Mini 4 crashs

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich hatte eine kurze Erfahrung mit der Mini 4 pro.

      Heute angekommen, ausgepackt, untersucht und mit Mini 3 pro verglichen, geladen, aktiviert, kurzen Probeflug im Garten (weil rel. windgeschützt).
      Drohne steht in der Luft weil ich ein Foto vom Hund machen will. Plötzlich überschlägt sie sich und fällt aus 2,8m Höhe 20cm neben dem Gartenteich ins hohe Gras.
      Fehlermeldung: Motor überlastet. ;(

      Flugdauer 2 Min, keine wilden Manöver, relativ wenig Wind, vorher und hinterher alle Motoren leichtgängig. Im Nachfolgenden Test am Boden keine Auffälligkeiten.

      Also wars das erstmal. :thumbdown:
    • Jetzt ist es wohl eher so, dass die Hundin eine Drohnenphobie hat, schließlich ist sie direkt neben ihr abgestürzt. :)

      Das Log ist völlig unauffällig, bis ca. 1s vor dem Absturz.

      Das Vertrauen zur Drohne ist jedenfalls weg. Jetzt überleg ich nur, ob ich am Montag camforpro (Verkäufer) oder DJI kontaktieren soll.
    • In dem Fall würde ich garantiert DJI kontaktieren und denen deine Daten zur Verfügung stellen. Die sehen mehr als du in deinem Flightlog und haben die nötige Expertise die Daten vernünftig zu deuten. Mit etwas Glück bekommst du eine Neue auch wenn deine nicht beschädigt wurde und / oder hilfst vielleicht dabei, das Problem abzustellen, sollte es denn eines geben.

      Wir können bei einem solchen Fall immer nur raten was passiert sein könnte. Auch wenn du nicht für Hilfe angefragt hast wäre der Flightlog doch interessant, denn mehrere Augen sehen mehr als Zwei. Steht dir natürlich frei.

      Geb doch bescheid nachdem du mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen hast. Bei camforpro brauchst du nicht vorsprechen, die können dir nicht weiterhelfen.

      Grüße

      EDIT: Da war der Mod schneller ;)
    • Update
      Vielleicht interessiert es jemand, ansonsten schreibt es meinem Mitteilungsbedürfnis zu.

      Habe mit DJI telefoniert. Der nette Mitarbeiter meinte, wahrscheinlich liegt ein ESC-Fehler vor, ist bekannt.
      Aber da die 14 tägige Rückgabefrist noch nicht verstrichen sind, ist der Verkäufer zuständig, auch im Reparaturfall . Ich solle mich an CamForPro wenden.

      Ok, also dort angerufen und dies bestätigt bekommen. Innerhalb 14 Tagen nach Kauf sind sie zuständig.
      Dann habe ich Rechnung, Screenshot der Fehlermeldung aus dem FlightLog und das Flightlog per Mail geschickt.
      Sie leiten es weiter und DJI entscheidet, ob ein Anwenderfehler oder ein Defekt der Drohne vorliegt.

      Nach 2h hat DJI entschieden,dass ich die Mini 4 pro zu DJI senden muss, damit sie die Flugdaten auslesen können. ?(
    • Loupe schrieb:

      Update
      Vielleicht interessiert es jemand, ansonsten schreibt es meinem Mitteilungsbedürfnis zu.

      Habe mit DJI telefoniert. Der nette Mitarbeiter meinte, wahrscheinlich liegt ein ESC-Fehler vor, ist bekannt.
      Aber da die 14 tägige Rückgabefrist noch nicht verstrichen sind, ist der Verkäufer zuständig, auch im Reparaturfall . Ich solle mich an CamForPro wenden.

      Ok, also dort angerufen und dies bestätigt bekommen. Innerhalb 14 Tagen nach Kauf sind sie zuständig.
      Dann habe ich Rechnung, Screenshot der Fehlermeldung aus dem FlightLog und das Flightlog per Mail geschickt.
      Sie leiten es weiter und DJI entscheidet, ob ein Anwenderfehler oder ein Defekt der Drohne vorliegt.

      Nach 2h hat DJI entschieden,dass ich die Mini 4 pro zu DJI senden muss, damit sie die Flugdaten auslesen können. ?(
      Also, die haben das Flight Log bereits erhalten und möchten jetzt, dass Du Deine Mini 4 einschickst!?
      Das klingt entweder nach einer nicht Vertrauen erweckenden Geschichte oder man tauscht einfach die Drohne komplett um.
      Bitte halte uns aber hier bitte unbedingt auf dem Laufenden ... DANKE!
    • Zur Zeit hängt die Drohne laut DPD-Express(?) auf dem Flughafen Hannover um nach Rotterdam zu fliegen.
      Zustellung am 13.10.

      Der camforpro-Mitarbeiter sagte Montag, sie dürfen keine Logs auslesen, das darf nur DJI
      und die machen dies erst wenn die Drohne vor Ort ist.
      Aber die wissen von dem Fall jetzt und würden ihn priorisieren.
      Ich soll das direkt bei DJI online anmelden, damit 6-8 Tage (!) Bearbeitungszeit entfallen.

      Da mein Handy die Logs auf den Server läd, sollte DJI das Log haben aber es wird sich wohl erst jemand damit beschäftigen,
      wenn er die Drohne in den Händen hat.

      Tja, ehrlich dauert am längsten.
    • Ich verstehe ja ehrhlich gesagt nicht, warum man wegen sowas so ein Theater machen muss....

      Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall:
      DJI Support per Livechat kontaktiert - nach 10 Minuten UPS Label erhalten - am nächsten Tag wurde die Drohne abgeholt - 5 Tage später eine neue Drohne erhalten - Seitdem keine Probleme :D :)
      Meine ging damals nach Ungarn.
      DJI Mini 3 Pro RC
    • fred999 schrieb:

      Ich verstehe ja ehrhlich gesagt nicht, warum man wegen sowas so ein Theater machen muss....

      Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall:
      DJI Support per Livechat kontaktiert - nach 10 Minuten UPS Label erhalten - am nächsten Tag wurde die Drohne abgeholt - 5 Tage später eine neue Drohne erhalten - Seitdem keine Probleme :D :)
      Meine ging damals nach Ungarn.
      Naja, ich kann es schon verstehen.
      Aber zum Einen sind die Menschen unterschiedlich und gehen unterschiedlich damit um. Zum anderen ist es schon sehr ärgerlich, wenn man eine neue Drohne hat, diese testen und mit ihr "spielen" möchte, und dann wieder wegschicken muss ... kann ich verstehen.
      Und wenn man diese gewerblich nebenbei nutzt und evtl. sogar einen Auftrag hat ... mmmh!?
    • B69 schrieb:

      quansel schrieb:

      diese gewerblich nebenbei nutzt
      hm ... gewerblich + eine Mini ... gefühlt zwei Fehler drin ?(
      Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten ... nur soviel: sehe ich anders!
      Ein Auftrag kommt immer nach Anfrage, Angebot und Zustimmung zustande ... wenn man die Anforderung und die ehrliche Angabe dessen, was man bieten kann, entsprechend darlegt, ist es in Ordnung.
      Ich weiß aber, was Du meinst, und sehe es prinzipiell genau so. Ich habe einige Jahre professionell im Drohnenbusiness gearbeitet und habe genau diese Fragestellung oft diskutiert. In dem Job ging es aber weniger um schöne Fotos und Videos aber umso mehr um Vermessung und Dokumentation. Aber auch dabei geht es um genaues Arbeiten und genaue Absprache im Vorfeld.