EU-Zertifizierung nicht erfolgreich, Mavic 3T

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • EU-Zertifizierung nicht erfolgreich, Mavic 3T

      Hallo Forengemeinde,
      habe vorgestern die Softwareupdates für Fluggerät und Smartcontroller eingespielt. Bis dahin hatte ich meine eID an der Drohne noch nicht eingetragen, weiß nicht, ob das für die folgende Fehlermeldung eine Rolle gespielt haben könnte. Nachdem ich im Pop-Up für Zertifizierung 'OK' geklickt hatte, gab es eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit der Internetverbindung gäbe (siehe Anhang). Kann aber nicht bei mir gewesen sein, denn das Update war ja reingelaufen, hatte allerdings starke Schwankungen bei der Downloadgeschwindigkeit und die ging manchmal auf 0. Habe die Url aus dem Screenshot, den ich von der Fehlemeldung gemacht habe, in den Firefox getippt. Dann wurde mir gesagt, ich soll es aus der Pilot 2 App downloaden. Da sehe ich aber nicht, wo das passieren sollte / könnte. Kann jemand helfen.
      Bilder
      • Screenshot_20231012-222655.png

        88,61 kB, 1.024×576, 178 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von propix357 ()

    • decoderkill schrieb:

      Paket ist aber noch nicht angekommen (neue Props, Aufkleber etc.)
      Servus,
      ich warte auch noch auf die nächsten Schritte.
      Laut drone-zone.de werden die lärmreduzierten Props immer noch getestet. Leider müssen wir sie dann angeblich nach Freigabe selbst beim Händler kaufen.
      VG Martin

      drone-zone.de/anleitung-c2-lab…se-matrice-30-beantragen/
      Mini 3 Pro, Mavic 3 Classic, Mavic 3T
    • Hm,
      das hatte ich noch nicht gehört… denke das sind einfach die der MA3 Classic / 3 Pro. … wobei ich die der T3 Props auf der Classic habe, ich meine damit ist sie „ruhiger“ und „leiser“ bzw. das Geräusch finde ich angenehmer in der Luft … warten wir es ab!

      (komischer Weise ist die Art. Nr. die auf den Props Aufgedruckt ist zwischen T3 und 3Classic gleich, die Unterschiede sind die Form / orangenen Spitzen)

      Bilder:
      Org. Classic / Enterprise 3er / MasterAir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von decoderkill ()

    • propix357 schrieb:

      Hab's gefunden. Ist erledigt.
      Im Forum um Hilfe bitte, aber wenn man das Problem dann doch selber gelöst hat, nicht zu sagen, was die Lösung war, finde ich voll daneben. Wenn propix357 die Info nicht noch nachreicht, wird er von mir zukünftig keine Hilfe erhalten.
    • DanielH schrieb:

      propix357 schrieb:

      Hab's gefunden. Ist erledigt.
      Im Forum um Hilfe bitte, aber wenn man das Problem dann doch selber gelöst hat, nicht zu sagen, was die Lösung war, finde ich voll daneben. Wenn propix357 die Info nicht noch nachreicht, wird er von mir zukünftig keine Hilfe erhalten.


      Hey Boss, sorry.
      Man musste einfach 'n bisschen weiter runterscrollen, dann hat man's gefunden.


      Also nochmal klarer: Worin der Fehler beim ersten Versuch lag, weiß ich natürlich bis heute nicht: Netzwerkfehler bei mir oder beim Server dort.
      Aber die Frage bezog sich ja auf das NACHTRÄGLICHE Anstoßen der Zertifizierung aus der Pilot 2 App heraus!. Da musste man IN DER App bei den "Einstellungen" oben links neben dem Wappen-Schild wo das Männchen mit Kopf und Schultern ist klicken und dann ohne dass da rechts am Rande eine Scrollbar zu erkennen ist unter "Geo-Zonen freischalten" noch weiter runterscrollen. Dann probiert man den Menüpunkt "Service und Support" aus, und HURRA dort findet man die bestens verstecke Möglichkeit, die Zertifizierung nachträglich zu beantragen.

