Mini 4 und RC2 mit Goggles nutzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Copterfan 12 schrieb:

      Ich habe keine Mini 4, aber einer Integra. Gestern hab ich gesehen, dass man sie auch mit der Mini 4 verbinden kann. Das war noch nicht immer so. Also kann sie jetzt auch O4

      Könnte sein, würde mich aber wundern, wenn die Goggles egal ob 2 oder Integra nur mit einem Uptate auf einmal O4 könnten?
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        40,4 kB, 1.024×140, 23 mal angesehen
      LG Thomas
    • Thommy12 schrieb:

      würde mich aber wundern, wenn die Goggles egal ob 2 oder Integra nur mit einem Uptate auf einmal O4 könnten?
      vielleicht konnte sie das schon immer und die Verbindung zur Mini 4 Pro ist erst jetzt freigeschaltet worden.


      Loupe schrieb:

      Oder die Mini 4 pro kann jetzt O3.
      kann auch sein, denn alle O4 Drohnen haben neue Controller. Gängige O3 Controller funzen nicht
    • surgeon schrieb:

      Das kommt darauf an:
      Zum einen hat die Rokid eine Dioptrienkorrektur von 0 bis -6. Wenn die eigene Brille in dem Bereich liegt, braucht man keine.
      Hallo, kann mich mal bitte jemand aufklären?
      Dioptrienkorrektur 0 bis -6, in meinem Brillenschein stehen die Werte Sphäre +x,xx, Cylinder -x,xx und Achse x. Wie kann ich daraus ableiten, welcher Dioptrienausgleich auf mich zutreffend ist.
      Auf der Rokid Seite könnte ich keine Vorsatzlinsen bestellen, da bei der Werteeingabe eine Fehlermeldung auftritt und die Eingabe abgebrochen wird.

      Danke und Gruß
    • Dann versuche ich mal aufzuklären ;)

      Die Dioptrienkorrektur der Brille ändert nur den sphärischen Wert, der ist dabei relevant. Das kennst Du sicher auch von einem Fernglas. Wenn der sphärische Wert bei Dir ausserhalb des Bereichs von 0 bis -6 liegt, er also z.B. positiv ist, kannst Du ihn mit der Korrektur der Brille allerdings nicht ausgleichen. Das ist bei mir so, daher nutze ich die Brille über meiner normalen Brille, die allerdings sehr klein ist. Cylinder und Achse betrifft einen Astigmatismus. Wenn dieser nicht zu ausgeprägt ist, ist das kein Problem.

      Viele Grüße,

      Gerd-Uwe
    • Hallo Willy,

      mit der Lesebrille wirst Du wahrscheinlich nicht zurecht kommen, die Rokid projiziert das Bild in größere Entfernung. Meine Brille ist noch kleiner und sitzt zudem mit sehr dünnem Rahmen näher an den Augen. Es gibt aber von Rokid auch noch die Möglichkeit optische Gläser vorzusetzen (den Einsatz gibt es z.B. hier). Den Einsatz habe ich bereits, ich muss nur noch passende Gläser anfertigen lassen. Bis dahin klappt aber auch ganz gut mit meiner Brille.

