Der "ich will was zur Mini 4 schreiben aber es gibt im Moment noch keinen Mini 4-Fachbereich"-thread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Soooo - nun ist die 4er also da! Weiss irgendjemand ob die 120m-Grenze nun fest in der Software verankert ist? Bislang konnte man ja problemlos am Hang entlang bis zu 500m aufsteigen, ohne die 120m über Grund zu verletzen. C0 gestattet dies offiziell ja nicht mehr - aber gilt die jetzt schon, oder erst ab Januar, und ist die Mini 4 technisch dahingehend auch bereits jetzt eingeschränkt worden?!
    Wenn ja, bleib ich lieber bei meiner Mini 3 Pro, zumal ich ja den Schein hab, und mich ehrlich gesagt ungern unsinnig von C0 einschränken lassen möchte.
  • Kann mir das bitte evtl. mal jemand übersetzen?
    Irgendwie verstehe ich die folgende Aussage nicht! ?(
    "• Die Flugroute ist zwischen den Wegpunkten gekrümmt, sodass die Flughöhe des
    Fluggeräts zwischen den Wegpunkten geringer werden kann als die Flughöhen der
    Wegpunkte während des Flugs. Achte beim Einstellen eines Wegpunkts darauf,
    jeglichen unteren Hindernissen auszuweichen."

    Achso - ist aus dem Handbuch der Mini 4 Pro.
  • Chorge1972 schrieb:

    Wenn der da endet, fliegt sie auch nicht höher. Zack, schon Geld gespart, denn den Quatsch mach ich nicht mit…
    Gut ich denke wir haben nun begriffen, dass du wegen der 120m Limitierung bei deiner Mini 3 P bleiben wirst. Vielleicht hast du ja Glück und es kommt noch zu einer C0-Nachzertifizierung der Mini 3 P. Dann kannst du Sie verkaufen und hast noch mehr Geld gespart.
  • Chorge1972 schrieb:

    Soooo - nun ist die 4er also da! Weiss irgendjemand ob die 120m-Grenze nun fest in der Software verankert ist? Bislang konnte man ja problemlos am Hang entlang bis zu 500m aufsteigen, ohne die 120m über Grund zu verletzen. C0 gestattet dies offiziell ja nicht mehr - aber gilt die jetzt schon, oder erst ab Januar, und ist die Mini 4 technisch dahingehend auch bereits jetzt eingeschränkt worden?!
    Wenn ja, bleib ich lieber bei meiner Mini 3 Pro, zumal ich ja den Schein hab, und mich ehrlich gesagt ungern unsinnig von C0 einschränken lassen möchte.
    @Chorge1972 schau dir das Video bei Minute 14 und 20 Sekunden an. Die 120 Meter maximale Flughöhe sind aufgrund der C0-Zertifizierung zwingend festgelegt. Es ist nicht mehr möglich, höher zu steigen und es den örtlichen oder topographischen Gegebenheiten anzupassen.

  • Schade, dass es keine Funktion gibt, die Sensoren für Abstände und/oder Höhe zu benutzen.
    Auf diesem Wege hätte DJI die 120m Grenze gewissermaßen auch umgehen können.
    D.h. die hätten z.B. programmieren können, man kann nur höher als 120m, wenn die Abstandssensoren mindesten z.B. 3m und max. nicht größer als Sensorreichweite zu einem Geländepunkt messen. D.h. man könnte dann z.B. nicht weiter als 12/15m weit weg von einer Felswand.
    Dann könnte man, z.B. an einem Hang, wenn höher als 120m, immerhin vllt. noch zwischen 3m und max. 15m über Gelände/Bäume fliegen.
    Natürlich musste man da auch immer an die Hang-auf- und -abwinde. Ich denke aber, da könnte dann ggf. vllt. auch der Wind"sensor" zuhilfe genommen werden, der ggf. ein Steigen auf höher als 120m verhindert, wenn dort Geländekontakt in Sensoreichweite und der Wind zu stark ist.
    Nur mal so als Idee.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

  • DanielM schrieb:

    Der sensor nach unten geht ja 8m, oder?

