Mini 4 IFB/Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lowfligher schrieb:


      (Wobei ja die Drohne das Update bekam, nicht der Akku.)
      Das ist die Frage, über die Drohne erhalten auch die Akkus ihre Aktualisierung. Wenn der Akku während des Updates in der Mini 3 Pro war, hätte es sein können, dass er als Mini 3 Pro Akku initiiert wird, hätte es dann sein können dass dieser dann in der Mini 4 Pro Probleme macht. Und das hängt dann nicht am Gewicht! ;)
    • Darf die DJI Mini 4 Pro mit anderen (Plus-)Akkus geflogen werden?

      Ich stehe ja immer noch vor der Wahl, mit irgendeiner Drohne einzusteigen. Dürfte man die DJI Mini 4 Pro auch mit den Intelligent Flight Battery Plus Akkus fliegen, wenn man die Drohnenlizenz A1/A3 und eine Privat-Haftpflichtversicherung mit Drohnen-Abdeckung hat? Das sie damit nicht mehr unter C0 fällt ist mir klar, gilt sie damit automatisch als C1 oder ist die Betriebserlaubnis/Zulassung dann erloschen?
      Drohne(n): -
    • Dunkeltier schrieb:

      Das sie damit nicht mehr unter C0 fällt ist mir klar, gilt sie damit automatisch als C1 oder ist die Betriebserlaubnis/Zulassung dann erloschen?

      skyscope schrieb:

      Überschreitet man das angegebene Gewicht der jeweiligen Klasse, darf die Drohne nur noch in der "Speziellen Kategorie" betrieben werden, und gar nicht mehr in der "Offenen Kategorie", auch nicht in A3. -> Auswirkung der Nutzung von Drittanbieter Zubehör
      #mtom

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Also ich hatte mir bei den Amazon Prime Days einen Coolshow 3850 mAh Akku gekauft.
      Aufgeladen, in die Mini 4 Pro rein. Warnmeldung wegen C0. Anschließend wollte ich ein Update ( fürn Akku) Es beginnt bei 70% , Drohne hatte schon Update. Bei 73 % wurde abgebrochen. Meldung wieder probieren. Vorher kam auch mal Meldung - Akku zu wenig Ladung?? - Ich probierte mehrere Male, immer bis 73%. Ok, dachte ich mir, hänge Drohne an Ladegerät und mache so Update, war wieder nix.
      Ohne Update fliegen wollte ich auf keinen Fall, u. A., weil die Mini 4 auf der Anzeige 0 Flugminuten hatte.
      Eine Sofortlandung irgendwo wegen zuwenig Akku brauchts nicht.
      Das Ganze auch bei der Mini 3 Pro gemacht - gleiches Ergebnis.
      Also Akku problemlos zurück mit Schilderung warum.......
      noch ne Frage: hat jemand einen 3850 Akku bei dem auch das Update funktioniert? Wenn ja, welchen genau und wo gekauft?
      Bitte keine Belehrung wegen über 250 g. edit MOD: irreführende rechtl. Aussage entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Ergänzung - ich habe mir einen Original DJI Mini 3Pro Plus Akku gekauft und in die Mini 4 Pro geschoben. Als erstes wurde nach einem Firmware Update gerufen und angezeigt, es entspricht nicht mehr C0. Diese Anzeige wegklicken.
      Anschließend Akku voll aufgeladen.
      Mit vollem Akku Update gemacht. Update startet bei 73% bis 100%.
      Beim einschalten kommt immer der Hinweis - nicht C0, aber sonst wie immer.
      Zur Flugdauer kann ich noch nichts sagen, weil der Akku erst abends kam. Ja, die Drohne hat 292 g......
      Die Nachbauten lassen sich nicht updaten, selber die Erfahrung gemacht, bzw. div. Händler angeschrieben. Antwort immer: wenn Update gewünscht, dann Original DJI kaufen.....
    • Lowfligher schrieb:

      Nach dem Firmware Update auf xxx.700 mag die M3P auch den M4P Akku.
      Wie ist es denn mit den 4-er Akkus in der Mini 3 Pro?
      Eigentlich müsste die Mini 3 Pro damit ja nicht nur leichter sein, sondern müsste dazu dann doch auch noch länger fliegen, wenn die 4-er Akkus doch mehr Energie haben?
      Wenn ja, wieviel länger?
      Oder wird das evtl. durch Software (Fly-App oder FW) verhindert?
    • MajorGriffon schrieb:

      Jain. Ich hab so einen Multilader, aber der kommt mit den 4er-Akkus irgendwie nur auf 99%. Ich hab kein gutes Gefühl dabei... Der Ladehub ist aber exakt der gleiche und kann her genommen werden.
      Das ist interessant. Darf ich wissen mit welchem Multilader du deine Akkus laden tust ? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich hatte den Multilader schon bei Verwendung der Mini 3 P -Akkus. Es ist dieser :

      Link zum Amazon-Produkt
      Und dieser wird inzwischen seit es die Mini 4 gibt , teilweise auch für die Akkus der Mini 4 P angeboten.

