Erfahrungen mit der Mini 4 Pro

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Dron58 schrieb:

    Leute habt ihr kein leichtes Hüpfen des hintern beim landen, mit der Mini 4 Pro?
    Sie landet relativ schnell, was in Verbindung mit dem geringen Gewicht wohl dazu führt.

    Zur Landung generell:
    Normalerwesie greife ich sie mit ausgestrecktem Arm aus der Luft, in dem ich sie über mir platziere, den Arm nach oben austrecke und sie dann mit dem Steuerstick nach unten dirigiere, bis ich sie greifen kann.
    Hier fällt mir bei der M4P auf, dass sie sich wohl aufgrund der ausgefeilteren Sensorik manchmal weigert in meiner Hand zu landen, was ich bei der M3P so nicht hatte. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden da abzuschalten…
  • Dronepilot schrieb:

    Dron58 schrieb:

    Leute habt ihr kein leichtes Hüpfen des hintern beim landen, mit der Mini 4 Pro?
    Sie landet relativ schnell, was in Verbindung mit dem geringen Gewicht wohl dazu führt.
    Zur Landung generell:
    Normalerwesie greife ich sie mit ausgestrecktem Arm aus der Luft, in dem ich sie über mir platziere, den Arm nach oben austrecke und sie dann mit dem Steuerstick nach unten dirigiere, bis ich sie greifen kann.
    Hier fällt mir bei der M4P auf, dass sie sich wohl aufgrund der ausgefeilteren Sensorik manchmal weigert in meiner Hand zu landen, was ich bei der M3P so nicht hatte. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden da abzuschalten…
    Dann hast du es garnicht auf den harten Boden gelandet. Bei mir hüpft der Hintern kurz, nachdem die vorderen Beine aufgesetzt haben. Habe sogar kurz nochmal gestartet, damit ich sehen kann ob es ein Einzelfall ist, war es aber nicht. Die Mini 3 Pro hatte ich nurnoch in meiner Hand gelandet, aber weil es keine vorderen Beine hatte. Bei der Mini 4 Pro war ich mir unsicher, ob die vorderen Beine dann nicht zu schwer wären und die Drohne eventuell nach vorne kippt auf meiner Hand.
  • Dron58 schrieb:

    Leute habt ihr kein leichtes Hüpfen des hintern beim landen, mit der Mini 4 Pro?
    Das hast du gut beobachtet.

    Gerade mal Mini 4 Pro und Mini 3 Pro landen lassen. Die Mini 3 Pro landet einfach langsamer, niedrigere Sinkgeschwindigkeit.



    Die M3P "hüpft" auch ein wenig, aber die M4P deutlich stärker. Das wird man sicher auch nicht wegbekommen, könnte am Timing des Ausschaltens der Propeller liegen.
  • Dron58 schrieb:

    Dann hast du es garnicht auf den harten Boden gelandet. Bei mir hüpft der Hintern kurz, nachdem die vorderen Beine aufgesetzt haben. Habe sogar kurz nochmal gestartet, damit ich sehen kann ob es ein Einzelfall ist, war es aber nicht.

    Doch, ich habe es indoor schon ausprobiert. Ist halt so, ein besonderes Problem sehe ich darin nicht.


    Die Mini 3 Pro hatte ich nurnoch in meiner Hand gelandet, aber weil es keine vorderen Beine hatte. Bei der Mini 4 Pro war ich mir unsicher, ob die vorderen Beine dann nicht zu schwer wären und die Drohne eventuell nach vorne kippt auf meiner Hand.