    Erfassungsreichweite:
    Sichtsensoren (vorne) Präzisionsmessbereich: 0,5 bis 18 m; Sichtfeld: 90° (horizontal),
    72° (vertikal)
    Sichtsystem (hinten) Präzisionsmessbereich: 0,5 bis 15 m; Sichtfeld: 90° (horizontal),
    72° (vertikal)
    Sichtsensoren (seitlich) Präzisionsmessbereich: 0,5 bis 12 m; Sichtfeld: 90° (horizontal),
    72° (vertikal)
    Sichtsensoren (oben) [1] Präzisionsmessbereich: 0,5 bis 15 m; Sichtfeld: 72° (vorne und
    hinten), 90° (links und rechts)
    Sichtsensoren (unten) Präzisionsmessbereich: 0,3 bis 12 m; Sichtfeld: 106° (vorne und
    hinten), 90° (links und rechts)
    Schwebebereich: 0,5 bis 30 m
    3D-Infrarotsensoren Präzisionsmessbereich: 0,1 bis 8 m; (> 10 % Remission); Sichtfeld:
    60° (vorne und hinten),
    60° (links und rechts
  • Jens Wildner schrieb:

    Schade, dass es keine Funktion gibt, die Sensoren für Abstände und/oder Höhe zu benutzen.
    Auf diesem Wege hätte DJI die 120m Grenze gewissermaßen auch umgehen können.
    D.h. die hätten z.B. programmieren können, man kann nur höher als 120m, wenn die Abstandssensoren mindesten z.B. 3m und max. nicht größer als Sensorreichweite zu einem Geländepunkt messen. D.h. man könnte dann z.B. nicht weiter als 12/15m weit weg von einer Felswand.
    Dann könnte man, z.B. an einem Hang, wenn höher als 120m, immerhin vllt. noch zwischen 3m und max. 15m über Gelände/Bäume fliegen.
    Natürlich musste man da auch immer an die Hang-auf- und -abwinde. Ich denke aber, da könnte dann ggf. vllt. auch der Wind"sensor" zuhilfe genommen werden, der ggf. ein Steigen auf höher als 120m verhindert, wenn dort Geländekontakt in Sensoreichweite und der Wind zu stark ist.
    Nur mal so als Idee.
    Keine gute Idee, denn dann verliert sie ihre C0-Zertifizierung. Denn C0 schreibt zwingend max 120 über Startpunkt vor. Und dafür reicht die bisher verfügbare Höhenmessung ja aus. Was du machen kannst, sind Zwischenlandungen ... danach mit neuer Startpunkthöhe weiterfliegen. ... wenn dein VLOS das hergibt.
  • iceweasel schrieb:

    Chorge1972 schrieb:

    Soooo - nun ist die 4er also da! Weiss irgendjemand ob die 120m-Grenze nun fest in der Software verankert ist? Bislang konnte man ja problemlos am Hang entlang bis zu 500m aufsteigen, ohne die 120m über Grund zu verletzen. C0 gestattet dies offiziell ja nicht mehr - aber gilt die jetzt schon, oder erst ab Januar, und ist die Mini 4 technisch dahingehend auch bereits jetzt eingeschränkt worden?!
    Wenn ja, bleib ich lieber bei meiner Mini 3 Pro, zumal ich ja den Schein hab, und mich ehrlich gesagt ungern unsinnig von C0 einschränken lassen möchte.
    @Chorge1972 schau dir das Video bei Minute 14 und 20 Sekunden an. Die 120 Meter maximale Flughöhe sind aufgrund der C0-Zertifizierung zwingend festgelegt. Es ist nicht mehr möglich, höher zu steigen und es den örtlichen oder topographischen Gegebenheiten anzupassen.

    Man was soll dieser Quatsch? Ich würde gerne in den Alpen fliegen, da sind doch die 120m extrem limitierend? Ich bleib doch weiter nur 20m über Boden. Muss ich jetzt jedes mal zum Gipfel hoch um dort zu starten? Da ist die Sicht jenachdem ja eingeschränkt und dann wars das mit dem VLOS.
  • willi62 schrieb:

    Interessant der neue Mini4-Akku - paar Gramm leichter als der Mini 3-Akku. Letzterer kann zwar auch in der Mini 4 benutzt werden, dann liegt die Kombi aber > 250 Gramm.

    Und Precision Landing hat sie bekommen, die Mini 4 Pro.
    Das ist suboptimal. Der M4P-Akku hat ein Plus 137 mAh und wiegt dennoch 2,6 Gramm weniger. Ich befürchte auch, dass die M4P mit Verwendung der M3P-Akkus > 250 Gramm wird. Fraglich ob ein Update folgt, wonach dann die Akkus untereinander doch nicht mehr kompatibel sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()