DJI Goggles 2 Übertragung - Einstellungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Goggles 2 Übertragung - Einstellungen

      Hallo zusammen!

      Ich hätte ein paar Fragen zu den Einstellungen in meinen Goggles.

      Was bewirkt die Frequenz und warum kann ich die 5.8 GHz nicht verändern?

      Was bewirkt die Bandbreite? Ich habe 40, 20, 10 MHz zur Auswahl. Was ist der Unterschied? Ich habe verstanden, dass man hier auf verschiedene Kanäle gehen kann um nicht mit anderen Piloten zu interferieren.



      Wie kann ich die Reichweite von meiner Brille, also die Videoübertragung, erhöhen? Die bricht bei mir schon ziemlich schnell ab. Ich habe das auf der DJI Webseite gefunden, sagt mir aber leider nichts :(



      Einen schönen Sonntag Abend!

      Viele Grüße
      Anakin
    • 5.8GHz ist die Frequenz der Videoübertragung, daher kann diese nicht geändert werden. Deine Funke nutzt, ob ELRS, CF etc. Meist ein 2.4 Band.

      Die HZ sind die Raten in der übertragen wird absteigend in ihrer Leistung, daher 40Hz hohe Leistung - 10Hz reduziertere Leistung. Innerhalb dieser dann eine verschiedene Anzahl an Channels, hierfür gibt es einige gute Übersetzungstsbellen.

      Deine Googles wird wahrscheinlich, im hier erlaubten, CE Mode laufen und daher mit einer geringeren Leistung arbeiten.

      Bevor du dich mit Möglichkeiten zur Leistungssteigerung und damit verbundenen „nicht erlaubten Zone“ beschäftigst, kann man durch optimieren seiner Position, also wo stehe ich im Verhältnis zum Flugsport, schon einiges optimieren.

      Die Auswahl der Channel, dienen in der Regel wie von dir gesagt zum co-fliegen mit weiteren Piloten. Wobei z.B 3 Piloten mit der Googles 2 auch wunderbar im Auto-Mode fliegen können bei mehr oder unterschiedlicher Hardware etc. teilt man sich dann im 20Hz Band die Channels auf, was dann mit etwas Leistungseinschränkung verbunden ist.

      Wenn dir das zu viel war - hau nen FCC Hack auf die Brille und hab mehr Leistung, stehst du schlecht, fliegst zu tief oder hast nasse Bäume dazwischen bricht dir das Bild trotzdem weg.

      Eine weitere kleine Anmerkung zu deiner Signatur - betaflight 10.9.0 ist die Version des Configurator, nicht die der Firmware auf dem Copter.
    • Hi,
      die Reichweitenangaben sind unter optimalen Bedingungen: Du stehst bei perfektem Wetter (trocken wie in der Sahara...) am Hang eines Berges, und fliegst auf freier Sichtlinie in maximaler Höhe davon. Wenn du im Flachland stehst kannst du die 2 km Reichweite im CE Modus schon vierteln, und wenn du dann noch in geringer Höhe über dem Boden fliegst kann es schon ab 100m langsam knapp werden. Hinter Hindernissen, allen voran Grünzeug, ist das Signal schnell komplett weg.
      Im FCC Modus sind höhere Sendeleistungen möglich, dieser ist aber in der EU nicht zulässig. Google kann dir dazu sicher mehr verraten....


      Nur dass es mit @Shynx Aussagen keine Missverständnisse gibt, die 40/20/10 MHz sind keine Leistung sondern die Bandbreite eine Kanals. Je größer die einzelnen Kanäle, desto mehr Daten können durch gesetzt werden, aber desto weniger Kanäle haben im Frequenzband platz, und desto weniger Piloten können gleichzeitig fliegen.

      Das 5.8 GHz Band kann nur bei DJI Drohnen auf 2.4 GHz umgeschaltet werden, die DIY air units können ausschließlich 5.8 GHz. Die geringere Frequenz würde in der Theorie mehr Reichweite bei geringerer Bandbreite bringen, hätte in der Praxis aber nahezu keinen Nutzen. Außer vielleicht für long range Geschichten, in Kombination mit einem 900MHz Control Link.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      ... Das 5.8 GHz Band kann nur bei DJI Drohnen auf 2.4 GHz umgeschaltet werden, ...
      hmmm, hab mich grade mal versucht in die Übertragungs-Einstellungen (Transmission) meiner Integra-Goggles zu vertiefen, nachdem ich die ham_cfg_support-Datei auf die SD-Card kopiert hatte.

      Verbunden mit meiner Avata kann ich nicht auf 2,4 GHz wechseln, da steht bloss ein ausgegrautes 5.8G. Ist der 2G-Bereich dann trotzdem evtl. unter "Channel Mode: Auto" verfügbar? Wie/wann/wodurch wird mir dieser manuell zugänglich? Das ist doch mithin der Schlüssel zu mehr Range?

      (und wirkt sich die ham_cfg_support-Datei in gleicher Weise auf den Video-Link als auch auf den Remote-Link aus?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willi62 ()