Regulierung unter 16

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Regulierung unter 16

      Hey,

      momentan bin ich noch unter 16. Dabei wollte ich mich jetzt genauer informieren, wie die Rechtslage da so ist.
      Habe bisjetzt nur 3 sub 250ger, darunter ein 3‘‘, ein kleiner Racer und ein Whoop.

      Dafür habe ich, bzw mein Vater, sich im LBA angemeldet und allen (außer dem Whoop) eine Plakette verfasst.
      Fliege meistens im Garten, oder eben auf Feldern. Dabei ist immer einer der Erziehungsberechtigten( über 21 ) da .
      Ist das so rechtsgemäß? Wie siehts mit über 250g aus?


      Danke und noch einen schönen Restsontag
      FlyRc
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Ok, danke. Dann sind die ersten Fragen ja erledigt.
      Habe hier etwas gefunden, da steht, sobald man den Kenntisnachweis beim Dmfv macht, ist der ab 7Jahren gültig. Also auch für mich :D Ist der dann nur für Modellflugzeuge oder auch für Copter ( wie der richtige Kompetenznachweis) ?

      dmfv.aero/drohnen/
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Ok, danke. Also dürfte man sobald man beim dmfv Mitglied ist, Multicopter bis 2kg fliegen ? Plaketten, Versicherungen, … mal außen vor
      Auch unter 16? Ist im Leitfaden hier beschrieben:

      Edit: Habe Dmfv jetzt mal angeschrieben, warte und werde weiteres mal berichten
      Bilder
      • DE60F42D-3460-44E2-AD09-C109706F016D.jpeg

        60,66 kB, 1.024×483, 35 mal angesehen
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc () aus folgendem Grund: Edit

    • So, haben grade eben geantwortet, fasse jetzt mal den Text zusammen:

      Sobald du Mitglied bist, gilt:

      -Bis zu 2 kg braucht man beim Dmfv kein Kenntnisnachweis
      -Fpv wie beim Lba beschrieben, unter 30 m,sonst Spotter
      -Bis zu 12kg mit Kenntnisnachweis, ab 7Jahren ( nur beim Dmfv machbar), unter 14–> Qualifizierte/r Erwachsene/r muss dabei sein
      —— Gilt für Copter/Modellflieger, geflogen werden soll dann mithilfe dieser ‘‘Checkpoints‘‘ ( 50m Abstand zu Unbeteiligten, Verbrenner-1.5 km zu Wohngebieten,… )

      Weiß jetzt immernoch nicht was ein ,,qualifizierter‘‘ Erwachsener haben muss, denke er braucht auch einen Kenntnisnachweis ?!

      Für mich bedeutet das also :
      Einfach unter 2kg bleiben und beim Dmfv eine Versicherung besorgen :D
      Ist doch ganz schön viel einfacher als ich dachte 8o

      Danke für die zwei Tips und Anregungen, Gruß
      FlyRc
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Frage zum Flug alter? nach den neuen Regeln der Eu

      Hi ich habe eine frage ich bin 15 Jahre alt und möschte in das hobby einsteigen mit einer dji mini 3. Das alter iat aber ab 16 ich habe gelesen das bei C0 drohnen also unter 250 gramm was die dji mini 3 ist es kein mindestalter gibt. Also könnte ich die dji mini 3 fligen?