Jetzt noch eine Mini 2 für den Einstieg kaufen?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• floville wrote:

Mit euren Einwänden und Tipps hab noch mal auf mein Bauchgefühl gehört und in meinem Fall überwiegt die besserer Bildqualität einer Mini 3/4 Pro alles, was sonst für die Mini 2 sprechen würde... Und da ein einzelner Mini 3 Pro Akku in knapp einer Stunde geladen ist, wird mir das auch im Urlaub reichen... Auf Care Refresh muss ich verzichten.
      Erstes Resümee nach zwei Monaten:
      • mit einem Akku kommt man nicht weit, da man viele Einstellungen nur im Schwebeflug vornehmen kann. Der Fly More Kit ist quasi Pflicht.
      • Care Refresh kann man jetzt auch nachträglich erwerben, was ich im Frühjahr machen werde
      • wenn man Videos aufnehmen will, sind ND-Filter auch quasi Pflicht
      Es läppert sich also einiges zusammen. Aber es macht Riesenspaß damit zu filmen und fotografieren. Für mehr Abwechslung hab ich mir noch eine FPV Goggle geholt. Aber Achtung: wer FPV fliegen will, ist aktuell bei den Minis auf die Mini 3 Pro beschränkt. Und das Flugverhalten hat wenig mit echten FPV-Drohnen zu tun, ist eher mit gemütlichem herumcruisen in einem Kleinflugzeug vergleichbar. Mir reicht das.
    • Hallo zusammen,
      ich bin ganz neu hier und bin auf den Thread gestoßen, da ich mir heute die gleiche Frage stelle. Ich habe Lust, mal mit einer Drohne zu "spielen", weil ich schon immer mal eine haben wollte. Da erscheint mir als Einstieg eine dji unter 300€ noch am sinnvollsten. Mehr will ich keinesfalls ausgeben. Das ist schon viel, aber es sollte auch etwas taugen (hatte zuerst eine Holystone im Auge, aber die dji machen bessere Videos).
      Da bietet sich die Mini 4k oder die Mini 2 an.

Die Mini 2 wird mir via Kleinanzeigen für 250€ als unbenutzt und OVP angeboten. Test vor Ort ist möglich.

Die Mini 4k gibt's im Geschäft und die Ecke für 271 €.

Was sollte man denn als Einsteiger in 2025 kaufen? Die Mini 2, weil noch mit anderer App für eine Art Follow me nutzbar (finde ich ganz spannend) oder doch die Mini 4k, weil neuer und wegen Ersatzteilen?
      Ich las an anderer Stelle von alternativem Zubehör für die Mini 2, wie leisere Propeller.

Habt Ihr in 2025 eine klare kurze Empfehlung für einen Einsteiger?

Vielen Dank und schönen Vatertag!
    • A-S wrote:

Wennst zwischen den beiden wählen willst würde ich zur Mini 4k greifen,wenn es NEU sein soll...
      Preis/Leistung :thumbup:
      Nachtrag
      Zum ausprobieren ggf auch die Neo...
      Neu muss es nicht unbedingt sein, nur die richtige Wahl. Vom Bauch her, würde ich bei dem Unterschied auch eher zu etwas neuem greifen.
      Ich war mir nur bei den beiden unsicher, ob die Mini 2 noch die bessere Wahl wäre. Aber so viel sagen mir die technischen Details noch nicht.
    • Naja,
      die Kamera kannst jetzt aber auch nicht mit der von der Mini3/4 oder 4K vergleichen.
      Macht aber dennoch ganz gute Bilder.
      Für 199,- kannst sie auch mit dem Smartphone steuern.
      Die Diskussion der anderen Funktionen ohne Fernsteuerung lassen wir mal außen vor,da gibt's hier ja schon einige Themen zu,unter der Rubrik NEO.
      Wenn dir solche Aufnahmen schon reichen...
      Kannst auch zur Neo greifen.
      Images
      • dji_fly_20241125_085010_0003_1732521205395_photo.jpg

181.12 kB, 1,024×577, viewed 45 times
      Gruß
      Alex
    • A-S wrote:

Macht aber dennoch ganz gute Bilder.
      Das ist immer eine Frage des eigenen Qualitätsanspruchs.
      Als Anfängerdrohne würde ich immer eine Drohne mit Fernsteuerung empfehlen.
      Die Bildqualität der M2 schlägt die der NEO um Längen.
      In der Bucht findest du sicher eine Gebrauchte M2 zum Preis einer NEO.
      VG. Henry

The post was edited 1 time, last by HenryCon ().

Post by A-S ().

This post was deleted by the author themselves: OT ().
    • Hallo,
      nachdem ich viel gelesen, verglichen und Videos gesehen habe, habe ich doch entschieden, mehr Geld in die Hand zu nehmen.
      Ich habe mich schon oft geärgert, wenn ich falsch gespart habe und hätte mich vielleicht doch über die Qualität geärgert.
      Als ich dann sah, wie wirklich klein die neo ist, wollte ich doch etwas mehr.
      Neben einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis war mir die Qualität und noch etwas Spielerei wichtig.
      Ich bin letztlich bei der Potensic Atom 2 gelandet. Zwischendurch war ich noch bei der Flip, aber die teils gemischten Meinungen hielten mich ab.

Also trotzdem danke und ich bin gespannt, ob mich der Drohneneinstieg packen wird.

Viele Grüße!
    • Ich würde zur Mini 2 bzw. Mini 4K greifen, anstatt zur Neo. Die Neo ist eine Top-Drohne für niedrige Flüge mit oder ohne Goggles, aber sobald es in die Höhe geht, macht sich die Windanfälligkeit bzw. die kleine Grösse der Neo bemerkbar.