MP4 Dateien nach Wiederherstellung von SD Kartedefekt - Reparatur möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MP4 Dateien nach Wiederherstellung von SD Kartedefekt - Reparatur möglich?

      Hallo Zusammen,

      Vorweg: ich habe das hier auch in einem anderen Forum gefragt. Dort ist man jedoch bisher nicht drauf eingegangen. Evtl. weil Niemand eine bekannte Lösung hat.
      Ich werde aber, sollten Ergebnisse kommen, das hier nachführen, damit sich nicht mehr Leute Gedanken machen über Dinge, wo in dem anderen Thema schon vorgeschlagen wurden.


      ich hatte in meiner Actioncam Videos von meiner SD Karte gelöscht, ohne, dass ich sie vorher gesichert hatte (bzw. ca. 10 von den Videos hatte ich noch nicht übertragen).
      Nachdem Druck auf Löschen habe ich es gemerkt und die Cam sofort ausgeschaltet und die SD Karte nicht mehr benutzt.

      Zu Hause habe ich dann die Daten wiederhergestellt (es ging, es wurden 10GB zurück geholt). Diese habe ich auf meinem Mac gesichert. Aber die MP4 Container sind defekt. Die Größe der 103 Dateien scheint zu stimmen (Videos zw. 10MB und 1,4GB). Nur sie lassen sich nicht abspielen (mit diversen Playern versucht).

      Die MP4 Dateien scheinen defekt zu sein.

      Ich habe mir mal Wondershare Repairit als Shareware geladen, und es zeigt mir an, dass die Dateien wiederherstellbar sind.
      Das Programm kostet doch recht viel Geld.

      Ich wollte fragen, ob Jemand hier eine Idee hat, wie ich das evtl. kostengünstig hin bekomme?

      Versucht wurde es mit Handbrake, MP4Tools, VLC über die Repair Funktion.

      Besten Dank.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • gsezz schrieb:

      Bei ffmpeg handelt es sich ja schon um den vollständigen Befehl. Da musst du nur noch die Dateinamen anpassen.
      Ah. Also einfach das Terminal öffnen, das (mit den korrekten Dateinamen eingeben) und schauen, was passiert? Probiere ich gleich mal aus!
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • gsezz schrieb:

      Für untrunc scheint es laut Github Page ein GUI zu geben.
      So, wie ich das gesehen habe, scheint es die GUI nur für Windows zu geben? Steht auf der Seite dort, meine ich?

      Der Befehl oben spuckt das aus:
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Und dieses Tool muss doch auch noch wissen, in welchem Ordner die Videos liegen, oder nicht? Findet er die automatisch, wenn ich das Tool installiert habe, und den Befehl eintippe?
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Geht auch einfacher.

      Terminal öffnen, den Befehl eingeben (oder via Copy & Paste einfügen), also

      Quellcode

      1. ffmpeg -err_detect ignore_err -i
      Gefolgt von einem Leerzechen/Space
      Und dann die erste Datei mit der Maus auf das Terminalfenster ziehen, danach die zweite Datei.

      So spart man sich das Tippen der Datei-Pfade und -Namen, was für Unbedarfte vor allem dann kompliziert wird, wenn Leerzeichen drin sind.
    • Ich hatte im letzten Urlaub auf Fuerteventura, in einem Frustmoment ^^ , versehentlich die Aufnahemn, d.h. Panoramen und Videos, von einem ganzen Tag gelöscht. X/ :S
      Natürlich danach sofort auch nichts mehr mit der Karte gemacht.
      Noch im Urlaub habe ich mir dann die Software "Disk Drill" gekauft (100,-€) und konnte damit alles einwandfrei wieder herstellen. Habe es in dem Momemt als Lehrgeld angesehen. X/ D.h. ich zumindest werde nie wohl wieder Datein via RC-Controller löschen - zumindest nicht, wenn ich mich gerade über was ärgere. ^^
    • @skyscope Danke! Das klingt super.
      Nur habe ich ein Problem. Ich habe dieses FFmpeg geladen. Das sieht so aus:


      Nun öffne ich die Datei mit Rechtklick - Öffnen, und das Terminal geht auf, und ziemlich direkt danach passiert es so:


      Wenn ich nun den Befehl von Dir eingebe, dann schaut es so aus:


      @Jens Wildner Mit Diskdrill hatte ich sie wiederhergestellt von der SD. Aber eben nicht mehr abspielbar.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Ok. Ich verstehe nur Bahnhof.
      Ich schaue mal in diesem Ordner.
      Der ist mir zwar nicht bekannt (mit der Ordnerstruktur unter macOS bin ich zwar vertraut), ich suche ihn aber mal.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Sackelrapp schrieb:

      @skyscope Danke! Das klingt super.
      Nur habe ich ein Problem. Ich habe dieses FFmpeg geladen. Das sieht so aus:
      Du hast ffmpeg direkt heruntergeladen, welches nun in deinem Download Ordner liegt. Das funktioniert dort nicht, es muss verschoben werden, ausserdem müssen noch Rechte korrekt gesetzt werden und die System-Variable $PATH erweitert werden. Wenn du da nicht weißt was du tust, lass es lieber. Wenn du es so machen willst (ich rate auch aus anderen Gründen, s.u. davon ab), findest Du hier unter 2. eine Anleitung.

