Einstieg in die FPV Szene

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstieg in die FPV Szene

      Hallo liebes Forum, ich fliege jetzt seit geraumer Zeit eine DJI Air 3 und möchte jetzt aber doch noch zu einer FPV wechseln. Nach Stunden über Stunden "belesen" bin ich eigentlich jetzt nur mehr verwirrt, oder eher haben sich weitere Fragen aufgetan. Ich möchte gerne digital fliegen, kenne bereits die Unterschiede zwischen analog und digital, lege aber Wert auf die Qualität der Aufnahmen und darum digital. Ich tendiere wohl zuerst zu einem Cinewhoop, habe mir jetzt als erstes eine Radiomaster zugelegt, um mit einem Simulator zu üben. Worauf muss ich nun schlussendlich achten? Brillen gibt es ja sicherlich nur digital oder analog? Brillen für beide Systeme wird es sicherlich nicht geben, oder? Zur Drohne, habt ihr Empfehlungen bezüglich gutem Preis und Leistungsniveau? Mit Cam sofort oder empfiehlt es sich eine externe zuzulegen, eine Go als Beispiel? Mir fehlen einfach gute Empfehlungen zur Zusammenstellung von der Funke mit Brille und Copter. Vielleicht hat ja jemand ein paar neue Ideen für mich.
    • Hi,
      Cinewhoops sind grauenhaft als Einsteigerdrohnen. Das sind Spezialwerkzege, die man nur für sehr spezifische Aufgaben benutzt, die für einen Anfänger eh nicht in Frage kommen. Nimm einen 5" Freestyler der kann, abgesehen von indoor und nahe an Menschen, alles besser als ein Cinewhoop. Fliegt besser, hält mehr aus, hat ein größeren Anwendungsbereich.

      Es gibt momentan 4 (relevante) Videosysteme, in qualitativ absteigender Reihenfolge:
      - DJI O3, digital, völlig in sich geschlossen, funktioniert nur zwischen DJI Brille und DJI air unit, und kann mit nichts anderem verwendet werden. In drei Worten: benutzerfreundliche rundum Lösung
      - Walksnail, digital, auch in sich geschlossen, aber ein Empfänger mit HDMI Ausgang ermöglicht eine freie Wahl der Brille, wobei die Auswahl an guten Brillen aber nicht sehr groß ist. Bietet technisch mehr Möglichkeiten als DJI, aber eher für Enthusiasten und Bastler.
      - HDZero, digital, ähnlich Walksnail, aber eher für hardcore Racing, erfüllt nicht deine Anforderung an Bildqualität.
      - Analog, public domain Technik, gibt es von vielen Herstellern, alles ist mit allem Kompatibel. Sieht halt aus wie TV in den 80ern.
      Theoretisch kann man Analog, HDZero und Walksnail mit einer einzigen Brille fliegen, nur DJI spielt nicht mit.

      Mit einer DJI O3 air unit kannst du auf eine separate Action Cam verzichten. Günstiger bleibt das aber nur wenn man nur wenige Quads hat, und selten die Kamera kaputt macht. Ansonsten ist eine einzelne Actioncam, die man auf alle Quads schnallen kann, die wirtschaftlichere Wahl.
      Die anderen Videosysteme können bislang nicht in einer Qualität aufzeichnen die mit einer Actioncam vergleichbar wäre.
      Kameras sind mehr oder weniger Verschleißteile, die ab und zu bei crashes kaputt gehen. Als Einsteiger sollt man IMO nicht gleich mit einer 500€ Gopro anfangen. Um sich seine eigenen Flüge anzusehen, oder den Freunden zu zeigen, tut es auch erst mal eine wesentlich günstigere Runcam 5, oder ähnliche.
    • Moin,
      bevor Du viel Geld ausgibst:
      vergiß nicht, ab 1.1.24 fallen fast alle FPV in A3, da ist nix mehr mit Üben auf Parkplätzen oder im Bando.
      Auch der heimische Garten entfällt, mir wurde allen Ernstes die mini 4 mit Brille von Händlern als “einzig zugelassene FPV” angepriesen.
      FPV ist mega faszinierend, aber ob je wieder Boliden wie z.B. das bis zu 180km schnelle Biest (leicht gemodded) in Zivilisation geflogen werden dürfen, abwarten.
      Nicht umsonst stellen viele Händler ihr Sortiment um oder machen dicht, fast alle Läger werden abverkauft (bez. FPV)
    • Birdie schrieb:

      oder im Bando.
      also im Bando bist du drinnen und somit nicht im freien Luftraum. Da ist egal, welcher Kategorie die Drohne angehört.

