Verbindungsproblem von GEPRC Cinelog 35 mit Betaflight nach Einstellungen in Ports-Tabelle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindungsproblem von GEPRC Cinelog 35 mit Betaflight nach Einstellungen in Ports-Tabelle

      Liebe Drohnen Community

      Ich bin seit 2 Wochen neu in der FPV Welt angelangt und habe mir dazu folgendes Equipement zugelegt:
      RX: TBS Tango 2
      Drohne: GEPRC Cinelog 35 v2 mit DJI o3 Air Unit
      DJI Goggles Integra

      Meinen Copter konnte ich bisher bereits erfolgreich mit dem Transmitter Tango 2 verbinden, ebenso mit der Goggles Integra. Mit der neusten Version von Betaflight 4.4.2 habe ich damit begonnen, die Drohnen gemäss Youtube-Anleitungen zu konfigurieren. Beim Einstellen des OSD hatte ich dann Mühe. In Betaflight selbst hatte ich das OSD so eingerichtet, wie ich es gerne in der Brille hätte. Die Änderungen wurde so aber nicht übernommen. Erst konnte ich einzelne Elemente in der Brille anzeigen lassen, nun ist aber nichts mehr ersichtlich, nachdem ich vlt die falschen Knöpfe gedrückt habe. Nahc weiteren Anleitungen in Youtube habe ich Einstellung in Betaflight unter "Ports" vorgenommen. Dabei habe ich den Identifier "USB VCP" auf Serial Rx eingestellt und "Peripherals" auf MSP+ Displayport).
      Dannach hatte sich die Drohne mit dem PC entconnected und lässt sich nun nicht mehr mit Betaflight verbinden --> Fehlermeldung: Serieller Port erfolgreich geöffnet ID:X --> anschliessend direkt "Serieller Port erfolgreich geschlossen". Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich die Drohne wieder mit Betaflight verbinden. Ich bin am verweifeln, da ich die Drohne seit 1 Woche nicht zu fliegen bringe und mich von einem Forum und Youtube-Video zu nächsten hangle. Wer kann mir behiflich sein. Danke schon mal im Voraus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yvesangst7 ()

    • Hi,
      Was du falsch gemacht hast ist, dass du die Konfiguration der USB-Schnittstelle geändert hast. Nun hört der Prozessor nicht mehr auf USB. Damit ist die aktuelle Installation von Betaflight nicht mehr erreichbar, und du hast kein Möglichkeit mehr es zurück zu ändern. Deshalb darf man in der Zeile USB VCP niemals etwas ändern.
      Du kannst jetzt nur Betaflight neu flashen. Wenn du kein Backup gemacht hast musst du schauen was du von GepRC bekommst. Wenn die komplette Firmware als hex Datei angeboten wird, dann brauchst du die wahrscheinich nur drüber flashen. Wenn es nur eine Diff gibt musst du zuerst in dieser nachsehen zu welcher Firmwareversion sie gehört, dann diese Betaflight Version aus dem online Repo flashen, und dann die Diff einspielen. Beides sollte dich wieder zum Auslieferungszustand zurück bringen. Solltest du ein eigenes Diff backup haben kannst du das nehmen.

      SerialRX hättest du bei dem UART setzen müssen an den dein Crossfire Empfänger angeschlossen ist. Und MSP+Displayport bei dem an dem die Air Unit hängt. Bei einer RTF Drohne an der du nichts umgebaut hast solltest du normalerweise auf der Ports Seite gar nichts einstellen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • OK, wenn du die richtige Datei herunter geladen hast, je nach Konfiguration deines Quads, für die richtigen Motor-Kv, mit HD und Crossfire (und GPS?), kannst du Betaflight neu flashen.

      Dazu musst du den FC manuell in den DFU Modus bringen, indem du den Boot Button gedrückt hältst während du das USB Kabel anschließt. Sobald er vom PC erkannt wurde kannst du den Button los lassen. Im Betaflight Konfigurator sollte nun in der Dropdown Liste oben Rechts ein DFU Gerät auswählbar sein. Mit diesem ausgewählt klickst du nicht auf Verbinden, sondern gehst auf die Seite Firmware Flasher.
      Dort wählst du:
      show release cancidates, Ja
      Enable Expert Mode, Ja
      Release And Release Candidates
      Target: GEPRC_F722_AIO (Steht im Handbuch)
      Version: 4.4.2 (sollte auch funktionieren, 4.4.1 wurde wohl inzwischen wegen schweren Bugs aus dem Repo entfernt)
      No reboot sequence: Einschalten. Ganz wichtig, sonst hüpft der FC vorm flashen wieder aus dem DFU Mode heraus.

      Unter Build Configuration musst du noch schauen dass alles vorhanden ist was du brauchst. CRSF sollte als Radio Protocol standardmäßig vorhanden sein. Telemetry Protokol brauchst du mit Crossfire nicht. Und unter Other Options muss unter anderem OSD(HD) vorhanden sein, und ggf. GPS, wenn er ein GPS Modul hat.
      Dann klickst du unten auf Load Firmware [Online], und wenn er fertig ist auf Flash Firmware.
      Danach sollte er wieder zum FC verbinden, und dich fragen ob du Standardeinstellungen anwenden willst. Da klickst du auf ja. Dann gehst du ins CLI, klickst unten auf Load from File, lädst die Datei die du herunter geladen hast, und klickst auf Execute. Danach schreibst du noch ohne Anführungszeichen "save" in die Befehlszeile, und sendest den Befehl ab. Dann sollte der FC nochmal neu starten, und komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein.
    • Den Boot Button habe ich gedrückt gehalten und anschliessend das USB Kabel eingesteckt, es erscheint aber kein DFU Gerät im Dropdown Menü oben rechts.
      Irgendwas anderes passiert schon: Wenn ich den Button gedrückt halte, erscheint im Dropdown nichts (nur manuelle Auswahl) und die LED leuchtet nur rot. Wenn ich den Boot Button nicht drücke und die Drohne am PC einstecke, erscheint COM4-Betaflight STM32F7x2 und die LED leuchet rot/blau. Was mache ich falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yvesangst7 ()

    • Mach dir immer Backups bevor du etwas verstellst, dann musst du im Fall der Fälle nicht komplett auf Werkseinstellungen zurück.
      Im CLI "diff all" eingeben, und die komplette Ausgabe als Textdatei speichern.
      Solange du nicht an der USB VCP Zeile herum spielst, kann dann eigentlich nicht mehr so viel schief gehen. ;)