4 Pro unruhig in der Luft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meine Mini 2 verhält sich nahezu gleich in der Luft wie die Mini 4 Pro. Einen Vergleich zur Mini 3 (Pro) kann ich nicht bieten. Habe beide Drohnen bei wenig Wind nacheinander getestet. Und bei mäßigem Wind (ca. 30 km/h) fand ich die Mini 4 Pro nicht auffällig.
    • eheinz schrieb:

      4 Pro auch relativ unruhig/nervös in der Luft
      m.E. kein großer Unterschied zu Vorgängermodellen und entspricht dem, was man bauartbedingt von der Größe erwarten kann ... aber ohne die konkrete Situation bei Dir vor Ort zu kennen ist schwer zu beurteilen, ob Dein Flug noch normal oder schon "unruhig/nervös" war. Wie waren die Windbedingungen? Am besten beim nächsten Flug mal ein Video machen und hier verlinken ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • War jetzt am Wochenende sowohl mit DJI Mini 3 Pro als auch Mini 4 Pro unterwegs. Da "zappelte" an der Dreier nicht mehr als an der Vierer. Beide fliegen für dieses extrem geringe Gewicht ausgesprochen stabil, der Gimbal arbeitet 1A.


      Interessant finde ich jedoch folgendes beim Landen der Drohnen auf meiner rechten Hand:
      Während die Mini 3 Pro ganz ruhig und die Ausrichtung der Drohne behaltend nach unten sinkt, drehte sich die Mini 4 Pro beim Landen immer ganz leicht nach links. Man muss sozusagen die Stellung der Handfläche leicht korrigieren.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Hallo zusammen,

      ich habe jetzt auch seit einigen Tagen eine Mini 4 Pro und kann das bestätigen, was eheinz geschrieben hat:

      Die Mini 4 Pro steht wirklich etwas zappeliger in der Luft, selbst im Vergleich zu meiner Mini 3 (ohne Pro).
      Der Gimbal jedoch arbeitet scheinbar wie er soll und die Videos sind sauber und ohne Verwackelungen.
      Aber ulkig ist das schon irgendwie... Auf Youtube-Videos ist das auch immer wieder zu sehen, wie das Ding doch recht nervös ausschaut beim Schweben.

      Schon merkwürdig...
    • Yogi911 schrieb:

      Die Mini 4 Pro steht wirklich etwas zappeliger in der Luft, selbst im Vergleich zu meiner Mini 3 (ohne Pro).
      Der Gimbal jedoch arbeitet scheinbar wie er soll und die Videos sind sauber und ohne Verwackelungen.
      Ich finde die M4P auch sichtbar unruhiger in der Luft als meine M3 bisher.
      Mal schauen ob sich da mit SW-Updates noch was tut.

      Auf den ersten Testflügen konnte ich aber nur bei einem der vielen Test-Videos von gestern überhaupt leichte Wackler ausmachen. Da waren aber auch Böen dabei, dass die Windwarnung immer wieder angesprungen ist.
      Also vom Bild-/Videoergebnis her alles i.O.

      Sieht aber von außen doch recht unruhig aus, v.a. beim Schweben.
    • Ich kann meinen Mini4 nur mit meinem altem Mavic 2 Zoom vergleichen. Der Wind war die letzte Zeit meist böig, und da ist es klar, dass ein leichter Quadrocopter empfindlicher ist als ein schwerer. Und vielleicht ist auch die Positionierung empfindlicher, das heißt, er hat es bei Abweichungen eiliger, den Soll-Standort wieder zu erreichen.
    • Moin!

      Ich vermute mal, dass dies auch mit der Genauigkeit der Positionierung zusammenhängt.
      In der Standardeinstellung fliegt die Mini 4 Pro sehr genau ... wenn man die Gains und vor allem die Bremsgenauigkeit etwas herunterregelt, bremst und manövriert sie weicher, hält aber die Position nicht mehr ganz so akkurat. Hier kann man dann etwas mit den Werten spielen.

      Ich hatte ein paar kleinere Tests durchgeführt und um etwas schnell zu erkennen, hatte ich den Wert beim Bremsen stärker verändert, so dass die Mini sich zwar smooth bewegt hat, jedoch immer etwas weiter flog, als gedacht. Wenn man also besonders Wert auf Genauigkeit legt, ruckelt sie mehr ... wenn es nicht wichtig ist, dass sie sehr genau fliegt, aber "smoother" (für besonders ruhige Videos), dann kann man den Wert für's Bremsen verändern.
    • Ich kann auch nur bestätigen, dass die Mini 4 Pro sehr schnell Bewegungen ausgleicht und das landen in der Hand bei etwas stärkerem Wind traue ich mich nicht mehr da sie immer wieder in leichter Schräglage ausgleicht.

      Und zu der Aussage leichter Wind von 30 kmh das ist schon recht viel Wind für das kleine Teil zumal ja der wind nicht regelmäßig bläst.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • eheinz schrieb:

      Hi,

      findet ihr die 4 Pro auch relativ unruhig/nervös in der Luft bzw. bei minimalen Flugkorrekturen? Die 3 Pro zappelte meiner Meinung nicht so herum......

      Grüße
      Ich bin zwar absoluter Neuling, habe aber gelesen, dass man die Drohne kalibrieren (Kompass) sollte, um dieses Problem zu beheben. Soll daran liegen, dass die Standardkalibrierung am Produktionsstandort erfolgte und damit nicht passend sei. Man solle auch immer dann kalibrieren, wenn man ein paar hundert Kilometer von zu Hause entfernt ist, aus gleichem Grund.

      Vielleicht hilft das ja. Ich werde das auch direkt nach dem Auspacken machen... ;)

      Viele Grüße vom Neuling aus Ratingen bei Düsseldorf

      Raimund