Der Mini-4-Pro-Besteller-Thread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Der Mini-4-Pro-Besteller-Thread

    Nachdem ich lange gehadert habe wegen der 120 m Höhenbeschränkung, habe ich nun doch die Mini 4 Pro gekauft. Für mich als Anfänger überwiegen da andere Vorteile wie die Sensoren rundum. Nicht uninteressant ist für mich auch 10 bit und 4 K bis 100 fps (oder FullHD bis 200 fps). Sobald ich das Fliegen besser beherrsche, möchte ich da einige schöne Aufnahmen beim Mountainbiken machen. Meine Freundin wird auch direkt lernen müssen. Bei meiner Versicherung ist die eine Drohne unter 250 gr Weltweit mitversichert. Tip top. Wenn alles klappt kommt die Drohne noch heute Abend. Leider ist unter der Woche nicht viel Zeit und es wird fix dunkel... aber am Wochenende werde ich dann hoffentlich das erste Mal fliegen können. Ich freu mich drauf.
  • marco1983hg schrieb:

    die Mini4Pro soll auch super Nachtaufnahmen ermöglichen, kannst ja mal testen dann vor dem Wochenende
    Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung der TE hat, aber vermutlich, da Anfänger, wenig oder keine. Ich würde jedenfalls nicht im Dunklen meine ersten Flüge machen. ^^
    Große freie Fläche, ohne Geo-Beschränkungen, mit viel Licht, ist dafür besser geeignet. :)
    @bender83 Guten Flug! :)
  • Wegen Versicherung in deiner bestehenden Privathaftpflichtversicherung ... da schau lieber noch mal genau drauf. Hier in #8 steht was zu den Erfordernissen.

    Und nicht die Beteiberregistrierung beim LBA vergessen!
    Und wenn du über CareRefresh nachdenkst ... vergleiche erstmal mit wertgarantie.de - die versichern <250 g-Kopter für 144 € über drei Jahre - keine Selbstbeteiligung, allerdings auch kein Ersatz bei Verlust. (Nein, ich kriege da keine Provision, konnte mich aber gerade von schneller, unkomplizierter Leistung nach DJI-Reparatur überzeugen.)

    Und dann viel Spaß!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willi62 ()

  • Danke für den Hinweis. In der Schweiz ist eine Haftpflichtversicherung für Drohnen erst ab 250 gr notwendig. Bei den meisten, auch meiner Versicherung, ist die Drohne in der Hausrat- und Haftpflichtversicherung versichert (mind. 1 Mio. CHF, meine ist höher versichert). Über all Risk ist sie auch gegen jede Art von Schäden und Diebstahl versichert (mit kleinem Selbstbehalt). Einzig was ich noch klären könnte, was bei Verlust (Absturz) passiert. Von daher bin ich sicherlich ganz gut versichert. CareRefresh ist nicht nötig, da alle Beschädigungen/Zerstörung versichert ist... und der Selbstbehalt tut nicht weh.
  • falsche Annahme, dass du in DE wohnst.
    Mein Versicherungshinweis galt für Deutschland ... da ist die Gefährdungshaftung wichtig - also auch ohne Verschulden und egal wer der Drohnist ist, damit der Geschädigte in jedem Fall erstmal abgesichert ist.
    Dann kannst du das mit der LBA-Registrierung auch vergessen.
    Und das mit wertgarantie.de auch gleich - ob die in der Schweiz versichern, weiß ich nicht.
  • bender83 schrieb:

    Danke für den Hinweis. In der Schweiz ist eine Haftpflichtversicherung für Drohnen erst ab 250 gr notwendig. Bei den meisten, auch meiner Versicherung, ist die Drohne in der Hausrat- und Haftpflichtversicherung versichert (mind. 1 Mio. CHF, meine ist höher versichert). Über all Risk ist sie auch gegen jede Art von Schäden und Diebstahl versichert (mit kleinem Selbstbehalt). Einzig was ich noch klären könnte, was bei Verlust (Absturz) passiert. Von daher bin ich sicherlich ganz gut versichert. CareRefresh ist nicht nötig, da alle Beschädigungen/Zerstörung versichert ist... und der Selbstbehalt tut nicht weh.
    Ich wohne auch in der Schweiz, überlege mir aber wegem dem tollen DJI Service dennoch das Care Refresh für 2 Jahren zu holen. Auch wenn ich elektronische Geräte bis 2k versichert habe inkl. Drohnen.