      Im Bando hat man meist das problem andere Gestze zu brechen, wenn man nicht offiziell die Genehmigung dort fliegen zu dürfen eingeholt hat. Aber das wäre ein anderes Thema.

      Auch sonst stimmt dein Beitrag nicht ganz.
      Fpv Drohnen u 250g gehören auch danach in Kat A1.

      deshslb wird due u250g Grenze einfach noch viel wichtiger.


      Und ansonsten, meine Meinung dazu:

      Ich denke es wird sich nicht viel ändern! Wer bis jetzt täglich 10 Akkus durchgeflogen ist, wird dies auch weiterhin tun. Da bin ich überzeugt.
      Im FPV Bereich bewegen wir uns seit Jahren im "graubereich" (oder wer der schon länger fliegt ist wirklich noch nie ohne spotter geflogen etc.?)

      Ich weis, das solche Dinge hier im Forum nicht so gerne gelesen werden. Aber ich Wette mit euch, das es in Realität genau so kommen wird.
    • @Andreasbgs Tipp: Fang nicht mit einem Cinewhoop sondern mit einem richtigen Kopter an. Cinewhoops machen alles mind. eine Klasse schlechter und halten deutlich weniger aus.

      Auch wenn es jetzt nochmal ins OT abdriftet: Stichwort Verbandsregeln!
      Sich einem Verband anschließen (z.b. DMFV oder MFSD) und schon ändert sich am 1.1.24 im privaten Bereich überhaupt nichts.
      So werde ich weiterhin meine 5" Kopter an genau den gleichen Spots bewegen können wie jetzt auch, unter 30m sogar ohne Spotter.

      Birdie schrieb:


      Nicht umsonst stellen viele Händler ihr Sortiment um oder machen dicht, fast alle Läger werden abverkauft (bez. FPV)
      Mir ist jetzt kein etablierter FPV-Händler bekannt der auch nur annähernd etwas in dieser Richtung unternimmt. Hast du dafür Realbeispiele ?
    • Thema Brille/Videosystem, steile These: Walksnail wird DJI als Digital-Platzhirsch im nächsten Jahr ablösen. Die Liste der Dinge die Walksnail besser macht als DJI wird immer länger, und langsam weiß ich auch kaum noch wieso man jemandem zu DJI raten sollte. DJI kann bei abnehmender Signalstärke länger eine gute Bildqualität liefern als Walksnail, aber darüber hinaus gehen langsam die Argumente aus. Selbst in Sachen Benutzerfreundlichkeit haben sie mit ihrem Kompatibilitätschaos eigentlich längst den Pokal aus der Hand gegeben.

      Die gestern erschienene Goggles X ist ein Bekenntnis von Walksnail zur Szene. Sie zeigt dass verstanden wurde was die Leute an DJI Brillen gestört hat, und weshalb die HDZero Brille so gut ankam. Das austauschbare RX Board geht in Sachen Zukunftssicherheit noch einen Schritt weiter als man es sich zu wünschen getraut hätte. Wenn die versprochene App dann noch hält was versprochen wird, dann weiß ich echt nicht welchen Wunsch die Goggles X noch offen lässt. ...Außer einem Power Button, aber das ist ein Meme.
      Auch der Preis ist eine Kampfansage.

      Und lass dich nicht von Trollbeiträgen verunsichern. Wer glaubt DJI Drohnen hätten etwas mit der FPV Szene zu tun, weiß nicht mal was die FPV Szene ist. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die X habe ich mir eben angesehen und könnte es werden, sofern ich mit dem Rest konform werde. Habe jetzt faktisch eine Radiomaster Boxer und die Brille quasi ins "Auge" gefasst. Spekuliere auf eine Nazgul Envoque oder eine V3. Wäre da ein Walksnail Avatar eine gute Lösung? Möchte cinematisch eigentlich am Ende keine Flügel sehen, habe auch keinen Drucker für Modifikationen oder müsste ein Death Cat Frame werden. Liege ich richtig?
    • Ich weiß nicht wie nötig dead cat beim Nazgul ist. Das hängt ja auch davon ab mit welchem Kamerawinkel (wie schnell) du fliegst, und wie groß das FOV der Kamera ist.