      Viele Grüße,

      Gerd-Uwe
    • Moin, ich hänge mich mal hier dran, da ich nicht unbedingt noch ein weiteres Thema eröffnen möchte und ich vlt. hier die richtigen Leute beisammen habe...
      Ich überlege mit einer Mini 4 Pro mit RC 2 wieder ins gemütliche Drohnen-outdoor-FPV einzusteigen (derzeit nur indoor-FPV mit Micro-Drohnen und outdoor-FPV mit Fläche). Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich meine gute Zeiss Cinemizer OLED mit diesem Adapter "https://www.amazon.de/gp/product/B08N5XCV6K/']USB-zu-HDMI-Adapter[/url]?tag=drohnen-forum-21" und einem Mini-HDMI-Adapter an den RC2 bekommen und FPV-fliegen können, oder?
      Da meine Cinemizer mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist (und mir auch schon mal eine Cinemizer irreparabel den Geist aufgegeben hat), möchte ich gerne eine Rokid Max alternativ einsetzen können. Wie das an der Mini 4 funzt, habe ich dank diesem Thread schon erfahren. Ich möchte aber auch gerne die Rokid für andere FPV-Flüge einsetzen können. Die dabei genutzen Diversity-FPV-Receiver haben alle 3,5mm Klinke Ausgänge für das Videosignal (die Cinemizer hat einen entsprechenden AV-Eingang).
      Wie bekomme ich so etwas als USB-C-Eingang für die Rokid umgesetzt? Unabhängig vom Videosignal brauche ich sicherlich zuzätzlich auf jeden Fall erstmal den Rokid-Hub, um Spannung an die Brille zu bekommen....
      Gaui330xs; DJI: Mini 4 Pro, Avata 2; Mobula 7; Uruav 65; GT-R90; Dys elf; Blade: 230s, 130s,180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, CP S, S3; ACME Glider 75; UMX: Ultrix, Timber, FPV Radian; Mini Convergence; Acro Magnum; Simprop Flex; EPP Eagle; Katana S; DHL-Express; Walrus; Redaq; Jupiter Duck; Dart 250; Drift; Eachine Razor; Nano Goblin; Ultrix 600, div. Wings; Phönix 1600, 2000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralf-drohnen ()

    • Du bräuchtest erst mal einen CVBS-zu-HDMI-Konverter und hinter diesen müsstest Du einen HDMI-zu-USB-C Konverter schalten. Den Strom erhielte die Brille dann ganz normal über dne HDMI-Konverter.

      Ich habe das mal mit meinen vorhandenen Komponenten ausprobiert, jedoch ohne Erfolg, die Brille blieb dunkel. Vermutlich liegt das aber an meinem Uralt-CVBS-zu-HDMI-Konverter, der sich wohl mit dem HDMI-zu-USB-C-Konverter nicht verträgt...

      Gruß Gerd
    • Danke für die info! Das klingt allerdings kompliziert und nach Testerei. Da hoffe ich mal, dass noch jmd. mit konkreten Komponenten um die Ecke kommt.
      Gaui330xs; DJI: Mini 4 Pro, Avata 2; Mobula 7; Uruav 65; GT-R90; Dys elf; Blade: 230s, 130s,180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, CP S, S3; ACME Glider 75; UMX: Ultrix, Timber, FPV Radian; Mini Convergence; Acro Magnum; Simprop Flex; EPP Eagle; Katana S; DHL-Express; Walrus; Redaq; Jupiter Duck; Dart 250; Drift; Eachine Razor; Nano Goblin; Ultrix 600, div. Wings; Phönix 1600, 2000
    • Da hast du mich falsch verstanden - als Frickelei im negativen Sinne sehe ich so etwas nicht. So lange keine out-of-the-box-Lösung herstellerseitig vorhanden ist, bleibt halt nur Basteln/Frickeln. Ich habe halt nur gehofft, dass jmd. schon funktionierende Komponenten nennen kann, anstatt dass man sich selber noch wieder durch viele verschiedenen Komponenten durchtesten muss.
      Ich selber habe mein Wissen immer gern an andere weiter gegeben und durch viele Erfahrungen - gerade früher im Drohnen-Selbstbau - anderen "Bastlern" Komponenten empfehlen können, die für ihren Fall wirklich funktionierten und vlt. klappt das ja jetzt hier für meinen Fall auch....
      Aber wir schweifen ab......
      Gaui330xs; DJI: Mini 4 Pro, Avata 2; Mobula 7; Uruav 65; GT-R90; Dys elf; Blade: 230s, 130s,180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, CP S, S3; ACME Glider 75; UMX: Ultrix, Timber, FPV Radian; Mini Convergence; Acro Magnum; Simprop Flex; EPP Eagle; Katana S; DHL-Express; Walrus; Redaq; Jupiter Duck; Dart 250; Drift; Eachine Razor; Nano Goblin; Ultrix 600, div. Wings; Phönix 1600, 2000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralf-drohnen ()

    • Dies ist mein HDMI-zu-USB-C-Adapter:
      Link zum Amazon-Produkt

      Sowas ähnliches (gibt es in vielen Varianten) ist mein CVBS-zu-HDMI-Adapter:
      Link zum Amazon-Produkt

      Man könnte es mal stattdessen mit diesem hier versuchen:
      Link zum Amazon-Produkt

      Den ersten Konverter kannst Du ja sicher noch für andere HDMI-Quellen in Verbindung mit der Rockid nutzen, z.B. für den PC mit Flugsimulator, der zweite wäre halt ein überschaubares finanzielles Risiko.