    Ich greife die immer am Drohnenkörper, da kann dann nichts kippen.
  • Drohni72 schrieb:

    Paul Lenz schrieb:

    Geht das so einfach?
    Sogar noch einfacher: Wenn sie über der Hand schwebt, einfach Steuerknüppel nach unten ziehen wie zum normalen Landen. Dann landet sie in der Hand.
    Aber genau dabei ist die M4P irgendwie vorsichtiger als ihr Vorgänger. Hatte heute eine Situation mit sehr viel Wind, da ist sie trotz lange heruntergezogenem Stick nicht gelandet.
  • Dronepilot schrieb:

    Aber genau dabei ist die M4P irgendwie vorsichtiger als ihr Vorgänger. Hatte heute eine Situation mit sehr viel Wind, da ist sie trotz lange heruntergezogenem Stick nicht gelandet.
    Kann ich so nicht bestätigen. Musste gestern auch mal schnell landen, weil auf nem Feldweg plötzlich viele Menschen kamen. Da ging das wie gewohnt easy. War aber windstill und die Drohne im Sportmodus.
  • Drohni72 schrieb:

    Dronepilot schrieb:

    Aber genau dabei ist die M4P irgendwie vorsichtiger als ihr Vorgänger. Hatte heute eine Situation mit sehr viel Wind, da ist sie trotz lange heruntergezogenem Stick nicht gelandet.
    Kann ich so nicht bestätigen. Musste gestern auch mal schnell landen, weil auf nem Feldweg plötzlich viele Menschen kamen. Da ging das wie gewohnt easy. War aber windstill und die Drohne im Sportmodus.
    Was ist denn wenn viele Menschen kommen, muss man dann landen oder wie?
  • Dronepilot schrieb:

    Hatte heute eine Situation mit sehr viel Wind, da ist sie trotz lange heruntergezogenem Stick nicht gelandet.

    Drohni72 schrieb:

    Musste gestern auch mal schnell landen, weil auf nem Feldweg plötzlich viele Menschen kamen.
    @Drohni72 Was haben Menschen, also Deine Antwort, mit Wind zu tun?
    Und wo steht, dass man landen muss, nur weil auf dem Feldweg viele Menschen kommen? Solange man die nicht überfliegt!?

    @Dronepilot
    Zuviel Wind am Boden kann schwierig werden. Bei viel Wind hilft genug Akkureserve, um auf eine kurze Wind"pause" zu warten, oder einen Landepunkt mit etwas Windschatten zu finden. Da kann auch schon ein Busch oder ein etwas größerer Stein reichen.
    Noch besser ist es, wenn man diese Optionen nicht hat, vllt. gar nicht erst zu starten. Denn, wenn der Wind so stark ist, man nicht mehr sicher landen kann, dann ist der Wind vermutlich weiter oben erst recht schon im Grenzbereich, oder schlimmstenfalls darüber.

    Dron58 schrieb:

    Was ist denn wenn viele Menschen kommen, muss man dann landen oder wie?
    Nee - nur nicht überfliegen!
    Bzw. nur dann, wenn Du evtl. absehen kannst, dass die bleiben wollen, oder dass Dein Akku nicht mehr reicht, um abseits zu fliegen und da zu warten bis die vorbei sind, oder Du nicht VLOS wo anders landen kannst, dann solltest Du natürlich rechtzeitig landen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

  • Jens Wildner schrieb:

    Drohni72 schrieb:

    Musste gestern auch mal schnell landen, weil auf nem Feldweg plötzlich viele Menschen kamen.
    @Drohni72 Was haben Menschen, also Deine Antwort, mit Wind zu tun?Und wo steht, dass man landen muss, nur weil auf dem Feldweg viele Menschen kommen? Solange man die nicht überfliegt!?
    Das mit den Menschen und dem Feldweg hatte mit der Antwort zum Landen nix zu tun. Hätte ich besser nicht erwähnen sollen, tut auch nix zur Sache. War eine spezielle Situation. Waren viele Bekannte, und es war abzusehen, dass eine längere Unterhaltung zustande kam. Da ich nur in 2 Metern Höhe und am ausprobieren war, war das die bessere Option, als die Drohne schnell nach oben zu schicken und ständig im Blick haben zu müssen.