      Aber seit dem letzten Update ist von den vier grünen LEDs, die den Ladezustand des Smartcontrollers anzeigen, die zweite aus. Zunächst dachte ich an einen Defekt. Dann sah ich aber, dass beim Laden die erste LED doppelt so schnell blinkt wie früher. Also haben die Programmierer einen Bug eingebaut, geben das Signal zweimal auf die erste LED. Ich warte aufs nächste Update.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von propix357 ()

    • möchte kein neues Thema eröffnen und passt hier eigentlich rein.

      Hat irgend jemand bereits das C2 Paket von DJI erhalten?

      Habe vor ca 3 Wochen die Zertifizierung gestartet, vor 1 Woche dann DJI angeschrieben dass bisher noch nichts ankam, aber die melden sich auch nicht.

      Bei der M3 ging dass alles wesentlich schneller. Wie sind eure erfahrungen mit der M3T Zertifizierung?
    • propix357 schrieb:

      DanielH schrieb:

      propix357 schrieb:

      Hab's gefunden. Ist erledigt.
      Im Forum um Hilfe bitte, aber wenn man das Problem dann doch selber gelöst hat, nicht zu sagen, was die Lösung war, finde ich voll daneben. Wenn propix357 die Info nicht noch nachreicht, wird er von mir zukünftig keine Hilfe erhalten.

      Hey Boss, sorry.
      Man musste einfach 'n bisschen weiter runterscrollen, dann hat man's gefunden.


      Also nochmal klarer: Worin der Fehler beim ersten Versuch lag, weiß ich natürlich bis heute nicht: Netzwerkfehler bei mir oder beim Server dort.
      Aber die Frage bezog sich ja auf das NACHTRÄGLICHE Anstoßen der Zertifizierung aus der Pilot 2 App heraus!. Da musste man IN DER App bei den "Einstellungen" oben links neben dem Wappen-Schild wo das Männchen mit Kopf und Schultern ist klicken und dann ohne dass da rechts am Rande eine Scrollbar zu erkennen ist unter "Geo-Zonen freischalten" noch weiter runterscrollen. Dann probiert man den Menüpunkt "Service und Support" aus, und HURRA dort findet man die bestens verstecke Möglichkeit, die Zertifizierung nachträglich zu beantragen.

      Aber seit dem letzten Update ist von den vier grünen LEDs, die den Ladezustand des Smartcontrollers anzeigen, die zweite aus. Zunächst dachte ich an einen Defekt. Dann sah ich aber, dass beim Laden die erste LED doppelt so schnell blinkt wie früher. Also haben die Programmierer einen Bug eingebaut, geben das Signal zweimal auf die erste LED. Ich warte aufs nächste Update.Alles
      Da Du dich ja jetzt doch gemeldet hast, nehme ich meinen Schimpf zurück und bitte um Entschuldigung !
    • Habe eben gesehen, dass meine Labels am 19.10.23 verschickt wurden. Der Status ist jetzt „to be uploaded“.
      Mal sehen, ob die Props schon dabei sind oder ob wir die wirklich wie in dem Artikel von drone-zone.de selbst kaufen müssen.

      VG Martin

      edit:
      Hab jetzt auf enterprise-insights.dji.com einen offiziellen Hinweis gelesen, dass die Mavic 3T props noch getestet werden und dann jeweils eigenständig beim Händler gekauft werden müssen…
      Mini 3 Pro, Mavic 3 Classic, Mavic 3T

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Avi8tor ()

    • Habe heute die Aufkleber der C2 Zertifizierung bekommen. Desweiteren ist ein Zettel dabei dass man selbstständig die Propeller 9453F entfernen soll und dafür die 8658F montieren soll.
      Kann diese aber nicht finden. Kann mir jmd einen Link zusenden mit den richtigen Propellern?
      Denn bei den "Low Noise" Propellern aus dem Netz ist auch immer die falsche Nummer zu erkennen.

      Mfg
    • wie kann ich denn nun die Zertifizierung starten?
      Kann ich das über das Smartphone irgendwie machen oder geht das dann nur über den Controller?
      Der Status im Controller ist "Sendung versendet". Finde aber nirgends die Möglichkeit die Bilder die ich gemacht habe hochzuladen.
      Bei der M3 war das irgendwie übersichtlicher...