      Der bessere Weg ist, du wirfst den ffmpeg-Download weg, und installierst erst mal den Paket-Manager Homebrew: brew.sh/

      CopyPaste die dortige Installationszeile in ein Terminalfenster und bestätige durch die EIngabetaste (Return).
      Nachdem Homebrew installiert ist, installierst Du ffmpeg wiederum im Terminal mit
      brew install ffmpeg
      Homebrew kümmert sich dann um alles, und installiert auch noch zusätzlich benötigte Dateien und Codecs, was eine einfache manuelle ffmpeg-Installation auch nicht macht.
    • Sackelrapp schrieb:

      Mit Diskdrill hatte ich sie wiederhergestellt von der SD. Aber eben nicht mehr abspielbar.
      Hast Du es mit der kostenlosen Version getestet?
      Wie groß wäre die wiederherstellbare Datei? Größer 500 MB?
      Denn mit kostenloser DD gehts dann nicht, weil die ja nur max. 500 MB macht.
      Ich vermute, die originale Videodatei war vermutlich aber größer, denn Du hast doch bestimmt nicht nur ein paar Sekunden gefilmt, oder?
      D.h., die wieder hergestellte Datei ist vermutlich vllt. gar nicht vollständig wiederhergestellt, könnte somit vermutlich auch gar nicht repariert werden und bleibt unbrauchbar.
      Ich hatte auch viel gesucht, aber alle kostenlosen Programme, die ich fand, hatten diese Größenbeschränkungen, oder andere Grenzen.
      Da ist dann letzlich wirklich die Frage, wieviel Dir die Aufnahmen wert sind. Mir war das letztlich dann den Versuch/das Risiko wert und ich bin froh es gemacht zu haben, da DD das am besten bewertete Prog war und mir dann sehr genützt hat.
      Sonst wären viele Jeep-Aufnahmen, einige andere und das Feuerwerk von meinem Videos weg gewesen!
      Natürlich ist diese Empfehlung ohne Gewähr und, um das gleich zu klären, ich habe nichts davon!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • @skyscope
      Danke für die Ausführung! Das werde ich nachher versuchen.

      @Jens Wildner Es war keine Datei größer 500MB. Es sind insgesamt 103 Clips der Action 4. Immer kurze Sequenzen.
      Davon brauche ich, weil nicht aufs Handy kopiert, 5 oder 6. Den Rest hatte ich schon kopiert, bevor ich in der Mimo App auf "alle Löschen" geklickt habe.

      Da ich aber keine Vorschau usw. von den 103 Videos sehe, da nur die Datei angezeigt wird, weiß ich nicht, welche davon ich noch brauche. Somit muss ich zwangsläufig alle wieder lesbar machen können.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • @skyscope
      Ich habe das jetzt mal so gemacht. Nun scheint alles zumindest installiert zu sein.

      Kannst Du mir kurz schreiben, wie ich nun das Ganze starte? Also die Dateien (liegen bei mir im Bilder Ordner im Unterordner "rescue")?

      Lieben Dank
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Sackelrapp schrieb:

      Kannst Du mir kurz schreiben, wie ich nun das Ganze starte?
      Siehe deinen Screenshot, Du musst die "Next Steps" durchführen, sonst weiss die Shell nicht, wo sie nach dem Befehl suchen soll.

      Und ich schicke es im Vorgriff mal vorweg, sei mir nicht böse, aber es geht hier bereits um ziemliche Shell/Unix Grundlagen, da kann man in diesem Rahmen hier keinen Support leisten, bzw. ich möchte das nicht von Null an tun, das wird mir zu viel Hin und Her Geschreibe. Versuch dich erst mal via Google und weiterführende Links da selbst durchzuwühlen und dir die Basics drauf zu schaffen...
    • Ok.

      In dem Fall lasse ich es sein.
      Denn ich dachte, weil hier so lapidar geschrieben wurde "nimm ffmpeg", dass es einfach von der Hand gehen würde.

      Jetzt sei mir nur eine Frage erlaubt: wie bekomme ich das homebrew wieder rückstandslos vom Mac runter?
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)