DJI RC 2 (RC331) --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nur zur Info:
      Deine Assoziation der Kontrollachsen zwischen Drohnen und Modellfliegern ist falsch, und könnte dich später erst richtig in Teufels Küche bringen, wenn du Drohnen mal ohne Automatiken fliegen wollen würdest.
      Die Steigratenkontrolle, die du gerade falsch mit der Nickachse eines Modellfliegers verknüpfst, entspricht eigentlich dem Gas oder variablem Pitch eines Fliegers oder Helis. Bei der Drohne ist das genauso ein Gashebel: Vom Körper weg drücken = mehr Gas => Drohne steigt, und umgekehrt. Nur dass noch eine Automatik dafür sorgt dass in Mittelstellung die Höhe gehalten wird.
      Die tatsächliche Nickachse der Drohne versteckt sich hinter vorwärts/rückwärts (Nase hoch ziehen / senken) und funktioniert genau wie bei einem Heli oder Modellflieger: Vom Körper weg drücken = Nase senkt sich. Hier sorgt nur eine Automatik dafür dass sie wie an einem Gummiband imnmer in die Horizontale gezogen wird.

      Ich würde versuchen die Kontrollachsen richtig zu verinnerlichen, so lange es noch geht. Dann fällt das Problem mit dem invertieren des Gashebels von ganz alleine weg. Und die Nickachse funktioniert bei DJI Drohnen bereits genau so wie du es willst: Stick vom Körper weg drücken = Nase senkt sich => Drohne fliegt vorwärts.
    • Hi, Danke erst mal an alle hier für die Tipps und Beiträge zu dem Thema.

      @RC-Role: In dem Video wäre nach der Änderung der linke Knüppel richtig belegt, so wie ich es gerne haben möchte.
      Aber dann stimmt beim rechten Knüppel die Nick Funktion, also vor oder zurück nicht mehr. Diese wird dann automatisch
      mit invertiert.

      In Vergangenheit konnte man beim Controller der in Kombination mit dem Smartphone betrieben wird mit einem
      iphone alle Funktionen einzeln zuordnen wie man das gewünscht hat und mit einem Android Handy ging es nicht.

      Hatte damals auch Kontakt zum DJI Support. Leider ohne Erfolg. Die freie Belegung geht nur mit iOS.

      Für mich wäre aber diese Knüppelbelegung so ziemlich Kauf entscheidend für eine Drohne mit RC2 Controller.
      Klar gibt es viele, die Drohnen, Helis oder Flächenmodelle im Wechsel betreiben und kommen damit zu recht.
      Ob das auch im "hohen" Alter noch so funktioniert weiß ich leider nicht. :) Müßte ich halt wirklich mal probieren.
    • Hi ich wollte Euch kurz informieren zu meinem Vorhaben, was ich seit ein paar Tagen umgesetzt habe. Im Sender habe ich am Poti des Pitch Knüppels (Steigen / Sinken) die zwei äußeren Pins im Stecker, der auf die Platine geht einfach mal vertauscht.
      Beim ersten Start im Mode 2 wurde sofort die gewünschte Steuerart ( Knüppel nach unten bzw. zu mir = Steigen) von der Drohne umgesetzt.
      Bis jetzt gibt es nach ungefähr 10 Flügen keinerlei Probleme oder Fehlfunktionen bei der Drohne oder im RC2 Controller.
      Die einzige Funktion die sich dadurch natürlich mit verändert hat ist das manuelle Starten / Stoppen der Motoren bei der ja beide Knüppel
      gleichzeitig nach unten und innen oder außen bewegt werden müssen. Hier muß jetzt natürlich z.B. der linke Knüppel anstatt nach unten innen nach oben innen gedrückt werden.
      Für mich war der Umbau bis jetzt ein voller Erfolg. Ich werde es weiter testen und schauen ob sich noch was Negatives zeigt
      und hier dann wieder darüber informieren.
    • Falsche Kartenanzeige beim DJI RC 2 Fernsteuerung

