Jetzt noch eine Mini 2 für den Einstieg kaufen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jetzt noch eine Mini 2 für den Einstieg kaufen?

      Ich finde keinen dezidierten Bereich für Kaufberatung, deswegen poste ich es mal ins Unterforum für die Mini 2…

      Also ich möchte die Fotografie/Video filmen mit der Drohne einsteigen. Habe Modellbauerfahrung, auch Quadrocopter mit und ohne FPV bin ich schon geflogen. Allerdings reizt es mich nicht so sehr, einfach „nur zu fliegen“, deswegen ist RC-Modellbau als Hobby meist nicht von langer Dauer (flammt immer mal wieder auf). Letzten Urlaub hab ich wieder verstärkt mein anderes Hobby aufleben lassen, nämlich das fotografieren von Natur&Landschaft. Jetzt wollte ich in die Richtung ein bisschen aufrüsten und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich es mal mit einer Kamera-Drohne versuche. Da führt kein Weg an DJI vorbei, deswegen beschränke ich mal auf deren Produkte. Aufgrund der rechtlichen Gegebenheiten und auch weil ich erst mal reinschnuppern möchte, soll es eine Drohne der Sub250-Klasse werden. Konkret geht´s entweder um eine Mini 2 Fly More Combo mit Care Refresh die es aktuell bei Amazon Prime für 499€ gab und noch ungeöffnet in OVP vor mir liegt, oder um eine Mini 4 Pro (ggf. auch eine Mini 3 Pro). Das Fly More Combo sehe ich jetzt nicht so als nötig an, insbesondere weil ich zeitlich keine längeren Flugsessions hinbekomme, außer vielleicht im Urlaub. Die Mini 3 oder 4 Pro würde ich also eher mit Basisausstattung (1 Akku, Funke, Ladegerät) kaufen. Somit wären 500€ bzw. ~800€ für den Einstieg fällig.

      Finanziell wäre alles machbar, wobei eine Mini 2 die Hobbykasse weniger stark belastet. Die techn. Unterschiede der Modelle sind mir geläufig, fraglich ist halt ob die Verbesserungen der Mini 4 Pro auch wirklich gebraucht werden.

      Mini 2 Fly More Combo mit Care Refresh für 500€

      Vorteile:
      • günstiger Einstieg
      • 3 Akkus + Care Refresh
      • Im Falle von DAU-Fehlern schmerzt es nicht so sehr in der Hobbykasse
      • Mit der Maven-App ordentlicher Mehrwert
      Nachteile:
      • Bildqualität nicht up-to-date
      • Kein FPV möglich (würde mich ggf. reizen)
      • Keine vertikale Bildaufnahmen (kann ich mit Verlust an Auflösung auf Hochformat zurechtstutzen)
      • Hinderniserkennung nur nach unten
      Ohne Bewertung (ggf. unklar):
      • Wiederverkaufswert
      • Wenn ich auf eine Mini 3/4 Pro aufrüste, ist die Fernsteuerung kompatibel
      Mini 3/4 Pro Basisset

      Vorteile:
      • Bildauflösung
      • Vertikale Bildaufnahmen
      • Erweiterte Hinderniserkennung
      • Keine Thirdparty-App für “erweiterte“ Funktionen nötig
      • FPV möglich
      Nachteile:
      • Höhere Anschaffungskosten +250 bis +300€ und dann nur Basisset ohne Care Refresh
      Ohne Bewertung (unklar):
      • Wiederverkaufswert
      Grundsätzlich ist mir nur der Wiederverkaufswert und die vielleicht möglicherweise kommende Klassifizierung in C0 unklar.

      1) Wo würde ich mehr Geld versenken, falls ich die Drohne mangelst Interesse wieder abstoße?
      2) Ob Mini 2 oder 3/4 Pro ist eher so ne Bauchentscheidung, würde aber trotzdem gerne paar Meinungen dazu hören.
      3) Und was die neue C-Kategorien angeht, wären ja alle Bestandsdrohnen der Sub250-Klasse gleichermaßen betroffen, was letztendlich entschieden wird. Denn soweit ich das verstehe sind alle mit Sub250 generell in der C0-Kategorie, da sie keine weitere Anpassungen benötigen (mit C1 sind ja Sub900 in A1 möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, was bei Bestandsdrohnen ggf. mit FW-Updates machbar ist, insofern Hardware grundsätzlich für C1 geeignet).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von floville ()