      Gruß Gerd
    • Es hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich hab's gerade tatsächlich hinbekommen!
      Ich hab nochmal 11€ für einen neuen CVBS-zu-HDMI-Wandler investiert.

      Mein Setup war jetzt:
      - Eine AIO-Kamera als Videoquelle
      - Mein True-D Receiver, angepasst für meine alte V1 DJI-Brille
      - CVBS-zu-HDMI-Wandler, Link zum Amazon-Produkt
      - Direkt eingesteckter HDMI-zu-USB-C Wandler, Einstellung 720p, Link zum Amazon-Produkt
      - USB-Powerbank mit 2 Outputs zur Versorgung
      - Rokid-Brille

      Das Bild ist dem ersten Eindruck nach gut, vielleicht etwas dunkel und mir ist bisher auch kein störendes Lagging aufgefallen. Ich denke, das Ganze ist so ohne weiteres fliegbar. Muss ich morgen bei Tageslicht mal mit dem alten Beta 75 Pro ausprobieren...

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Danke dir!
      Ich habe mir die Komponenten aus deinem Post #117 bestellt, zusammen mit einer Rokid Max und Hub. Werde ich dann auch mal mit einer meiner AIOs und 'nem Boscam 632 oder meinem alten Immersionrc Duo testen und dann berichten.
      Gaui330xs; DJI: Mini 4 Pro, Avata 2; Mobula 7; Uruav 65; GT-R90; Dys elf; Blade: 230s, 130s,180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, CP S, S3; ACME Glider 75; UMX: Ultrix, Timber, FPV Radian; Mini Convergence; Acro Magnum; Simprop Flex; EPP Eagle; Katana S; DHL-Express; Walrus; Redaq; Jupiter Duck; Dart 250; Drift; Eachine Razor; Nano Goblin; Ultrix 600, div. Wings; Phönix 1600, 2000
    • So, Rokid ist heute angekommen. Die anderen Komponenten waren schon einen Tag früher da. Sehr schön - funzt bei mir mit allen Komponenten aus Post #117 - beide CVBS auf HDMI-Adapter funktionieren.
      Getestet mit ImmersionRc Duo Diversity Empfänger und einer einfachen AIO-Cam als Sender. An beiden HDMI-Konvertern muss ich allerdings außer dem Video-Kabel noch mindestens eines der Cinch-Audio-Kabel angesteckt lassen, sonst springt das Bild in der Brille weg auf BlueScreen - warum auch immer. Das Bild in der Brille überzeugt und einen wirklichen Lag kann auch ich nicht feststellen. Werde die Brille beim nächsten mal 'Hallefliegen' dann im Verlgeich zur Cinemizer und dann auch mit dem Boscam Diversity Receiver testen.
      Ist allerdings auch ein ganz schöner Kabelsalat, da ja sowohl der CVBS-HDMi Konverter als auch der HDMIi-USB-C-Konverter jeweils Saft brauchen. Macht wohl Sinn da dann auch noch eine dickere USB-Powerbank mit 2 entsprechenden Ausgängen zu kaufen. Oder hast du da noch einen anderen Ansatz zur Stromversogung, Gerd?
      Gaui330xs; DJI: Mini 4 Pro, Avata 2; Mobula 7; Uruav 65; GT-R90; Dys elf; Blade: 230s, 130s,180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, CP S, S3; ACME Glider 75; UMX: Ultrix, Timber, FPV Radian; Mini Convergence; Acro Magnum; Simprop Flex; EPP Eagle; Katana S; DHL-Express; Walrus; Redaq; Jupiter Duck; Dart 250; Drift; Eachine Razor; Nano Goblin; Ultrix 600, div. Wings; Phönix 1600, 2000