      Hallo,
      wie Name schon sagt komme ich aus Köln.
      Nun gibt es in Köln auch einen Verfassungsschutz.
      Ich wollte meine neue Drohne auf einem Feldweg steigen lassen und bekam eine Meldung,
      daß ich im Bereich von hundert Metern nicht zu dem Verfassungsschutz meine Drohne fliegen lassen könnte.
      Der Großteil des Bildschirms wurde rot eingefärbt, so daß man nichts mehr sehen konnte.
      Nun ist laut Google Maps die Luftlinie 800 Meter :cursing: zu dem Verfassungsschutz entfernt.
      Dazwischen ist ein Wohngebiet und eine Schule.
      Wo und wie kann man eine solche Falschmeldung einreichen?
      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
      Gruß
      Video-Colonia
      Bilder
      • Falschmeldung Verfassungsschutz 2.jpeg

        47,34 kB, 559×351, 65 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Video-Colonia ()

    • Habe mich heute mal dem dem DJI Support unterhalten. Dort hat man mir erzählt, dass die MAC-Adresse der RC2 fix sei. Nachdem ich dem Mitarbeiter beharrlich widersprochen habe, hat er eingelenkt und mir mitgeteilt, dass er dieses Problem weiterleiten wird. Unter anderem hatte ich dem Supportmitarbeiter gesagt, dass ich die RC2 man gerade einen halben Monat benutze und in meiner WLAN-Geräteliste schon 44 Einträge, bezüglich der RC2 löschen musste, weil immer wieder eine neue Mac-Adresse vergeben wurde. Außerdem beeinträchtigt dieser Umstand die Sicherheit des heimischen Netzwerks (Zugriff der RC2 funktioniert nur, wenn alle neuen Geräte zugelassen werden). Jedes moderne Handy hat die Funktion dass ich festlegen kann, ob ich eine fixe MAC-Adresse benutzen will oder eine zufällige. Bleibt nur zu hoffen, dass man diese Funktion in ein Firmwareupdate einfließen lässt.
    • DJI RC2 - Bildruckeln auf Bildschirm und in den Bildschirmaufnahmen (Mini 4 Pro)

      Hallo liebe Gemeinde,

      Ich habe jetzt seit 3 Wochen meine erste Drohne, die DJI Mini 4 Pro und bin absolut begeistert.
      Was mir aber vor ein paar Tagen aufgefallen ist, ist dass sowohl auf dem Display meines Controllers wie auch in den Bildschirmaufnahmen ein leichtes Ruckeln beim Fliegen auftritt. Die Videos selber, die auf der Drohne gespeichert werden, sind einwandfrei. Jetzt stelle ich auch in anderen Youtube-Videos dieses Ruckeln bei Bildschirmaufnahmen fest. Liegt das vielleicht am Prozessor im Controller? Ist dieser evtl. zu langsam? Wie ist das bei euch? Und habt ihr hier vielleicht eine Erklärung dafür?
      Es spielt übrigens keine Rolle, wie weit die Drohne von mir entfernt ist.

      Vielen Dank schon mal für die Antworten und viele Grüße
      Matthias
    • DJI RC 2 Kompatibilität

      Hallo,

      irgendwie finde ich im Internet keine Übersicht mit welchen Drohnen der RC2 Controller (Link zur DJI Webseite ) kompatibel ist. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Mini 4 Pro zu holen im Bundle mit diesen Controller. Da ich aber auch die Mavic 3 (ohne Classic, Pro oder Cine Suffix), Avata und FPV habe, würde mich die Kompatibilität zu diesen Modellen interessieren. Für die FPV und Avata Drohne wäre es nicht so wichtig, da diese ja FPV Drohnen sind und ich dafür eine Ferinbedineung mit einstellbaren Gashebel brauche. aber für die Mavic 3 wäre es schon schön, wenn diese auch unterstützt wird. Könnt ihr mir hier weiter helfen? Danke schon mal!
    • Mini 4 Pro - RC2-Controller lädt nicht (mehr)

      Wie im Titel geschrieben, lädt mein RC2-Controller nicht mehr. Egal, welches Netzteil ich verwende, nichts blinkt am RC2. (Aktuell hat der RC2 noch knapp 50% Ladung.) Ich teste drei leistungsstarke USB-C-Netzteile meiner Notebooks...