    • Die Mini 2 gibt es zumindest bei DJI direkt gar nicht mehr, ein paar Reseller haben sie aber noch im Programm. Weniger absoluten Wertverlust hat dennoch logischerweise die Mini 2, wenn man denn zukünftig Käufer findet, die sie überhaupt noch haben wollen.
      Ansonsten hast du dich ja schon aussortiert, es ist letztlich eine Frage deines Anspruchs an die Bildqualität und der autonomen Funktionen. Bist du mit Basisqualität zufrieden, greif zur Mini 2 (nicht SE, nicht empfehlenswert). Ansonsten besser zur Mini 3 Pro, sie wird die nächsten Wochen sicher noch im Preis nachgeben.
      Dazu noch die alte Bauernweisheit: Wer zu billig kauft, kauft zweimal. Wenn du nur mal einen Zeh ins Drohnen-Wasser halten willst, kauf eine Mini 2 gebraucht.

      floville schrieb:

      Denn soweit ich das verstehe sind alle mit Sub250 generell in der C0-Kategorie
      Das verstehst du falsch. Ohne C0-Klassifizierungs sind Sub250g Drohnen Bestandsdrohnen, und bleiben das auch, solange der Hersteller sie nicht via Nachklassifizierungsprozess auf C1 hebt. Was bei Sub250g aber eher von Nachteil ist, denn mit C0 kommt ein Zwangslimit auf maximal 120m Höhe über Startpunkt. Unschön vor allem in den Bergen, wird im Forum thematisiert.
      Auf der anderen Seite gibt es mit C0 aber keine Vorteile, Sub250g Bestandsdrohnen fliegen auch zukünftig mit den gleichen Freiheiten wie C0-klassifizierte Sub250g'er.
    • Wenn Mini 2, dann solltest Du nach einer günstigen Gebrauchten schauen. Habe die meine vor einer Woche verkauft.

      Auch die Mini 2 kannst Du per FPV fliegen, habe ich fast ausschließlich so gemacht. Du brauchst dazu lediglich eine Cardboard-kompatible Brille für's Smartphone, sowie eine alternative App mit VR-Support wie z.B. Litchi und ein entsprechend langes USB-Kabel vom Sender rauf an den Kopf.

      Der Unterschied zur Mini 4 Pro ist schon erheblich. Die Mini 4 Pro hängt viel direkter an den Sticks, reagiert schneller, weicher und auch exakter. Die Bildübertragung ist flüssiger und die Reichweite spürbar besser.
      Auch die Mini 4 lässt sich per FPV fliegen, entweder irgendwann künftig mit den Integra-Goggles von DJI oder schon heute mit einer alternativen Brille am RC2-Sender, welche Displayport over USB beherrscht, z.B. das Rokid Max AR Headset RM201, mit dem ich seit eiigen Tagen fliege.

      Gruß Gerd
    • Vorweg: ich habe eine DJI Mini 2, als auch eine Mini 4 Pro. Ja, die Mini 4 Pro ist der Mini 2 in nahezu allen Dingen überlegen, aber trotzdem trenne ich mich nicht von der Mini 2.

      TE schrieb:

      [...] Kamera-Drohne [...] Da führt kein Weg an DJI vorbei [...]
      Sehe ich anders, aber wenn du dich schon drauf festgelegt hast, dann soll es so sein.

      TE schrieb:

      Mini 2 Fly More Combo mit Care Refresh für 500€

      3 Akkus + Care Refresh
      Im Falle von DAU-Fehlern schmerzt es nicht so sehr in der Hobbykasse
      Mit der Maven-App ordentlicher Mehrwert

      Wenn ich auf eine Mini 3/4 Pro aufrüste, ist die Fernsteuerung kompatibel

      Kein FPV möglich (würde mich ggf. reizen)
      Das passt so nicht zusammen. Wenn du mit Maven oder Litchi fliegst und es passiert etwas unerwartetes, greift Care Refresh nicht mehr - nur mit der DJI Fly App.

      Nein, die Fernbedienung ist nicht kompatibel.

      Die Mini 2, Mini 3, Mini 4 können aller gleichermaßen gut/schlecht FPV-Modus und sind nicht mit einer echten FPV Drohne gleichzusetzen. Falls du mit einer FPV-Brille fliegen möchtest, da können andere bestimmt mehr zu schreiben.


