5‘‘ - Wie viel Ampere/ welcher Motor ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 5‘‘ - Wie viel Ampere/ welcher Motor ?

      Hey,
      wie viel Amp zieht so eurer 5/6 Zoller ?
      Und was für Motoren benutzt ihr dafür ?

      Bitte dazu den Anwendungsbereich, und vielleicht den Stack/Esc.
      Seid ihr mit euren zufrieden? Schub, Smooth,…

      Liebe Grüße
      FlyRc
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Wie viel die Motoren tatsächlich ziehen ist schwer zu sagen, weil zum einen die Stromsensoren von FCs nur sehr grobe Schätzeisen sind, die man vor allem für Maximalwerte völlig vergessen kann. Wie kalibrieren sie ja nur so dass der Durchschnitt halbwegs stimmt. Und zum anderen ist die Leistung der Motoren in der Regel durch die Leistungsfähigkeit des Akkus begrenzt, und sie werden niemals ihre theoretische Werte aus Datenblättern erreichen. zumindest nicht alle 4 Motoren gleichzeitig, im Turtle Mode schon eher.

      Und dann ist noch die Frage, ob im normalen Betrieb, oder im Extremfall bei blockiertem Rotor?
      Mir ist wichtig dass ich, wenn der Quad n einem Baum hängt, mit dem Gas die Propeller brechen kann, ohne dass die ESCs abrauchen.
      Im normalen Betrieb ist mir noch kein ESC durchgebrannt. Die kleinsten ESCs die ich benutzt habe konnten offiziell 35A, und das war damals noch bei 4S, also vermutlich höherem Strom als bei einem 6s Quad. Das würde für einen long range cruiser also wahrscheinlich dicke reichen.
      Bei blockierten Motoren sind mir früher sehr viele 35-45A ESCs durch gebrannt, seit ich 50A ESCs und aufwärts benutze noch keiner.
      Die Belastbarkeitsangaben sind aber auch mit großer Vorsicht zu genießen. Wenn man sich die Datenblätter der verbauten FETs anschaut liegen mitunter Welten dazwischen was verschiedene Hersteller als 50A belastbar deklarieren. Ich bezahle für einen guten ESC gerne ein bissl mehr, auch weil z.b. ein Holybro Tekko32 schon ohne Elko eine bessere Filterung hat als so mancher günstige ESC mit Elko.

      Motoren:
      - Früher 2306 2400Kv an 4s und 5s.
      - Heute 2208 1800Kv und 2207 mit 1750-1950Kv an 6s.
      Props, fast immer die steilsten die der Motor schafft:
      - Auf den 2208er Motoren Azure Power 5150
      - Ansonsten meistens die gleichen props in 5148 oder 5145, oder HQ V1S in 5045 oder 5048, je nach Kv, oder was ich gerade im Rucksack finde... Mit den 5048 muss ich bei höherem Kv aber auch schon aufpassen dass der Akku heil bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Also wäre dir bei einem Build der Motor eher nicht so wichtig?
      Was hältst du denn von 2208? Sind die vom Flugverhalten gut ? Und wen dann welche ?

      Weiß nicht ob ich eher auf die F60, oder die günstigen xing e pro 2207 oder eben 08 setzen soll
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Mir sind die Motoren schon wichtig, aber ich probiere gern verschiedene aus, und deshalb benutze ich jedem Quad andere.
      Momentan sind alles (Ur-)Xing und Xing 2. Liegt aber hauptsächlich an der schlechten Verfügbarkeit von günstigen Alternativen in den letzten Jahre.

      2208 würde ich nur für sehr schwere Quads nehmen. Ich habe sie damals angeschafft um mir nach dem Wechsel von Gopro Session zu Gopro 8 wenigstens ein bisschen was vor der verlorenen Agilität zurück zu holen. Das hat auch geklappt. Dadurch dass ich mit denen eine ganze Ecke steiler Props fliegen konnte, hatte der Quad dann gerade beim abfangen wieder deutlich mehr Biss.
      Inzwischen benutze ich die Action 2, die inkl. mount knappe 100g leichter ist als die Gopro. Da merke ich im Vergleich zu anderen Quads mit 2207 keinen all zu großen Unterschied mehr.
      Also Fazit: Lieber Gewicht sparen und 2207 benutzen, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt dass der Quad sehr schwer wird, dann kann man mit 2208 noch was raus holen.

