Panoramaaufnahme bricht ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panoramaaufnahme bricht ab

      Hallo,
      ich habe nach der Mini 2 jetzt die Mini3pro und benutze sehr oft die Panoramafunktion.
      Nun ist es mir schon einige Male passiert, das sie dabei einfach stehen bleibt, also die Aufnahme. Manchmal bei 2%, manchmal bei 25%. Die Prozentanzeige bleibt einfach stehen, kein Fehler, nichts. sind auch keine Aufnahmen auf der Speicherkarte. Ein Druck auf die Aufnahmetaste (Controller oder Handy) beendet die Aufnahme und lässt auch eine neue starten. Bricht dann aber auch meist wieder ab.

      Woran kann das liegen?

      Danke für Tips,
      Jan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack McBeer ()

    • Jack McBeer schrieb:

      Woran kann das liegen?

      Ich hatte das Problem auch schon ein paar mal. Erst ist es mir nicht aufgefallen, aber dann habe ich bemerkt, dass die Aktion immer dann abbricht, wenn in Richtung Sonne geschwenkt wird. Wahrscheinlich tauchen dann Belichtungsprobleme auf. Ich nehme seitdem immer bei Panoramaaufnahmen einen ND-Filter. Pi mal Daumen plus Erfahrungswerte, sodass ich mit den Belichtungszeiten nicht auf zu lange Werte komme. Meist kommt dann ND16 oder ND32 (bei sehr hellen Bedingungen) drauf. Seitdem habe ich keine Abbrüche mehr.
      Gruß
      Peter
    • Jens Wildner schrieb:

      Hast Du schon mal eine andere kompatible SD-Karte getestet?
      Evtl. ist die aktuelle ja defekt!
      Das könnte ich mal versuchen.

      Das mit dem Graufilter kann ich mir in meinem Fall nicht so richtig vorstellen, weil es heute abend schon recht finster war, Sonne war auch schon weg.
      Danke trotzdem, Graufilter hab ich noch nicht, braucht man ja nur zum Filmen, für mich erstmal weniger wichtig, es waren auch noch keine wieder lieferbar.
    • Gestern hab ich es an gleicher Stelle zur gleichen Zeit (Mondaufgang) nochmal versucht und siehe da, alle Panoramaserien sind sauber durchgelaufen.
      Was war anders? Speicherkarte aufgeräumt, also leer gemacht und es war nahezu Windstille, der Tag vorher mit den Abbrüchen war durchaus deutlich windiger. Könnte es daran gelegen haben, das der Kopter die Position nicht halten konnte und deshalb abgebrochen hat? Ohne Fehlermeldung? Wenn man den Flugregler berührt, bricht er ja auch ab, aber eben mit Fehlermeldung.
    • Jack McBeer schrieb:

      der Tag vorher mit den Abbrüchen war durchaus deutlich windiger. Könnte es daran gelegen haben, das der Kopter die Position nicht halten konnte und deshalb abgebrochen hat? Ohne Fehlermeldung?
      Eigentlich kommt bei Pano-Aufnahme-Abbruch durch Wind auch eine Abbruch-Meldung. Zumindest war das bei den bisherigen Drohnen so.
      Ob da jetzt genau wegen Wind dabeistand, das kann ich gar nicht mehr so genau sagen, aber eben eine Meldung. :)
    • Hallo, nachdem es letzte Woche ohne Abbrüche funktioniert hat, heute früh wieder: nahezu Windstille, Aufgestiegen, Panorama gestartet, bei 25% ohne Fehlermeldung einfach angehalten. Man kann abbrechen und das Panorama wieder starten, dann läuft es nur bis 2% und bleibt ebenso stehn, die Prozentangabe bleibt jeweils stehen, als wenn die Kamera weitermachen will. Auf dem Monitor sehe ich, das siech der Gimbal minimal auf-und abbewegt, aber es passiert sonst nichts. Man kann ja nicht ewig warten. Wenn ich nun abbreche, auf normale Aufnahme umschalte, 1-2 Aufnahmen mache und dann das Panorama neu starte, dann kommt es vor, das es problemlos durchläuft, auch mehrmals (mache immer mehrere Aufnahmeserien mit verschiedenen +/- Einstellungen).