      Die Dead Cat Geometrie ist eigentlich nix gutes, sondern nur ist ein Hotfix, um die Props bei frames bei denen sie ursprünglich im Bild waren nachträglich heraus zu bekommen.
      Wenn man den frame von Anfang an mit dem Ziel plant keine Props im Bild zu haben, dann kann man das auch mit einem Layout erreichen das nicht die Symmetrie zwischen den Motoren opfert. Z.b. mit einem Wide-X, oder indem man einfach bei einem True-X den Body nach vorne versetzt.
      Die Influencer haben nur so viel über Dead Cat geredet, dass nun alle Einsteiger glauben das wäre ein must have. Das geht inzwischen so weit, dass Hersteller sogar frames die gar keine dead cat sind (was ja was gutes ist), trotzdem als solche deklarieren, um sie besser verkaufen zu können. (Beispiel: Rotor Riot Tanq, dessen "dead cat" config gar kein dead cat, sondern ein sauberes symmetrisches X mit nach vorne versetztem Body ist.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • die Nazgul Evoque X Form ist ja kein "richtiges" "X". Sondern ein sogenannt gestauchtes.

      Dadurch kommen die Propeller schon per se etwas aus dem Bild.

      Ich habe beide Evoques! Sowohl die X, als aich die Deadcat.
      Ich finde das deadcat unnötig und nutze lieber die "X". Fliegt einfach besser!

      Und ja die props sind wenn man 4/3 Filmt mot Go Pro zwar zu sehen. Aber, sobald man aif 16/9 cropt sind sie ab Kamerawinkel 15°+ nicht mehr im Bild!

      Daneben nutze ich vorne extra durchsichtige props und ND Filter. Damit werden die Propeller sowieso meistens fast unsuchtbar, auch wenn sie einmal kurz im Bild zu sehen wären. (Was zb. In einigen schwenks mir Reelsteady stabilisierung mal eintretten kann)

      Ich würde heute nur noch die X kaufen!
    • gsezz schrieb:

      ...
      Und lass dich nicht von Trollbeiträgen verunsichern. Wer glaubt DJI Drohnen hätten etwas mit der FPV Szene zu tun, weiß nicht mal was die FPV Szene ist. ;)
      Sehr undifferenzierte, pauschale Aussage. Was genau meinst Du mit "FPV Szene" und was mit "DJI Drohnen" und was mit "Trollbeiträgen" ? Und würdest Du z.B. Joshua Bardwell oder Ian (Mads Tech), die ausgiebig die DJI FPV und Avata getestet haben, als nicht zur "FPV Szene" (was auch immer Du damit meinst) gehörend betrachten ? Vielleicht solltest Du Dich selber erst mal etwas damit beschäftigen, was "die FPV Szene" wirklich alles beinhaltet und auch, welche "DJI Drohnen" es tatsächlich gibt. Nicht alles außerhalb Deiner eigenen Bubble gehört automatisch nicht zur "FPV Szene".
      Ansonsten stimme ich mit Dir überein, dass sich Walksnail vermutlich in Zukunft durchsetzen wird. Vielen und auch mir geht das Kompatibilitätschaos und die Bevormundung der Anwender bei DJI ziemlich auf den Keks und ich bin keineswegs ein DJI-Fanboy. Andererseits sind DJI FPV und Avata unschlagbar, wenn es um Sicherheit und Zuverlässigkeit geht. Das sind eigentlich richtige Luftfahrzeuge, die sogar ADS-B Warnungen ("AirSense") beinhalten. Und die DJI Air Units von Vista bis O3 sind ausgereifte, leistungsfähige Produkte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von DanielH ()

    • Die verschiedenen Revisionen nehmen sich nicht so viel. Die sind alle ganz OK für eine Drohne von der Stange. Keine davon kann man mit einem ausgereiften Selbstbau vergleichen, der schon für eine harte Gangart in Bandos abgehärtet ist. Auch an allen den Nazguls findet sich noch einiges was man verbessern kann.
      Schau dass du einen mit dem richtigen Videosystem bekommst, mit der passenden Armkonfiguration, je nachdem ob du X oder Dead Cat willst, und dann nimm was gerade günstig oder überhaupt verfügbar ist. Falls du keine mit passendem Empfänger für deinen Controlllink findest kannst du auch jeden anderen nehmen und für 20-40€ den richtigen Empfänger verbauen.

      Ich formuliere mich mal um:

      gsezz schrieb:

      Wer glaubt DJI Drohnen hätten etwas mit der FPV Szene zu tun, weiß nicht mal was die FPV Szene ist.

      *Wer glaubt die FPV-Szene wäre von DJI zertifizierten Drohnen abhängig, weiß nicht mal was die FPV Szene ist.