      Um T-Motor mache ich momentan einen Bogen. Ich habe mal einen Satz Montags-F40 erwischt, bei denen nach kürzester Zeit die Lager trocken liefen. Seitdem sehe ich es nicht mehr ein den T-Motor Aufschlag zu zahlen, da alle meinen Budget-Motoren länger gehalten haben.
    • Ok, danke für deine Meinung. Die Xing 2 scheinen dir nicht filigran zu sein? 31.6 g bei den xing 2 im Vergleich zu 36 bei den Xing e pro. Merkst du Unterschiede ?
      Und sind dir nicht 1800kv bei den Xing e pros zu wenig?( 1850 bei den 2ern)
      Bei 5‘‘ wäre das doch grade die Grenze und eher zu schwach, bzw eben effizienter( also für long range )

      Bei den Tmotoren hast du vielleicht wirklich Pech gehabt, habe schon 2sets von 1507 und etwas kleineren und bin bisher zufrieden. Wie lange haben die F40ger denn gehalten? Und waren die Performance mäßig besser als die Xings?

      Vieeeelen Dank für die Hilfe :thumbsup:

      Edit: Habe grade eben Unterschiede zwischen den beiden gefunden:

      Xing E pro: Titanium Welle ,Stärkere Magneten
      Xing2 : gehärteter Stahl, könnt euch denken :D
      Bilder
      • 4486A12F-2F06-40E2-9202-115F7852419A.jpeg

        152,71 kB, 586×768, 29 mal angesehen
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Die pro kenne ich nicht, und ich glaube Xing E bin ich auch nur mal auf 4s geflogen. Ich habe momentan nur die alten Xing (1) und Xing 2 (ohne Zusatz).
      Zwischen verschiedenen Serien merke ich aber keinen Unterschied in der Performance. Ich habe aber auch noch nie einen direkten Vergleich auf dem gleichen Quad mit gleicher kV und Motorgröße gemacht.

      1800kV sind IMO super für jeden normalen Freestyler, schon etwas zu hoch für einen cruiser. (Wobei das bei einem cruider, bei dem man eh so gut wie nie Vollgas gibt, kaum eine Rolle spielt.)
      Noch höher als 1800Kv würde ich nur gehen wenn man richtig heizen will. Das hängt aber auch immer davon ab mit welchen Props man sie kombiniert. Wenn man gerne flache props fliegt kann man eventuell mit höherer kV noch was raus holen, wo ein steiler prop schon längst den Akku überlasten würde.

      Ich weiß nicht mehr wie lange die T-Motor gehalten haben, aber gefühlt haben sie schon nach ca. 20 Lipos angefangen Geräusche zu machen wie ein Schwein beim Schlachter. Das ging wirklich in einer der ersten Sessions mit dem Quad schon los. Ich habe sie dann versucht zu ölen, was für vielleicht 5 Lipos geholfen hat. So bin ich sie dann eine ganze Saison lang geflogen. Die haben wunderbar funktioniert, sie haben nur ekelhafte Geräusche gemacht. Dann habe ich mal versucht die Lager gegen billige Noname zu wechseln, die aber Spiel hatten. Und da gute Lager fast so teuer gewesen wären wie ein Satz neuer Motoren habe ich sie dann weggeworfen. Einen direkten Vergleich zu den Xing habe ich nicht, da ich in dem Zuge den ganzen Quad geschlachtet und einen neuen gebaut habe.
    • Hey, wisst ihr warum die Xing 2 so leicht sind? Sind mit 31g die leichtesten 2207 die ich gefunden habe.
      Titaniumwelle schön und gut, nur haben die vielleicht an der Glocke Gewicht gespart? Suche nämlich was für die Zukunft.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it