    4 vollständige Ersatzdrohnen für 2 Jahre. Wenn ich das bei der CH Versicherung abziehen würde, wäre die Kündigung schnell im Haus. Dann kannst du ne neue Versicherung suchen und musst angeben, dass du div. Fälle in den letzten 3 Jahren hattest.
  • Ja klar. Mein Ziel ist es eigentlich nicht, 4 Drohnen zu zerstören. Ich weiss, sowas kann gerade am Anfang schnell mal passieren. Verlust ist ja so oder so nicht versichert. Eine Mini 4 Pro kostet auch nicht die Welt für die Versicherung und für mich als Nutzer ist der Selbstbehalt überschaubar. Und in der Regel wird ja repariert, wenn es sich lohnt. Wie ist das bei DJI Care Refresh wenn man ohne Sensoren fliegt? (z.B. Sport-Modus)? Bei meiner Versicherung wären diese Schäden gedeckt.
    Und wie die Versicherung damit dann umgeht ist eine andere Geschichte und individuell. Bisher hatte ich noch nicht viel Schäden. Ich habe AllRisk (also auch jegliche selbst verursachten Schäden an meinem persönlichen Eigentum) versichert. Gemäss dem Versicherungsvertreter (gleichzeitig ein Bekannter), würde die Versicherung einem irgendwann (bei vielen Schäden in kurzer Zeit und vermutlich auch grösseren Summen) das AllRisk-Paket künden und man wäre wieder wie üblich Hausrat und Haftpflicht versichert.
    Care Refresh kostet glaube ich 139 Euro. Da kann ich über die Versicherung 2 Drohnen ersetzen lassen, dann lohnt sich Care Refresh... Darum weiss ich nicht so recht.

    Wie funktioniert Care Refresh eigentlich? Ich habe mich mal kurz dazu eingelesen... da steht Austausch gegen eine geringe Gebühr. Reparaturen mit 15% Rabatt. Also bekommt man bei Zerstörung keine neue Drohne kostenlos? Bei Reparaturen bezahlt man einfach weniger?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bender83 ()

  • Das sind die Gebühren für die Mini 4 Pro (auf der deutschen DJI-Seite).
    Austausch 75 €, bei FlyAway 255 € ... nenn' es "Selbstbeteiligung".



    Bei Reparaturen gibt es häufig auch Rabatt, ohne dass man Carerefresh gebucht hat (zuletz bekam ich 50 % auf die Arbeitsleistung).

    P.S.: Sehe gerade, auch bei Einstellung der DJI-Seite auf "Switzerland" werden die selben Preise in EUR angezeigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willi62 ()

  • Cortana schrieb:

    Ich wohne auch in der Schweiz, überlege mir aber wegem dem tollen DJI Service dennoch das Care Refresh für 2 Jahren zu holen. Auch wenn ich elektronische Geräte bis 2k versichert habe inkl. Drohnen.

    4 vollständige Ersatzdrohnen für 2 Jahre. Wenn ich das bei der CH Versicherung abziehen würde, wäre die Kündigung schnell im Haus. Dann kannst du ne neue Versicherung suchen und musst angeben, dass du div. Fälle in den letzten 3 Jahren hattest.
    Ich würde dies auch mal bei deiner Versicherung prüfen. Bei meiner AllRisk Versicherung ist nach Prüfen der Versicherungspolice und Rückfrage auch der Verlust versichert. Die DJI Care Refresh bietet für mich also kaum mehr Vorteile:
    - Ersatz bei Zerstörung und Verlust ist gedeckt (mit SB)
    - Reparaturen sind ebenfalls gedeckt (mit SB)

    Einziger Vorteil wäre nur, wenn man viele Schäden hätte kann einem gekündigt werden (bei den Summen wohl eher nicht der Fall) oder bei Wechsel allenfalls problematisch. Aber wie sind so oder so schon überversichert und zum Teil doppelt versichert. Genau für solche Fälle habe ich diese Versicherung ja. Meine Kamera, Objektive, etc. sind so auch (mit SB) versichert.

    Und wem eine schnellere Abwicklung wichtig ist (also wer auf die Drohne angewiesen ist), für den ist Care Refresh sicher eine gute Sache. Nur wenn ich davon abhängig bin, habe ich vermutlich mehr als eine Drohne.