ich nicht, die sind interessant und selten - eher die wiederkehrenden Fahrsequenzen, die sich ja auch ähneln - da hätte man einiges kappen können….

      …..aber hey, it’s your Vid und macht bestimmt Dir Spaß beim Schauen.. :thumbup:

      Ciao Rob

      PS - Diverse Reaktionen an der Ampel, besonders in einem bestimmten Alter, kommen mir bekannt vor, wenn ich mit meinem roten Auto unterwegs bin.. :)
    • Prima gemacht, auch die Musik passt gut. :)

      PS: Manche Drohnenclips sehen mir etwas gelbstichig aus. Das ändert aber nichts am Daumen nach oben für euer Video. :)
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer