HLG-Modus / Profil

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HLG-Modus / Profil

      Meine ersten Videoaufnahmen im HLG-Modus waren in der späteren Ansicht am Rechner komplett überbelichtet.
      Auf der RC 2 war die Ansicht während der Aufnahme absolut ok.
      Gefilmt habe ich mit der Einstellung Automatik-Modus, 4K x 60.
      Im Handbuch konnte ich zu "HLG" nichts finden.
      Brauche ich zur Wiedergabe ein spezielles Abspielgerät ?

      Hat hier jemand Infos, Tipps wie da vorzugehen ist ?
    • Ein HDR10-kompatibler Monitor oder Fernseher ist erforderlich. HLG ist HDR mit 1000nits. Herkömmliche SDR Videos sind auf 100nits für normale Anzeigegeräte gemastert.
      Optimal ist es, wenn das HDR10 Anzeigegerät mindestens 1400nits kann.
      HLG Dateien können von vielen Playern nicht korrekt abgespielt werden, weder auf Win noch auf MAC.
      Daher sollte man für eine korrekte Wiedergabe, vorausgesetzt die HDR Monitor und TV Voraussetzungen stimmen, die HLG Videos in Davinci Resolve laden und eine HDR10 Analyse auf allen HLG Clips durchführen (eine Decklink Karte ist für die HDR10 Ausgabe auf dem PC zwingend notwendig, ohne geht es nicht). Danach wird man aber mit einer Qualität belohnt, die man nicht mehr missen möchte. SDR-Videos sind danach wie um 20 Jahre gealtert, man kann es kaum noch ertragen.
      Wenn man keine kompatible HW hat, muss man eine Farbraum- und Dynamikkonvertierung der HLG Videos auf Rec709 durchführen. Danach kann man sie wie normale SDR Videos verwenden.
    • Ja, beide Betriebssysteme spielen HLG-Videos mit einem Standard-Player ab. Aber es wird nicht korrekt im HDR-Modus wiedergegeben. Es sieht schlecht aus.
      Erst vor ein paar Wochen wieder auf einem M2 Mac getestet. Es war grausam, was hier angezeigt wurde.
      Kein Vergleich zu einer korrekten HDR Wiedergabe.
      HLG Videos in SDR abzuspielen ist so eine Krücke, dass man die Videos gleich löschen kann, auch wenn es technisch geht.
      HDR in SDR gezielt umzuwandeln ist etwas anderes, als diese beschriebene Krücke zu benutzen.
      Man merkt, dass hier kaum Erfahrung vorhanden ist.
      Nicht alles macht Sinn, auch wenn etwas auf dem Monitor wiedergegeben wird.
    • S t e f a n schrieb:

      Ja, beide Betriebssysteme spielen HLG-Videos mit einem Standard-Player ab. Aber es wird nicht korrekt im HDR-Modus wiedergegeben. Es sieht schlecht aus.
      Erst vor ein paar Wochen wieder auf einem M2 Mac getestet. Es war grausam, was hier angezeigt wurde.
      Kein Vergleich zu einer korrekten HDR Wiedergabe.
      Mit Verlaub: Blödsinn.

      HLG spielt am Mac standardmäßig auf einem geeigneten externen Display (bei mir via HDMI Ausspielung auf einem dedizierten Samsung NEO QLed TV) genau so ab, wie HLG abgespielt werden soll. Ein Standard. Wenn da etwas grausam ist, liegt es an mangelhafter Umstellung in den Settings für dieses Display oder am Display selbst oder an was auch immer lokal beim unbedarften User.

      Was bei Windows oder Sonstigem für HLG/HDR-Ausspielung gefrickelt werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis (und meines Interesses).
    • Eine bessere und unverfälschtere Ausgabe als mit Decklink gibt es nicht, das ist die absolute Referenz.

      Und wenn ich am MAC und PC was anderes sehe als diese Decklink Referenz Ausgabe, dann ist das Müll.

      Wenn dir diese Qualität so per Default auf dem Mac ausreicht, dann ist alles in Ordnung, wie bei der SDR empfohlenen Krücke für HLG Dateien. Kann man machen, wenn einem diese extrem schlechte Qualität reicht.

      Skyspy wollte Hilfe und hat sie bekommen, so dass er HLG auch in perfektem HDR sehen kann, sofern er komptibe HW hat.
    • Dreck, Müll, Krücke alles subjektive Empfindung jenseits des Mainstreams. Das Bild- und Videomaterial auf einem lichtstarken und farbtreuen Monitor besser aussehen ist nicht erst seit gestern der Fall, dazu brauchts kein HLG oder HDR. Hier im Beispiel soll mal wieder die leidige Diskussion Win vs. Mac ausgegraben werden dabei hat das absolut rein gar nichts damit zu tun. Einen HDR-fähigen Monitor kann man überall anschließen. Doch wer hat den? Nach gewissen Maßstäben die hier angesetzt werden wohl sonst keiner! Also wird alles was jeder hier zum Anschauen hat als Müll, Dreck oder Krücke dargestellt. Und trotzdem sieht HDR-fähiges Filmmaterial auf aktuellen Monitoren und Fernsehern besser als SDR-Material such wenn einzelnen das immer noch nicht ausreichend sein wird!
    • "Doch wer hat den? Nach gewissen Maßstäben die hier angesetzt werden wohl sonst keiner! "

      Ich denke Skyscope hat so etwas. Denn er ist hier der einzige der sich als eindeutiger Profi darstellt. Da er auch das Wissen hat, vermute ich auch das er ausschliesslich Profi Equipment nutzt.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • S t e f a n schrieb:

      so dass er HLG auch in perfektem HDR sehen kann
      Dir fehlt da offenbar wieder der konzeptionelle Überblick. HLG ist per definitionem kein perfektes HDR, sondern bereits eine Krücke mit SDR-Rückwärtskompatibilität. Ne Erläuterung gab es vor 5 Jahren hier schon.

      Und wenn dir bei einer Decklink Karte was abgeht, wie beim Aufblasen von Render-PCs, ist es ja schön für dich und beim PC auch notwendig. Was den Mac angeht, liegst du mal wieder daneben, was mich schon seit Längerem an der Glaubhaftigkeit zweifeln lässt, du hättest mal einen der letzten Jahre produktiv eingesetzt. Im Vorgriff, rechtfertigende Antwort völlig überflüssig.


      OlliHH schrieb:

      ...vermute ich auch das er ausschliesslich Profi Equipment nutzt.
      Ich setze das ein, was mich zu meinen Ergebnissen bring, und eiere mir nicht über Spec-Sheets, Aufblasen von Frickel-Rechnern, oder Preisen einen ab.

      Und gerade im Grading-Bereich hinsichtlich Displays sind 40.000 € Referenzdisplays gar nicht mehr en vogue, und lustigerweise nutzt man die auch in der professionellen Werbefilm- und Streaming-Plattform Postproduktion immer weniger.
      Denn die Ausspielung findet zu 90% in Social Media statt, und wird auf Smartphones, Tablets oder noch auf dem heimischen Streaming-TV geschaut.

      Kurzum: Filme müssen hinsichtlich Farben und Dynamik auf ordinären Macbook Pros oder einem Apple Studio Display gut aussehen (alle P3‑ST 2084 konform, HDR Grading Standard), dann passt es überall, daher sind sie auch die finalen Referenz-Monitore und als solche völlig ausreichend.
      Dann dazu wie gesagt noch ein einfacher HDR TV als kleinster gemeinsamer Nenner, fertich. Weiß der 08/15 PC'ler alles natürlich nicht, die maßgebliche Industrie allerdings schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • OK, Ich brauche also nicht anfangen bei der Aufnahme mit ISO-Werten rumzuexperimentieren und die komplette Überbelichtung ist somit zumindest kein Defekt.

      So wie ich verstanden habe benötige ich, sofern ich mit Win unterwegs bin, einen Monitor der das HDR10-Format unterstützt und damit wohl einen deutlich höhreren Stromverbrauch hat.

      Und die Apple-Jünger sind wieder einmal fein raus.
    • Habe eben mal einige M4P HLG-Aufnahmen auf dem iPad Pro angesehen, das unterstützt ja HDR. Die Aufnahmen sehen absolut top aus, sind auf einem normalen Display aber trotzdem nicht überbelichtet, die Highlights sind nur dunkler. Allerdings habe ich zwischen -0,3 und -0,7EV unterbelichtet - ev. kannst Du das mal probieren.
    • skyspy schrieb:

      OK, Ich brauche also nicht anfangen bei der Aufnahme mit ISO-Werten rumzuexperimentieren und die komplette Überbelichtung ist somit zumindest kein Defekt.

      So wie ich verstanden habe benötige ich, sofern ich mit Win unterwegs bin, einen Monitor der das HDR10-Format unterstützt und damit wohl einen deutlich höhreren Stromverbrauch hat.

      Ja, ein echter HDR-Bildschirm, in diesem Fall HDR10 ab 1000nits, ist der Hauptgrund für die Verwendung von HLG-Dateien, auch wenn man sie in SDR betrachten kann, was nicht besonders gut ist, es sei denn, man hat den Vergleich nicht selbst gesehen.



      Zur restliche Diskussion:
      Das Bild- und Videomaterial auf einem lichtstarken und farbtreuen Monitor besser aussehen ist nicht erst seit gestern der Fall, dazu brauchts kein HLG oder HDR.

      Leider wurde nichts über HDR verstanden und wie gut das ausschaut gegenüber SDR. Es macht keinen Sinn mit verschlossenen Leuten darüber zu sprechen. Durch Lesen oder auf nur einem SDR-Monitor, kann man das nicht vermitteln oder erfahren. Warum möchte man aber ohne solche Erfahrung hier unbedingt mitreden?


      Also wird alles was jeder hier zum Anschauen hat als Müll, Dreck oder Krücke dargestellt.

      Ich weiß nicht, wie man auf so etwas kommt. Hier geht es um HGL-Videos und der SDR kompatible Modus ist nun mal sehr beschieden. Ich finde es super schade, wenn man dadurch so viel Potenzial verschenkt, weil man es vielleicht selbst nicht besser weiß. Warum nicht mal offen für neues sein, wenn man darin keine eigenen Erfahrungen gesammelt hat? Ich selbst arbeite jetzt glaube an die 1 ½ ausschließlich in HDR.


      Und trotzdem sieht HDR-fähiges Filmmaterial auf aktuellen Monitoren und Fernsehern besser als SDR-Material such, wenn einzelnen das immer noch nicht ausreichend sein wird!

      Es ist nicht möglich, HDR auf einem SDR-Display zu simulieren, selbst wenn man es auf 1000nits aufdrehen könnte. Nicht einmal annähernd! Die Darstellung ist grundlegend anders. Beim ersten Mal HDR gibt es einen Aha-Effekt, versprochen. Man kann ja auch mal in einen MediaMarkt vorbei und selbst testen, wenn man kein passendes Gerät hat, einfach um mal eigene Erfahrung zu sammeln. Bitte aber auf einem HDR-Anzeige die 1400 nits rum kann, sonst schnuppert man nur in das Thema etwas rein, 600 wären viel zu wenig.
      Eine manuell angepasste DRS-Konvertierung von HDR nach SDR ist einem HLG, dass nur SDR abwärtskompatibel geschaut wird, weit überlegen, wie oben geschrieben. Kein Profi würde das ernsthaft empfehlen. Etwas ähnlich verhält sich bei YouTube eigene HDR zu SDR-Konvertierung, die nur dafür da ist, dass etwas geschaut werden kann, aber nicht, wenn man Qualität möchte. Hier gibt man seine eigenen Metadaten mit für eine eigene YouTube Konvertierung.
      HLG kann leider vieles nicht was die großen HDR-Formate können. Daher ist es besser, die HDR-Darstellung über DRS auszugeben und die fehlenden Daten durch Berechnung nachträglich hinzuzufügen.
      Als Tipp empfehle ich immer folgende Lektüre:
      daejeonchronicles.com/2021/03/…resolve-studio-17-part-i/


      Einen HDR-fähigen Monitor kann man überall anschließen. Doch wer hat den?

      Alle Anzeigegeräte bei mir zu Hause sind HDR-fähig und entsprechend kalibriert, bis hin zum Smarthone. Und wen interessiert das? Niemanden! Hier geht es um eine technische Diskussion und die Möglichkeiten. Wer hier kein Interesse hat, weil es ihm vielleicht zu teuer ist, etc. pp. braucht hier nicht mitzulesen oder seinen Senf dazuzugeben. Man kann mit offenen oder geschlossenen Augen durchs Leben gehen. Aber ich würde mich nie an einer Diskussion beteiligen, von der ich keine eigenen Erfahrungen habe.
      Noch einmal: Geschlossene Systeme wie bei Apple interessieren mich als technisch orientierten Menschen nicht. PC vs. MAC Diskussionen könnt ihr gerne verschieben, hier geht es um das Anliegen von skyspy das jetzt beantwortet wurde.
    • Dronepilot schrieb:

      Habe eben mal einige M4P HLG-Aufnahmen auf dem iPad Pro angesehen, das unterstützt ja HDR. Die Aufnahmen sehen absolut top aus
      Dann schau dir mal Dolby Vision Content (bester HDR-Standard in Farbtiefe und Helligkeit bsi 10.000 Nits, was aktuell aber noch kein Consumer-Display schafft) an, welches die iPad und iPhone Pros unterstützen, entweder von den Streaming Plattformen (Disney+ bspw), oder nimm selbst mal Dolby Vision HDR via iPhone auf, das kann das standardmäßig schon seit dem 12er.
      Das ist noch mal 5 Schippen mehr HDR als HLG, oder anders: Mehr geht aktuell mit keinem anderen Standard.

      (Daher gehört auch ein Apple TV 4K an jedes eigene HDR TV, denn es liefert diesem auch Dolby Vision HDR, aber das nur nebenbei).
    • skyscope schrieb:

      Dronepilot schrieb:

      Habe eben mal einige M4P HLG-Aufnahmen auf dem iPad Pro angesehen, das unterstützt ja HDR. Die Aufnahmen sehen absolut top aus
      Dann schau dir mal Dolby Vision Content (bester HDR-Standard in Farbtiefe und Helligkeit bsi 10.000 Nits, was aktuell aber noch kein Consumer-Display schafft) an, welches die iPad und iPhone Pros unterstützen, entweder von den Streaming Plattformen (Disney+ bspw), oder nimm selbst mal Dolby Vision HDR via iPhone auf, das kann das standardmäßig schon seit dem 12er.Das ist noch mal 5 Schippen mehr HDR als HLG, oder anders: Mehr geht aktuell mit keinem anderen Standard.
      Die iPhone-HDR-Aufnahmen sind bekannt, deswegen ist ja der Wunsch da was vergleichbares mit der Drohne zu haben...
    • S t e f a n schrieb:


      Es ist nicht möglich, HDR auf einem SDR-Display zu simulieren, selbst wenn man es auf 1000nits aufdrehen könnte. Nicht einmal annähernd! Die Darstellung ist grundlegend anders.

      Ja, weil leuchtende Farben eben noch heller als neutrales Weiß sind. Ich glaube die meisten, die das nicht kennen meinen mit HDR eigentlich die Projektion des gesamten aufgenommenen Dynamikumfangs auf SDR.
    • Also ich habe schon eine Weile einen Sony OLED TV mit HDR und Dolby Vision und möchte mich anschließen, das ist eine ganz andere Welt was man da sieht, im Vergleich zu SDR Material.

      Vor allem mit dem totalen schwarz des OLED Panels...

      Jedenfalls wer einen modernen TV hat, kann den ja auch mal probeweise als Monitor nutzen, falls man nen Vergleich braucht ;)