      Komisch... und ärgerlich.
    • Panoaufnahmen brechen auch ab, wenn zu starker Wind ist!
      Je nachdem in welche Richtung zum Wind die Aufnahme beginnt, bzw. wie stark er dann gerade ist, kann das am Anfang, mittendrin, oder am Ende der Aufnahmerunde sein.
      Nur falls da evtl. eine Möglichkeit gewesen sein könnte?
    • Jens Wildner schrieb:

      Panoaufnahmen brechen auch ab, wenn zu starker Wind ist!
      Je nachdem in welche Richtung zum Wind die Aufnahme beginnt, bzw. wie stark er dann gerade ist, kann das am Anfang, mittendrin, oder am Ende der Aufnahmerunde sein.
      Nur falls da evtl. eine Möglichkeit gewesen sein könnte?
      Das dachte ich ja auch erst, da es aber auch Abbrüche bei nahezu Windstille sowie keine Probleme bei stärkeren Wind auftraten, schließe ich das eigentlich aus. Und wie gesagt wenn Abbruch, dann immer bei 2% oder 25%. Na mal sehen, mit der anderen Karte gab es ja erst 1x einen Abbruch.

      cmoss schrieb:

      Ich mache die Panoramas immer manuell und setze die Bilder dann per Software zusammen. Ist m.E. einfacher. Egal ob mit Drohne, Kamera oder DJi Pocket-
      Hab ich auch probiert, ist aber eben etwas kniffliger, um keine Lücken entstehen zu lassen, weil man z.b. zu weit dreht, da ist der Frust dann groß, wenn man das dann erst am PC feststellt. Da ist die Automatik schon komfortabler.
    • Jack McBeer schrieb:

      Hab ich auch probiert, ist aber eben etwas kniffliger, um keine Lücken entstehen zu lassen, weil man z.b. zu weit dreht, da ist der Frust dann groß, wenn man das dann erst am PC feststellt. Da ist die Automatik schon komfortabler.
      Ist reine Gewöhnungssache, du musst nur ca. 1/4 überlappen, dann kann kaum was schiefgehen. Ich mache die Panos dann mit PanoramaStudio Pro und bin voll mit den Ergebnissen zufrieden.
    • Ich habe mit der Drohne sicher schon 30 bis 40 360 Grad Panoramabilder geschossen und einige normale Panoramsbilder. Da gab es nicht einen Abbruch und bei 360 Grad sind das meines Wissens 48 Bilder.
      Sonnenlicht macht der Kamera definitiv keine Probleme, auch ohne ND Filter. Bei 360° schießt die zwangsläufig gegen die Sonne. Das nekommt die sehr gut hin.

      Wenn die SD Karte mal muckt, hilft da eventuell eine Formatierung.

      Ich überlasse das Erstellen der Panoramabilder schön der Drohne. Das selbst zusammenfügen hat mich bei meiner alten Fimi schon genervt. Die DJI kann das, also macht die es auch.
    • holgi71 schrieb:

      Ich habe mit der Drohne sicher schon 30 bis 40 360 Grad Panoramabilder geschossen und einige normale Panoramsbilder. Da gab es nicht einen Abbruch und bei 360 Grad sind das meines Wissens 48 Bilder.
      Sonnenlicht macht der Kamera definitiv keine Probleme, auch ohne ND Filter. Bei 360° schießt die zwangsläufig gegen die Sonne. Das nekommt die sehr gut hin.

      Wenn die SD Karte mal muckt, hilft da eventuell eine Formatierung.

      Ich überlasse das Erstellen der Panoramabilder schön der Drohne. Das selbst zusammenfügen hat mich bei meiner alten Fimi schon genervt. Die DJI kann das, also macht die es auch.
      Hallo Holgi, mit der Sonne hat das (zumindest bei mir) nichts zu tun. Heute gab es auch wieder einen Abbruch, wie zuletzt auch bei 2%. Es sind übrigens 35 Bilder. Ich fotografiere immer in RAW, also dng, damit habe ich bei der Nachbearbeitung mehr Reserven. Ich bearbeite die dng-Bilder zuerst in Adobe Camera-RAW, dann setze ich sie (automatisch) in PTGui zusammen. Anschließend gehe ich nochmal in Photoshop drüber, zum Schließen des Zenit-Loches und dem Bearbeiten des Bodens mit meinem Logo (wenn ich sie veröffentliche). Die automatisch erstellten Panos sind nur (ca) 8000x4000pix. Über die RAW-Bearbeitung komme ich auf über das Doppelte (18000x9000pix), außerdem gibt es öfters Stitchingfehler.