DJI RC 2 (RC331) --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI RC 2 (RC331) --- Sammelthread

      Hi,

      ich war die letzten Tage in Kroatien unterwegs und wollte Offlinekarten runterladen.
      Ist es wirklich nicht möglich mehr als rd. 3MB an Kartenausschnitt runterzuladen oder mache ich etwas falsch?

      Danke für Eure Infos!
      LG
    • RC2 Controller erzeugt bei jedem Start eine neue Mac-Adresse

      Werte Gemeinde,
      ich habe folgendes Problem. Bin seit heute Besitzer der DJI Mini4pro mit RC2 Controller. Und um den Controller geht es auch.

      Ich habe den Controller mit meiner Fritzbox per Wlan verbunden, dazu musste ich an der Fritzbox „Alle neuen WLAN-Geräte zulassen“ einstellen, so wie ich es bei all meinen anderen Geräten gemacht habe, da ich in der Fritzbox normalerweise eingestellt habe „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“.
      Danach habe ich in der Fritzbox wieder eingestellt: „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“. So weit so gut, der Controller hatte nach wie vor Verbindung zur Fritzbox.

      Dann habe ich den Controller ausgeschaltet und nach etlicher Zeit wieder eingeschaltet und er hatte plötzlich keine Wlan Verbindung mehr zur Fritzbox. Also habe ich den Wlan Zugang wieder auf „Alle neuen WLAN-Geräte zulassen“ gestellt und siehe da, der Controller hatte wieder Verbindung. Nach langer Suche ist mir aufgefallen, das der Controller nach jedem Neustart eine neue Mac-Adresse erzeugt. Ich habe in der Box mittlerweile 5 Einträge des Controllers, aber nach jedem Neustart des Controllers muss ich mich neu verbinden, indem ich alle Geräte in der Fritzbox zulassen, oder ich muss immer eingestellt lassen: „Alle neuen WLAN-Geräte zulassen “. Das möchte ich eigentlich nicht und es war bisher auch nie nötig. Diesen Fall hatte ich bisher bei keinem meiner Geräte, auch nicht mit dem Controller der DJI Mini3pro.

      Hat diesen Fall schon jemand beobachtet. Ich nehme an das das ein Fehler am Controller ist. Ich habe im Controllermenü keine Einstellung gefunden um das zu ändern. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
      Viele Grüsse
    • Was für ein Scheiß ist das denn!!!
      Ich muss mich doch sicher mit meinen Router verbinden können, ohne jedes mal viel Aufwand treiben zu müssen, oder alternativ meine Sicherheit zu mindern!
      Das als Sicherheitfeature zu verkaufen ist schon ein schräges Argument!
      Wie ist das denn Verbinden beim Hotspot? Hat das darauf auch Auswirkung? Also das man z.B. sich immer wieder neu verbinden muss oder so? Das wäre ja dann Obersch...!
      Im Moment dämpft das gerade etwas meine Vielleichtkaufenüberlegungen und zwar deutlich mehr als die 120m Grenze.
      Ich hoffe DJI bekommt da noch die Kurve, den das geht ja mal gar nicht!
    • fred999 schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Was bringt das denn, unbekannte Geräte können sich doch eh nicht verbinden ohne den vergebenen Sicherheitsschlüssel
      Es ist halt eine zusätzliche Hürde falls der Schlüssel mal in falsche Hände geraten sollte.Also es macht durchaus Sinn.
      Dann solltest du es aber nicht generell DJI anlasten wenn dein persönliches "Sicherheitskonzept" nicht mit deren Geräten "kompatibel" ist.
      Für WLANs, die diese "zusätzliche Hürde" nicht eingestellt haben gehts ja wie gewohnt.
    • Vielen Dank für die schnellen Infos, ich dachte schon es ist ein Fehler im Controller.

      Es sollte von DJI schon die Möglichkeit vorgesehen werden, das der Nutzer selbst entscheidet wie er das handhabt.
      An RC-Role: Natürlich ist mein Netz geschützt, das ist ja klar, aber das Wlan nur auf bekannte Geräte zu beschränken, ist
      zumindest eine kleine Hürde. Macfilter bedeutet zumindest eine kleine zusätzliche Sicherheit. Jemand, der sich mit der Materie auskennt, knackt natürlich auch die Mac-Adresse.
      Ich hoffe auf ein Update von DJI, das man das abstellen kann.

      Noch zur Info: Dieses Verhalten, das sich bei jeder Neuverbindung die Mac-Adresse ändert, habe ich bei meinen bisherigen und vorhandenen Geräte in den vielen Jahren die ich der PC Technik zu tun habe, nie beobachtet. Aber vielleicht hatte ich auch nur die falschen Geräte :)

      Also nochmals vielen Dank an alle.
    • RC-Role schrieb:

      Dann solltest du es aber nicht generell DJI anlasten wenn dein persönliches "Sicherheitskonzept" nicht mit deren Geräten "kompatibel" ist.
      Ich laste hier niemanden irgend etwas an.
      Aber bei vielen mobilen Geräten kann man eben die zufällige MAC deaktivieren (auch bei Android Geräten, zu welchen auch die DJI RC zählt).
      Dann wäre es wohl ein leichtes, auch diese Möglichkeit hier zu implementieren.


