DJI RC 2 (RC331) --- Sammelthread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Generell hat diese Antenne ja eine Funktion. Wenn Sie keinen Sinn hätte wäre sie nicht installiert worden.

Normalerweise ist dieses Drähtchen darin eine Antenne. Wenn diese jetzt durch das gebrochene Dreh-/Knickgelenk belastet wird kann es die Funktion schon beeinträchtigen.

Am besten mit DJI, z.B. den Chat, kontakt aufnehmen und fragen ob es repariert werden kann oder ob es Ersatzteile gibt.
      Oder eben so nach Ersatzteilen suchen...
      .... schaue nur noch sporadisch vorbei und habe alle Benachrichtigungen deaktiviert ....
    • marco1983hg wrote:

marco1983hg wrote:

Hi zusammen,
      bei meinem DJI RC2 Controller der Mini4Pro ist die rechte Antenne beim Ausklappen abgebrochen.
      Habe beim Flug und Aufnahmen aber keine weiteren Probleme festgestellt, es ist praktisch nur ganz unten die Halterung wo es in den Controller geht, gebrochen.
      Man kann diese nun provisorisch draufstecken, damit sie wie die linke Antenne ausgefaltet ist, ist halt dann bissl wackelig.
      In der Antenne selbst ist die Verbindung, also das kleine Kabel, ja noch heil und das ist ja mit dem Controller verbunden bzw. das sorgt ja für den Empfang.
      Frage: kann man das iwie reparieren und/oder macht es einen großen Unterschied wenn man nur 1 der beiden Antennen beim Flug ausklappt?
      Weiss das niemand?:(
      Naja, wenn die Verbindung mit der Antenne selbst noch besteht, kann schon alles noch normal funktionieren, aber wenn sie eingeklappt bleibt wird sie auf jeden Fall weniger leisten und sie könnte auch beschädigt sein.

Support kontaktieren.
    • Redti wrote:

Danke für deine Antwort. Also ich kann versichern, dass ich schon mehrmals rausgeflogen bin, ohne dass ich eine Wischbewegung gemacht habe. Falls du wieder mal so einen "Ausstieg" erlebst wäre ich für eine Info dankbar. Ich werde mir jetzt die RC meines Sohnes, mit der er die Mavic 3 Pro steuert, ausleihen und beobachten, ob ich damit dieses Phänomen auch bei meiner Mini 3 erlebe
      Aktuell nur doofes Wetter :(
    • Ich habe heute die Mini 3 mit der RC für die Mavic 3 Pro meines Sohnes gesteuert. Hier konnte ich den Ausstieg aus dem Flugmenü in den Startscreen nicht "erzeugen". Dann habe ich die Fernsteuerung der Mini 2 mit meiner Air 2s gekoppelt und prompt hatte ich das Phänomen wieder nach kurzer Zeit. Daher muss die Fernsteuerung schuld sein und nicht die Drohne. Das ist für mich deshalb wichtig zu wissen, weil ich meine deklassifizierte Mini 4 Pro nicht auch zu DJI schicken werde, sondern nur die RC2-Fernsteuerung, die bei der Mini 4 Pro das gleiche Phänomen liefert wie die RC bei der Mini 3 Pro. Würde ich auch die Mini 4 Pro mitschicken müssen, dann würde ich möglicherweise eine klassifizierte Mini 4 Pro zurückbekommen und das will ich auf keinen Fall, weil ich doch häufig im Gebirge fliege und daher die mögliche 500 Meter Startüberhöhung brauche.
    • Ja das verstehe ich. Ich hoffe aus dem gleichen Grund auch Care Refresh nie nutzen zu müssen. Sie sollten sich dafür meiner Meinung nach ein paar deklassifizierte Drohnen lagern :D

Aktuell sehe ich noch keinen Grund die Funke einzuschicken, ich beobachte das aber weiter. Gehe da auch eher von einem Softwarefehler aus.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    • Ich habe inzwischen von einem Freund eine Antwort von DJI bekommen, in der DJI mitteilt, dass man nicht befürchten muss, dass man im Falle eines Drohnentausches im Rahmen von Care Refresh eine klassifizierte Drohne bekommt, wenn die eingeschickte Drohne rechtzeitig deklassifiziert wurde.
      Ich glaube nicht an einen Softwarefehler, weil ja alle Mini3 und 4-Fernsteuerungen die gleiche Software haben, aber dieses Phänomen offensichtlich nur bei ganz wenigen Fernsteuerungen auftritt. Auch die von mir getestete Fernsteuerung der Mavic 3 Pro hat für die Steuerung der Mini 3 Pro die gleiche Fernsteuersoftware und trotzdem konnte ich damit bei meiner Mini 3 Pro dieses Phänomen nicht "erzeugen".
    • Aufgrund des Gewichts traue ich da keiner Halterung wirklich. Die aus meiner Sicht bessere Alternative ist, die RC2 während der Fahrt per Lanyard um den Hals zu hängen.

Gruß Gerd
    • DJI RC2 über HDMI Kabel mit TV verbinden

Hallo Gemeinde,
      wenn ich die Fernbedienung DJI RC 2 mit Monitor über ein neues HDMI Kabel mit dem TV verbinde habe ich ein gruseliges Bild, Auflösung 640X480 , nichts mit HD. Am TV alle Eingänge getestet, keine Veränderung. Auch im Menü vom TV alles okay, liegt das an dem neuen Kabel. Wie sieht es bei euch aus, Bildübertragung sauber?
      So, noch an einem Sony TV getestet,gleiches Problem, auch nur 640X480. ?(

Danke und Gruß
      Ronman
    • Bei Amazon gibt's jede Menge davon, einfach mal dort bei den bestbewerteten stöbern und vergleichen.

Gruß Gerd
    • Tabloka wrote:

Hallo Wuffi,

ich habe mir diese hier vor einiger Zeit gekauft: Link zum Amazon-Produkt
      Macht einen einigermaßen guten Eindruck. RC2 passt gut rein und am Fahrrad kann man es auch gut befestigen. Wie es dann im Zusammenspiel mit einer Fahrradtour funktioniert, muss ich noch testen. Aber für 20 € kann man nicht so viel verkehrt machen.

Frohe Weihnachten
      Die hab ich für die 1er. Funktioniert prima.
    • Wuffi wrote:

Hallo,

sei euch gegrüßt und euch allen Frohe Weihnachten. :)
      Ich suche für DJI RC2 eine Fahrradhalterung, habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich?

LG W.
      Hallo.

Ich habe eine selbst gedruckte. Die hat bei der RC prima funktioniert. Die RC2 werde ich da auch drauf schrauben...

Gruß
      Images
      • 20220726_195205.jpg

201.27 kB, 1,024×768, viewed 94 times
      • 20220726_195213.jpg

182.74 kB, 1,024×768, viewed 101 times
      • 20220726_195317.jpg

232.46 kB, 1,024×768, viewed 100 times
    • Drohni72 wrote:

Wuffi wrote:

Hallo,

sei euch gegrüßt und euch allen Frohe Weihnachten. :)
      Ich suche für DJI RC2 eine Fahrradhalterung, habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich?

LG W.
      Hallo.
      Ich habe eine selbst gedruckte. Die hat bei der RC prima funktioniert. Die RC2 werde ich da auch drauf schrauben...

Gruß
      Interessant, hab aber leider keinen 3D-Drucker ;)