Drohne mit C2 - Praktischer Umgang - Gewerblicher Einsatz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne mit C2 - Praktischer Umgang - Gewerblicher Einsatz

      Nachdem mich die Air 3 nicht so überzeugt hat, die Mavic 2 Pro langsam den Geist aufgibt, spiele ich mit dem Gedanken, mir die Mavic 3 Pro zuzulegen, besonders wegen der Flexibilität mit dem 3/7 Tele.

      Nun ist es ja so, dass ich dann nach C2 fliege. Wichtigster Unterschied, ich benötige in Unterkat. A1 ja das Fernpilotenzeugnis. Habe ich natürlich, aber ich muss 30/5m Abstand zu Menschen einhalten.

      Wie sieht das praktisch aus? Bei 30m müsste ich ja bei einem Dreh alles im Umkreis von 30m absperren und benötige Personal, die auch kontrollieren, dass niemand den Bereich betritt. Im Städten fast kaum zu schaffen. Zumal wenn ich weiter fliege, kann der Bereich auch in Sichtweite mehrere 100m sein. Das könnte mitunter ja dann mehrere Straßensperren auch für den Verkehr beinhalten.

      Im Langsamflugmodus gehen 5m, aber auch da müsste ich das tun, denn wenn sich die Drohne bewegt, muss ja unter ihr ebenfalls sichergestellt sein, dass im Radius von 5m keine Menschen sind. Also muss ich im Prinzip dann genauso vorgehen und einen großen BEreich absperren. Ein Immobilienfoto oder Video ist damit nicht machbar, da man diese Kosten unmöglich auf einen Kunden umlegen kann. Bei einem großen Dreh ist das sicher was anderes.

      Man steht ja eigentlich genauso da, wie aktuell mit einer Mavic 2 Pro, außer dass man 30 statt 50m hat. Nur das ich die Mavic 2 Pro nächstes Jahr gar nicht mehr in A1 starten darf.

      Mit der Air 3 hätte ich das alles nicht, aber irgendwie reizt mich die Pro einfach mehr, aber schrecken mich die Einschränkungen dann doch wieder ab.

      Oder sehe ich das falsch, reicht es, einfach so zu fliegen, dass man die 5m Abstand einhält? Praktisch stelle ich mir das aber schwierig bis gar nicht machbar vor.
    • Richtig, im urbanen Gebiet wird es mit C2 nahezu unmöglich zu fliegen. Und wenn dann nur mit einem riesigen Aufwand. Meist reichen auch 70mm, weswegen sich die Air 3 schon lohnt. Außerhalb urbanem Gelände ist da schon mehr möglich. Aus diesem Grund habe ich keine Mavic 3 Pro sondern zusätzlich noch eine normale Mavic 3 mit Tele (schade dass es hier kein Dlog für das Tele gibt).

      Für mich ist die Air 3 eine super Ergänzung, da sie auch bei Wind stabiler ist als die Mini.
    • Michael67 schrieb:

      ich muss 30/5m Abstand zu Menschen einhalten.
      Nein. Nur zu unbeteiligten Personen.
      Und ja, wer kreuz und quer spontan durch die Stadt fliegen will oder meint fliegen zu müssen, für den ist eine Mavic 3 Pro nichts, bzw. man hat eine dafür geeignete Backup-Drohne (in meinem Fall eine Classic).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Rabulistik. Der Fernpilot kann nicht wissen, ob jemand in einem bestimmten Moment beteiligt oder unbeteiligt ist (wenn bspw. eine beteiligte Person gerade woanders hinschaut oder sich mit jemandem unterhält und die Position des UAS nicht mehr visuell nachverfolgt, wird er per Definition der EASA zur unbeteiligten Person). Denn der Fernpilot selbst ist der VLOS Bestimmung unterlegen und kann sich nicht vergewissern, ob Person X in dem Momemt beteiligt oder unbeteiligt ist. Übrigens gelten Tiere auch als "unbeteiligt". Daher ist vom worst-case-Szenario auszugehen: Menschen sind grundsätzlich unbeteiligt. Ich denke nicht, dass ein Fernpilot sich schriftlich von beteiligten Personen bestätigen lassen wird, auf jeden Fall stets die Position des UAS nachzuverfolgen.
    • Och ja, wenn jemand für sich den Begriff der beteiligten Personen so eng auslegen möchte, und meint, der Status der Beteiligung am Betrieb könne sekündlich wechseln, tut er ja keinem weh. Natürlich fragt man sich, warum die EASA wohl überhaupt auf unbeteiligte Personen abstellt, wenn es sie dann offensichtlich gar nicht geben kann?! :)

      Wo wir gerade im Korinthen-Defäkat wühlen, huscht mir ein Gedanke in den Sinn: Wie kontrolliert man eigentlich legal die Höhe seiner Drohne, wenn man nicht eine Sekunde aufs Display schauen darf, wegen VLOS? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()