      Es bleibt ja jedem selbst überlassen wie er sein Netzwerk schützt.
      DJI Mini 3 Pro RC
    • RC-Role schrieb:

      fred999 schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Was bringt das denn, unbekannte Geräte können sich doch eh nicht verbinden ohne den vergebenen Sicherheitsschlüssel
      Es ist halt eine zusätzliche Hürde falls der Schlüssel mal in falsche Hände geraten sollte.Also es macht durchaus Sinn.
      Dann solltest du es aber nicht generell DJI anlasten wenn dein persönliches "Sicherheitskonzept" nicht mit deren Geräten "kompatibel" ist.Für WLANs, die diese "zusätzliche Hürde" nicht eingestellt haben gehts ja wie gewohnt.
      Nen Macfilter hat jede größere Firma und der ist auch sinnvoll.

      Diverse Hotspots haben auch n Macfilter (zb im Urlaub).

      Sowas sollte immer! abstellbar sein.
    • DJI RC2 Controller Steuerknüppelbelegung ändern

      Hallo, ich hätte eine Frage zur Steuerknüppelbelegung am DJI RC2 Controller in Verbindung z.B mit einer Air 3 Drohne.

      Ich komme aus der Modellhubschrauber Fliegerei und bin schon seit 30 Jahren gewöhnt beim Steuerbefehl "Steigen" am linken Knüppel zu ziehen, also an den Körper heranzuziehen anstatt wie bei den Drohnensteuerungen den Knüppel nach oben, also vom Körper weg zu drücken (Mode 2).

      Man kann zwar die Belegung bei DJI in Grenzen frei konfigurieren, aber diese Funktion "steigen / sinken" ist nicht umkehrbar.

      Da der RC2 Controller ja über normale einfache Kreuzknüppel-Aggregate mit Potis verfügt (siehe Bild) wäre meine Idee einfach am Poti, der für die "Steigen-Sinken" Funktion zuständig ist die beiden Kabel zu tauschen um die Bewegungsrichtung umzukehren. Entweder durch umlöten direkt am Poti, oder noch einfacher durch umpinnen an der Steckerleiste auf der Platine.

      Würde hier aus Eurer Sicht etwas dagegen sprechen bzw. hat jemand schon ähnliche Umbauten oder Überlegungen gehabt ?
      Oder würde hier das ganze System Drohne / Controller durcheinander kommen ( Fehlfunktionen ?), was ich eher nicht denke.
      Die einzige Funktion, die sich zusätzlich ändern würde ist die gemeinsame Knüppelstellung nach innen unten bei "Motor Start" bzw. "Aus".

      Natürlich ist mir klar das hierdurch die Garantie erlischt, was aber jetzt mal Nebensache sein sollte. Mir geht es hier um eine praktikable Lösung diese eine Funktion umzukehren.


      Gruß TSR
      Bilder
      • Screenshot_20230930_110723_Samsung Internet.jpg

        204,91 kB, 825×768, 89 mal angesehen
    • Individuelle Anforderungen (Deine benötigte Belegung entspricht dann wohl Mode 2 mit invertiertem Throttle) benötigen individuelle Lösungen. Rein elektrisch spricht meiner Meinung nichts dagegen, einfach mal die beiden Pins vom Poti am Stecker auszutauschen und das mal auszuprobieren.
      Es wird dann definitiv benötigte Stick-Befehle durcheinanderbringen und man muss sich dann individuelle Stick-Positionen für entsprechende Befehle merken.

      Eine weitere Option wäre, sich einfach für einige Stunden mit der Drohne draußen hinzusetzen und zu versuchen, die vorhandene Belegung zu üben.
      Kann funktionieren, wenn man sich aber die Reflexe für den Heli nicht versauen will und diesen auch nicht umlernen möchte, kann ich es verstehen, wenn man das nicht will. Allerdings sind die "normalen" DJI-Drohnenmodelle nicht ansatzweise so zeitkritisch und reflexartig zu fliegen wie Helis und FPV-Drohnen, eventuell reicht hier auch einfach nur ein wenig Übung ohne komplettes Umlernen.
      (Ich habe erfolgreich in kurzer Zeit von Mode1 auf Mode2 umgelernt nach ~20 Jahren Flächenfliegen, ist aber natürlich nicht für Jedermann anwendbar)
    • wäre schön wenn das auch mal richtig klappt.

      Bisher gab es bei einer Invertierung meist Probleme dass dann andere Funktionen mit invertiert wurden.

      Eventuell dort erst die Steuerfunktion auf den anderen Stick ziehen und dann wieder zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()