      Ansonsten funktioniert alles und jedes, ich verwendete den Controller samt Drohne auch diese Woche mehrfach.

      Ich habe die Drohne jetzt knapp zwei Monate, hat jemand eine Lösungsidee oder sollte ich gleich bei DJI ein Ticket aufmachen?

      Vielen Dank im Voraus für Ideen.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Ich danke Euch. Hab insgesamt drei Notebook-Netzteil und verschiedene Steckdosen ausprobiert - die LEDs bleiben dunkel. Hab jetzt mit dem Support gechattet und eine Fall aufgemacht. Der DHL Versandaufkleber sollte bald kommen
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • RC-2 Steuerung von Air 3 auch für Mini4 Pro?

      Guten Tag Liebe Community

      Ich habe eine Air 3 und überlege mir, für Reisen eine Mini 4 Pro zuzulegen.

      Meine Frage nun, ist der RC-2 Controller von der Air 3 auch für die Mini 4 Pro kompatibel?

      Danke euch im Voraus für euren Beitrag!

      Gruss aus der CH

      Michel
    • Mini 4 Pro -falle mit der RC2 sehr oft aus der Flugsteuer-App ins Hauptmenü

      Hat noch jemand - so wie ich - das Problem, dass man - leider nicht sehr selten - mitten im Flug mit der RC2 aus der Flugsteuerungs-App "hinausfällt" in das Hauptmenü. Man muss dann auf "Fliegen" klicken und ist dann wieder drinnen. Das seltsame daran ist, dass ich bei der Mini 3 das gleiche Problem hatte. Mein Sohn hat das mit beiden Fernsteuerungen jedoch nie erlebt. Habe ich paranormale Fähigkeiten, die sich negativ auf die Fernsteuerungen auswirken :evil: oder bin ich doch nicht der einzige Mini4-Pilot mit diesem Problem?
    • Danke für deine Antwort. Also ich kann versichern, dass ich schon mehrmals rausgeflogen bin, ohne dass ich eine Wischbewegung gemacht habe. Falls du wieder mal so einen "Ausstieg" erlebst wäre ich für eine Info dankbar. Ich werde mir jetzt die RC meines Sohnes, mit der er die Mavic 3 Pro steuert, ausleihen und beobachten, ob ich damit dieses Phänomen auch bei meiner Mini 3 erlebe.
    • DJI RC2 Controller Antenne gebrochen - FRAGE

      Hi zusammen,
      bei meinem DJI RC2 Controller der Mini4Pro ist die rechte Antenne beim Ausklappen abgebrochen.
      Habe beim Flug und Aufnahmen aber keine weiteren Probleme festgestellt, es ist praktisch nur ganz unten die Halterung wo es in den Controller geht, gebrochen.
      Man kann diese nun provisorisch draufstecken, damit sie wie die linke Antenne ausgefaltet ist, ist halt dann bissl wackelig.
      In der Antenne selbst ist die Verbindung, also das kleine Kabel, ja noch heil und das ist ja mit dem Controller verbunden bzw. das sorgt ja für den Empfang.
      Frage: kann man das iwie reparieren und/oder macht es einen großen Unterschied wenn man nur 1 der beiden Antennen beim Flug ausklappt?
    • marco1983hg schrieb:

      Hi zusammen,
      bei meinem DJI RC2 Controller der Mini4Pro ist die rechte Antenne beim Ausklappen abgebrochen.
      Habe beim Flug und Aufnahmen aber keine weiteren Probleme festgestellt, es ist praktisch nur ganz unten die Halterung wo es in den Controller geht, gebrochen.
      Man kann diese nun provisorisch draufstecken, damit sie wie die linke Antenne ausgefaltet ist, ist halt dann bissl wackelig.
      In der Antenne selbst ist die Verbindung, also das kleine Kabel, ja noch heil und das ist ja mit dem Controller verbunden bzw. das sorgt ja für den Empfang.
      Frage: kann man das iwie reparieren und/oder macht es einen großen Unterschied wenn man nur 1 der beiden Antennen beim Flug ausklappt?
      Weiss das niemand?:(