Akkus schneller laden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Paul Lenz schrieb:

      Exakt das habe ich bekommen. Der Charging Hub ist ja nur ein Verteiler. Er braucht selbst ein Ladegerät, und das ist nicht dabei.
      Letzteres ist auch gut so. :)

      Fast jeder hat heute ein passendes USB-C-Ladegerät (Notebook usw,), schlimm wenn man da alles nochmal bekäme.

      Du hättest übrigens auch direkt bei DJI ein ausreichend dimensioniertes Ladegerät mit dazu kaufen können. Die bieten das als Zubehör an. Dann weißt du dass es in jedem Falle tauglich ist.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Mein Ladegerät der Mini 3 Pro Akkus lädt auch die der neuen Mini 4 Pro. Bis zu 5 Akkus (der fünfte Akku muss dann in der Drohne stecken) lassen sich damit gleichzeitig laden. Und wenn man länger nicht fliegen will oder kann, kann man die auch nur auf 60% laden. Die Anzahl der bisherigen Ladezyklen werden ebenfalls angezeigt:
      Link zum Amazon-Produkt

      Schneller kann man Akkus nicht laden, finde ich.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • MajorGriffon schrieb:

      Geht? Hast Du ausprobiert? Werden die voll?

      Bin nämlich grade doch dabei, mir den switch zur 4 schön zu rechnen...
      Die werden voll - bis auf ein Akku der drei Neuen, der blieb bei 99% stehen. Okay, das war kein Beinbruch. Für mich war das voll. :D

      Dafür, dass sich manche ein extra USB-C-Netzteil für 50 Euro kaufen, ist dieses Ladegerät fürs Geld genial. Vor allem jedoch, weil es halt bis zu 5 Akkus gleichzeitig laden kann. Das ist für mich seit einem dreiviertel Jahr der entscheidende Vorteil.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • JensLPZ schrieb:

      Mein Ladegerät der Mini 3 Pro Akkus lädt auch die der neuen Mini 4 Pro. Bis zu 5 Akkus (der fünfte Akku muss dann in der Drohne stecken) lassen sich damit gleichzeitig laden. Und wenn man länger nicht fliegen will oder kann, kann man die auch nur auf 60% laden. Die Anzahl der bisherigen Ladezyklen werden ebenfalls angezeigt:
      Link zum Amazon-Produkt

      Schneller kann man Akkus nicht laden, finde ich.

      .

      Ich habe mir jetzt ein baugleiches Gerät vom selben Hersteller gekauft bei welchem auch die Mini 4 Pro als kompatibel aufgeführt ist, gefällt mir sehr gut und kann ich nur empfehlen :thumbup:
      Link zum Amazon-Produkt
    • Hallo,

      habe mir für Weihnachten eine mini4pro mit dem 100 Watt usb-c Watt Netzteil von DJI bei Globeflight bestellt und jetzt erst bemerkt, dass die mini4 nicht in dessen Kompatilitätsliste aufgeführt ist.

      Meint ihr, das ist so, weil die mini4 neuer ist, als die Komatibilitätsliste des Netzteils oder dass das wirklich nicht funzt?

      Wenn das niemand weiß wäre ich nämlich gezwungen jetzt schon zum Ausprobieren auszupacken … was ganz schrecklich wäre :) und ggf. zurückzuschicken.


      Gruß Fossi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fossi100 ()

    • Meinst du das?

      Es sollte die DJI Mini 4 Pro laden, aber mit welcher Leistung (und daraus resultierend die Ladezeit) kann man so pauschal nicht beantworten. Aber jedenfalls nicht mit 100W, denn so viel Leistung unterstützt weder die Mini 4 Pro, noch die original DJI Ladestation.
    • Ich mag ja so richtig diese Verwirrungen und Gedanke rund um moderne Ladetechnik, ob vom Mobiltelefon, Rechner oder Drone.

      Wenn ein Netzteil 100W drauf stehen hat, dann bedeutet das meistens, dass alle Anschlüsse des Netzteils zusammen diese Dauerleistung bringen können, im Beispiel meines Büro Netzteils 2x USB-A und 2x USB-C, perfekt für 2 Macbook Air á 30 Watt und 2 iPhones...

      Die Netzteile hauen nicht wie Stumpe Batterieladegeräte vor 30 Jahren stumpf Strom auf Anschlüsse, sondern dskutieren mit den Endgeräten aus, was diese gerne hätten oder bekommen können.

      Also keine Sorge, wenn auf einem älteren Netzteil noch keine Mini 4 Pro steht, das klären die beiden, Netzteil und Drone, schon schön selber.....
    • Ich möchte mal grundsätzlich die Sinnhaftigkeit zu bedenken geben. Denn je schneller man lädt, desto stärker reduziert man die Lebensdauer der Akkus. Schnell laden macht nur dann Sinn, wenn man 1.) sofort wieder fliegen will und 2.) eine Steckdose zur Verfügung hat. Zumindest für mich trifft das praktisch nie zu. Wenn ich in der Natur unterwegs bin, müssen meine drei Akkus reichen, da habe ich keine Steckdose. Eine Steckdose habe ich zu Hause, aber da will ich nicht sofort wieder fliegen, sondern da lade ich über Nacht, und da ist genug Zeit für langsames Laden.
    • Paul Lenz schrieb:

      Ich möchte mal grundsätzlich die Sinnhaftigkeit zu bedenken geben. Denn je schneller man lädt, desto stärker reduziert man die Lebensdauer der Akkus. Schnell laden macht nur dann Sinn, wenn man 1.) sofort wieder fliegen will und 2.) eine Steckdose zur Verfügung hat. Zumindest für mich trifft das praktisch nie zu.
      . . . . . . . . Eine Steckdose habe ich zu Hause, aber da will ich nicht sofort wieder fliegen, sondern da lade ich über Nacht, und da ist genug Zeit für langsames Laden.

      . . . . und dann kann folgendes passieren. Am nächsten Tag ist es stürmisch und regnerisch und du sitzt zu Hause mit mehreren vollgeballerten Akkus und kannst nicht fliegen. Einen weiteren Tag später ist das Wetter wieder top aber du hast keine Zeit mehr zum Fliegen. Und Akkus im vollen Ladestand über längere Zeit schaden dem Akku mindestens genauso.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • skyspy schrieb:


      . . . . und dann kann folgendes passieren. Am nächsten Tag ist es stürmisch und regnerisch und du sitzt zu Hause mit mehreren vollgeballerten Akkus und kannst nicht fliegen. Einen weiteren Tag später ist das Wetter wieder top aber du hast keine Zeit mehr zum Fliegen. Und Akkus im vollen Ladestand über längere Zeit schaden dem Akku mindestens genauso.
      Sollte wirklich mal der seltene Fall eintreten, dass die Wettervorhersage sich so extrem irrt, dann verlasse ich mich auf die automatische Selbstentladung der DJI-Akkus.