      Mit den Akkus der Mini 3 P hatte ich mit diesem lader nie ein Problem. Aber seit ich damit nun auch die Akkus der Mini 4 P lade habe ich dieses Problem, dass ein Akku (es ist immer der gleiche ) nur bis 99 % geladen wird. Selbst nach einer weiteren Stunde Ladezeit kommt er laut Ladegerät dieses Multiladers nicht auf 100 %.
      Ich habe dieses Ladegerät bereits einmal umgetauscht aber auch das neue Ladegerät brachte keine Abhilfe.

      Ich habe nun über Airdata festgestellt habe, dass der Akku, welcher nur bis 99% geladen wird letztlich mit Abstand die größte Ladekapazität inne hatte . Habe irgendwie ein Scheisssgefühl, dass der Akku solange geladen wird bis es bumms macht und er schlicht überladen ist.
      Nun habe ich den Akku an DJI eingeschickt und gestern die Ankündigung erhalten, dass ich einen neuen Akku erhalte.
      Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass DJI mir etwas nicht umgetauscht hatte. will sagen, da wird gar nix mehr geprüft. Aus Kosten und Zeitgründen wird alles was mit der Mini -Serie zu tun hat anstandslos umgetauscht.
      Ich bin gespannt ob ich irgenwann mal in der Lage sein werde drei Akkus der Mini 4 P in nahezu gleicher Zeit vollständig bis auf 100 % laden zu können. Das sollte doch nicht zuviel verlangt sein.

      Was ich bislang nicht versucht habe war, diesen scheinbar "defekten" Akku mal in der Drohne zu laden.
      Evtl wird er dort korrekt bis 100 " geladen. Für mich ist das aber keine Option, weil es mir einfach zu lange dauert.
      Aber du kannst ja mal den Akku nachdem er 99% erreicht hat in die Drohne stecken und versuchen den Ladevorgang zu ende zu bringen. Auch das habe ich bislang noch nicht versucht (weil es für mich keine Option ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • @MOFLY
      OK, danke für den Hinweis.

      Hier steht z.B. dass es auch für Mini 4 p verwendet werden kann :
      Link zum Amazon-Produkt

      Gerade heute Morgen habe ich eine weitere Nachricht von DJI erhalten, dass mein Akku geprüft wurde und wohl festgestellt wurde, dass er einen Defekt hat und der Ladevorgang fehlschlägt.
      Wie gesagt, fraglich ob da wirklich was geprüft wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Ja, genau jenes!

      Kaputt wird das nix machen, aber... müßte man mal mal durchmessen, mit welcher Spannung die Akkus jeweils aus dem original Ladehub kommen und mit welcher aus dem Gerät.

      Wenn das Teil nicht voll lädt befürchte ich eine Verschiebung der Tankanzeige und damit plötzliches Ausbleiben des Stroms wenn ich ausnahmsweise doch mal auf tiefere Entladung gehen muß.

      Was damit problemlos geht ist, die Akkus nach dem Flug auf eine gesunde Lagerspannung von um die 60% zu bekommen, streßarm für Pilot und Akku.
    • MajorGriffon schrieb:


      Wenn das Teil nicht voll lädt . . . . .
      Oh doch, ich vermute das Teil lädt den Akku voll und zwar übervoll auch wenn es nur 99% anzeigt. Mag Zufall sein aber Airdata zeigte mir den Akku übervoll an nachdem ich ihn mit 99 % noch ne Stunde am Multilader angeschlossen hatte.
      Vielleicht kannst du ja zum nächsten Flug den Akku ab 99% mal in das original DJI Ladegerät bzw. in die Drohne legen und dann versuchen auf 100 % zu laden. Ich habe das leider versäumt und den Akku schon vorher an DJI zurückgeschickt.
    • Von 99% startet der Ladevorgang ohnehin nicht, das hat nichts damit zu tun, wo der vorher geladen wurde. Vielleicht hast Du da etwas voreilig einen Fall aufgemacht... aber das hätten die bei DJI auch bemerken müssen.

      Übervoll laden ist eigentlich nicht möglich, dafür müsste die Spannung das Ladegerätes höher sein, als bei den Mini 3 Akkus. Die Spannung der 4er-Akkus ist aber eher minimal höher wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

      Also Überladen dürfte nicht gehen.