      Zu der Klassifikation: die Mini 2 darf auch ab 2024 weiterhin in A1 betrieben werden und wenn bspw. der Propellerschutz dran ist wie auch Landefüße, wiegt sie über 250g und kann in entsprechender Kategorie weiter betrieben werden. Aber wenn die Mini 4 Pro mit C0 Zertifizierung schwerer wird oder nicht-DJI-zertifiziertes Zubehör verwendet wird, verliert sie ihre C0-Klassifikation und darf nicht mehr betrieben werden (bitte um Korrektur, falls der kursiv geschriebene Teil nicht stimmt).
    • Noch ein paar andere Aspekte zur Mini 2:
      1. enorme Reichweite: Die Drohne hat selbst in Originalversion eine Reichweite >10km, wie “Videoformer” auf youtube
      eindruckstvoll demonstriert.
      2. Hackbar: Die m2 ist eine der letzten Drohnen, die noch hackbar sind. Näheres auf einschlägigen Seiten.
      3. Robust: Mir ist sie aus 70m abgeschmiert (nach Abschuss, traf Prop) und fast unversehrt auf Feld geblieben.
      4. Da Drohne nicht zertifiziert ist, darf sie legal gemoddet werden.
      5. Preiswert: es gibt unglaublich viel Zubhör für die m2, flüsterleise wird sie z.B. mit ANAFI Props., Akkus sind günstig und die
      3er Ladestation ist geniale Powerbank.
      6. Durch fehlende Sensorik lernst du besser fliegen.

      ciao
    • @Birdie Das sind durchgängig sehr gute Gründe zur Mini 2 zu greifen. Danke auch alle anderen, die hier ihren hilfreichen Senf abgegeben haben.

      Mit euren Einwänden und Tipps hab noch mal auf mein Bauchgefühl gehört und in meinem Fall überwiegt die besserer Bildqualität einer Mini 3/4 Pro alles, was sonst für die Mini 2 sprechen würde. Und weil ich eine Mini 3 Pro in der Basisvariante mit RC N1 Controller und einem Akku als 2. Wahl Produkt bei einem vertrauenswürdigen Händler für 577€ gefunden habe, hab ich nicht lange gezögert und zugeschlagen. Das ist ein Aufpreis von nur 77€ ggü. dem Mini 2 Fly More Paket von Amazon. Da lagen 3 Akkus bei, die ich aber aller Voraussicht nicht brauche. Und da ein einzelner Mini 3 Pro Akku in knapp einer Stunde geladen ist, wird mir das auch im Urlaub reichen. Auf Care Refresh muss ich verzichten, aber irgendeinen Kompromiss muss man eingehen, wenn man keine Neuwarepreis zahlen möchte. Ich denke die Mini 3 Pro werde ich auch ohne großen Verlust wieder verkaufen können, wenn sie mir doch nicht zusagt.
    • Guten Abend,
      Ich interessiere mich als Neueinsteiger ebenfalls für eine gebrauchte Mini 2.
      Bin seit über 20 Jahren Modellflieger.
      Ich fliege in auf Mode 1.
      Meine Frage nun, kann ich über Android die Mini 2 ebenfalls auf Mode 1 umstellen und fliegen?
      Die meisten fliegen ja auf Mode 2 .
      Viele Grüße
      Jörg
    • Jogi123 schrieb:

      Ich habe mich auf die Mini 2 versteift, da ich bislang als *Anfänger* noch keine habe und für ca. 300€ das Drohnenfliegen ausprobieren möchte.

      Eine Mini 2 kostet bei Grover ~60€ wenn du sie ein Monat mietest. Mit der Aktion 2 Monate bezahlen, 3 Monate mieten würdest du mit ~75€ (inkl. Versandkosten) wesentlich mehr vom anmieten profitieren. Keine Ahnung wie lange diese Aktion noch gilt. Wäre nämlich wie @Jens Wildner schreibt sinnvoll, wenn du sie erst bei gutem Wetter mietest. Also sprich bis Frühjahr wartest.

      Alternativ wäre eine Mini 2 aus dem Gebrauchtmarkt ne Möglichkeit, im Falle eines Wiederverkaufs ohne großen Wertverlust davonzukommen. Allerdings gibt es bei Kleinanzeigen gefühlt bei jedem "guten" Schnäppchen Dreiecksbetrugsversuche, daher empfehle ich in der Nähe deines Wohnortes zu suchen, um die Drohne selbst abzuholen. Da kannst du dich auch gleich vergewissern, das der Verkäufer die Drohne aus seinem Account gelöscht hat. Das ich wichtig, damit du sie überhaupt mit deinem Account verbinden und fliegen kannst.