Frage zu den SD Karten Drohne/Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rubicon schrieb:

      Ich habs auch nicht geschafft. Wird Zeit für eon vernünftiges RC 2 Update!
      Es sieht in der Tat so aus, als ob da etwas vorbereitet, aber noch nicht komplett implementiert wäre.
      Wenn ich eine SD-Karte in den Slot schiebe (ohne Verbindung mit dem Mini 4), erscheint ganz oben die abgebildete Meldung.
      Was "Bitte durch..." sein soll, ist nicht herauszukriegen. Wenn ich auf die Meldung tippe, passiert nichts. Sie verschwindet auch sehr schnell von selbst.
      Zu diesem Menü kommt man, wenn man ohne Verbindung zum Quadrocopter ganz unten auf "Profil" tippt, dann auf "Einstellungen" und auf "Speicher".
      Ganz oben - hier durch diese Meldung verdeckt - gibt es zwei Register "Interner Speicher" und "SD-Karte", letzterer ist inaktiv. Da kann vermutlich durch ein Update noch etwas kommen.
    • marco1983hg schrieb:

      Hallo,
      habe eine für die vielen Drohnen Experten hier sicher simple Frage:
      - was genau wird auf der SD der Drohne und was auf der SD (wenn man eine nutzt) des RC Controllers gespeichert?
      - kann es sein, dass Quickshots/Mastershots direkt auf der SD des Controllers landen - falls ja, wie bekomme ich die Daten kabellos und ohne die SD rauszumachen auf ein Smartphone?
      Hey,

      ich habe heute in beiden Geräten eine SD-Karte eingesteckt... Habe das ganze getestet... Alles landete auf die SD-Karte in der Drohne... ich konnte entweder es auf die SD-Karte vom Controller senden oder direkt mit Quick-Share ohne Kabel auf das Smartphone ziehen.
    • Paul Lenz schrieb:

      Sniker schrieb:

      ich konnte entweder es auf die SD-Karte vom Controller senden oder direkt mit Quick-Share ohne Kabel auf das Smartphone ziehen.
      Heißt das, die SD-Karte im Controller funktionierte und war ansprechbar? Das war bei meinem Versuch (vorletzter Kommentar) nicht der Fall.
      Hey,

      ja war sie. Konnte auch alles auf die SD Karte Migrieren.
      Sie wird als fester Speicherort genutzt und kann via QuickShare alles rüber ziehen auf mein Handy.



    • Sniker schrieb:

      ja war sie. Konnte auch alles auf die SD Karte Migrieren.Sie wird als fester Speicherort genutzt und kann via QuickShare alles rüber ziehen auf mein Handy.
      Ich verstehe das nicht. Ich habe gerade noch mal eine andere Speicherkarte eingesteckt, und dabei kam die selbe Meldung "Micro SD Karte der Fernsteuerung wird nicht unterstützt". Meine Firmware ist auf dem neuesten Stand. Und bei dir kommt diese Meldung nicht? ?(
    • Thor666 schrieb:

      Ist sie denn mit dem richtigen Dateisystem formatiert?
      Wieso, muss ich sie formatieren? Sie ist mit FAT formatiert.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Controller unter Android, und ich gehe davon aus, dass Android die SD-Karte bei Bedarf selbständig formatiert, wie es in einem Handy ja auch gemacht wird.
      Ich habe eine namenlose (?) Karte 4 GB Class 10 und eine Sandisc Extreme 400x 16 GB ausprobiert.
    • Ranseyer schrieb:

      Das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Speicherkarte zu langsam. Erst als ich eine Sandisk extreme pro eingelegt hatte funktionierte es.
      vielleicht mal ausprobieren wenn du eine zur Hand hast.
      Tatsächlich, ich habe jetzt die Extreme PRO aus dem Quadrocopter genommen und in den Controller gesteckt. Damit geht es!!
      Danke für den Hinweis! :thumbsup:

      PS.: Karte wieder in den Copter zurück gesteckt. Die bisherigen Aufnahmen sind noch alle da. Es findet also keine Neuformatierung statt.
      Android läuft also auch auf exFAT.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • In dem Kontext hatte ich gestern eine andere Feststellung:

      Nach meinem ersten Flug mit der Mini 4 Pro wollte ich - wie gewohnt - die Videos mit einem Cardreader auf mein Ipad ziehen. Mir wurde jedoch kein Video/Foto angezeigt.
      Bei einer Kontrolle in den Aufnahmen über den Controller RC2 wurden jedoch alle Aufnahmen angezeigt.
      Eine Verbindung zum Quick Transfer wurde auch nicht - wie von der Mini 3 Pro gewohnt - aufgebaut. Mir wurde immer angezeigt, dass die Drohne bereits mit einem anderen Mobilgerät verbunden sei (was nicht stimmte).

      Erst im gefühlt 20. Versuch klappte es mit Quick Transfer. Dabei war der Controller (zufällig) angeschaltet .. keine Ahnung, ob das in dem Zusammenhang eine Rolle spielte. Die Speicherkarte hatte ich im Anschluss formatiert, aber über den Cardreader klappte es nach wie vor nicht.

      Aus purer Verzweiflung habe ich mir eine neue SD Karte (Samsung Evo) geordert, obwohl die alte (SanDisk Extreme) niemals Probleme machte.
    • Wozu Speicherkartenslot im Controller?

      Hallo
      Ich habe mir eine Air 3 mit Fly More paket und dem neuen RC2 Controller gekauft. Da ich ein Neuling in Sachen Drohnen bin, eine simple Frage. Wozu dient der Speicherkarten Slot im Controller? In der Drohne braucht man eine Speicherkarte für Aufnahmen, aber wozu im Controller? Die Antwort fand ich nirgends, nicht mal in der Anleitung.
    • SD Card Slot jeweils in der Drohne und in der Fernsteuerung

      Hallo,

      seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer einer Drohne DJI 4 Mini Pro Combo mit RC-2 Fernsteuerung und habe schon erfolgreich im großen Raum einige Übungsflüge abgeschlossen, es ist auch mein erstes Mal. Bei UAS bin ich auch bereits registriert, warte noch auf die Plakette mit der Nummer, dann kann ich auch draußen ausprobieren.

      Habe aber eine Frage, es sind 2 Slots vorhanden, 1x in der Drohne und 1x in der Fernsteuerung - gibt es Unterschiede? Wozu der Slot in der Fernsteuerung?
      Könnte man die Medien auch z.B. direkt auf Cloud hochladen?

      LG Wuffi
    • Wuffi schrieb:

      Wozu der Slot in der Fernsteuerung?
      Eigentlich brauchst du den nur für Offline-Karten und vor allem auch für Bildschirmaufzeichnungen, während du fliegst.

      Sollte irgendwas im Flug passieren, kannst du mittels dieser Aufnahme eventuell nachvollziehen, WAS passiert ist (z. B. ein Raubvogel snackt deine Drohne weg oder eine Fehlermeldung oder die Drohne stürzt irgendwo hin ab und du findest sie sonst nicht mehr...).
      Your homepoint has been updated.
    • Wuffi schrieb:

      Ah okay danke, dann reicht ja auch eine normale SD Card, oder? Wird hier auch automatisch GPX gespeichert?
      Im Handbuch deines Kopters findest du im Anhang unter "Technische Daten" die Auflistung der empfohlenen SD-Karten sowohl für das Fluggerät als auch für die dazu geeigneten Controller.
      Zumindest ist das bei meiner Mavic 3 Classic so.