Yuneec H520 Gimbal GB203 Wärmebildkamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yuneec H520 Gimbal GB203 Wärmebildkamera

      Hallo und guten Tag,
      ich bin Mitte fünfzig, fliege seit 6 Monaten die Typhoon H Plus und heiße Stephan.
      Nebenher baue ich mir eine 520 auf welche einen Absturz hatte.
      Nun stellt sich folgende Frage:
      Bekomme ich das GB 203 unter der H520 kalibriert?
      Persektivisch soll eine Flir Boson Wärmebildkamera mit seperaten Video Signal mit der MK58 übertragen werden.
      Da ich Zimmerermeister bin und bisher leider wenig bis keine Ahnung von (Mikro) Elektronik / Technik habe besteht die Angst etwas nachhaltig zu zerstören.

      Mit bestem Gruß und vielen Dank
      Stephan
    • GB203 ist für 3S Akkus gemacht. Der H520 hat 4S, also ist die Spannung um eine Zelle um rund 4V höher. Das Gimbal wird also dauerhaft mit Überspannung betrieben. Ich weiß, dass die CGO3 (eigentlich auch für 3S Akkus) das abkann und die Beschaltung der Stromversorgung des GB203 ist ähnlich, aber ob das wirklich geht, kann man eben nicht sagen. Das gleiche trifft auf den Sender MK58 zu. Da habe ich noch größere Zweifel.
      Außerdem verlierst du die Telemetrie und kannst auch keine Missions oder sonstige automatisierte Flüge mehr machen. Auf der ST16 wird also nichts angezeigt.Für fremde Payload brauchst du da eine MAVlink Bridge. Das können wir noch speziell diskutieren, wenn du das Projekt vorantreiben willst.

      GB203 Kalibrierung wüsste ich nicht, da müsste ich mal suchen. Am Gimbal ist eine serielle Schnittstelle dran, über die man das wohl irgendwie machen kann. Der H520 hat damit aber nichts zu tun.

      Gruß HE
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort HE.
      Mir war nicht bewusst daß die Telemetrie dann nicht funktioniert.
      Gerade wegen der Map Funktion wollte ich auf die H520 umsteigen.
      Dann lasse ich die Selbstbau Lösung und schaue mich nach einer gebrauchten WBK um.
      Langsam laufen ja die ersten Bindungsfristen der Drohnen Förderungen aus und es sollten mehr Angebote kommen.

      Zumindest funktioniert die C23 unter der H520 wenn diese über das WiFi Menü gekoppelt wird.

      Morgen alles Sensoren kalibrieren und den ersten Flug mit der H520.

      Besten Gruß
      Stephan