Osmo Pocket 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Chipmunk schrieb:

      Die Action 4 hat ja, wie jede Actioncam, ein Fixfokus-Objektiv drin. Das ist halt immer ein Kompromiss - vornehmlich auf nahe bis mittlere Entfernungen optimiert. Es ist einfach nicht das Ziel solcher Kameras, dass man noch die Blätter von Bäumen in 100m Entfernung zählen kann.
      Tja, dieser Fehlannahme könnte man jetzt wieder begegnen, habe ich aber schon. Immer bedauerlich, wenn sich Leute im Kreis drehen, obwohl man sie schon in die richtige Richtung gestossen hat.
      Im Bereich der hyperfokalen Distanz ist es "annehmbar" scharf, was in der Praxis sicher ausreichen mag. Ob man so ein Fixfokus bei einer Verlegung der Schärfeebene weiter in Richtung Ferne dann für eben diese Ferne noch sichtbar schärfer hinbekäme, hängt natürlich auch von anderen Sachen ab, wie z.B. der Qualität des Objektivs. Kann sein, dass das für so eine Action 4 keinen sichtbaren Unterschied macht, das will ich nicht bestreiten. Deswegen will ich da jetzt nicht weiter drauf rumreiten. Wichtig ist, dass die Pocket 3 einen Autofokus hat (der hoffentlich gut funktioniert) und nicht so einen extremen Weitwinkel (weswegen sie ja auch einen Autofokus braucht).
      Gruß
      Peter
    • Das mit der "annehmbaren" Schärfe hast du gut bei Wikipedia abgelesen. Wer es genauer wissen will (und das sollte man auf jeden Fall, ist völliges Foto/Video 1x1*), holt sich da ein wenig mehr praxisrelevanten Input aus Fachquellen.

      Chipmunk schrieb:

      Kann sein, dass das für so eine Action 4 keinen sichtbaren Unterschied macht, das will ich nicht bestreiten.
      Das hat nichts mit der Action 4 oder einer sonstigen Kamera zu tun, der Schärfe-Bereich hinter der hyperfokalen Distanz ist nicht Kamera-abhängig, denn sie bestimmt sich allein durch Sensorgröße, der Objektivbrennweite und der Blende.
      Daher kann sie für Fixblenden/Fixbrennweiten-Kameras (Action/Drohnen/Smartphones) übergeordnet bestimmt werden. Ergo ist sie für 2 völlig unterschiedliche Kameras, aber mit gleicher Sensorgröße, Blende und Brennweite auch genau gleich.

      /End of OT

      ___
      * und erlaubt einem dann beispielsweise zu bestimmen, dass bspw. bei einer Mavic 3 Pro mit der 70mm Kamera erst alles nach 16,5 Metern (18 Metern bei Video) scharf ist, und mit der 166mm Telekamera erst alles nach 52 Metern (Foto, 56,6 Meter bei Video).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Das hat nichts mit der Action 4 oder einer sonstigen Kamera zu tun, der Schärfe-Bereich hinter der hyperfokalen Distanz ist nicht Kamera-abhängig, denn sie bestimmt sich allein durch Sensorgröße, der Objektivbrennweite und der Blende.
      Daher kann sie für Fixblenden/Fixbrennweiten-Kameras (Action/Drohnen/Smartphones) übergeordnet bestimmt werden. Ergo ist sie für 2 völlig unterschiedliche Kameras, aber mit gleicher Sensorgröße, Blende und Brennweite auch genau gleich.

      Das würde ich nie bezweifeln - ist ja reine Physik.
      Gruß
      Peter
    • Habe ich eben auch gesehen. Ich habe mit der Hotline ne halbe Stunde telefoniert. Nach Recherche kam raus erst ab 28.10 verfügbar und die Aktion gilt auch für den Pocket. Bis 30.10. Dann leider kein night shot am 29.10 in der Allianz Arena. Dafür viel Geld gespart
    • Mal was anderes als Rabbit
      Ich bin Samstag in München und dji store und Media Markt sind im selben Gebäude.
      Mal sehen ob die dann dort zu bekommen ist.
      Das ist das erste Produkt nach der Mini 3 Pro Pro, das ich unbedingt haben möchte.
    • Der Keks schrieb:

      Da werde ich echt schwach, wobei ich eigentlich lieber mit "richtigen" DSLM und Gimbal/Glidecam filme.
      Von Schwäche bei mir keine Spur. Kurzer Blick hinter den Marketing- und Kaufzwang-Vorhang: Letztlich ist ein Pocket 3 nichts anderes als der Camcorder der 2020er, minus deren Megazoom-Objektiven. Dafür mit einem Gimbal, wobei auch die letzten Camcorder sehr ordentliche optische Stabilisierungen hatten, die dem nicht nachstanden.

      Und das Gewobbel um die Z-Achse beim Gehen oder Laufen bekommt man auch mit einem Pocket 3 nicht stabilisiert, auch da ist jede DSLM-Gimbal-Kombination überlegen, wegen des höheren Gewichts. Masse = Stabilität.
      Insofern, wer als Androidianer etwas Camcorder-like mit ausschließlich 20mm Weitwinkel für den Freizeit- oder Urlaubsfilm sucht, für den mag das was sein. Wer eine DSLM hat oder damit liebäugelt, investiert die 540+ Euro besser in was anderes. Beispielsweise in ein iPhone Pro, das auf vielen Ebenen Kreise um den Pocket läuft.
    • skyscope schrieb:

      Kurzer Blick hinter den Marketing- und Kaufzwang-Vorhang
      Eine sehr gute Idee, immer :D

      Du hast schon Recht. Das Ding wird keine DLSM ersetzen und auch das Z-Achsen-Gewobbel muss man mit geschicktem ruhigen Gang unterbinden, das braucht eventuell Übung.

      Aber so als einfache Go-To-Kamera für weniger professionelle Projekte finde ich das schon interessant.
      Your homepoint has been updated.
    • Der Keks schrieb:

      Aber so als einfache Go-To-Kamera für weniger professionelle Projekte finde ich das schon interessant.
      Wie gesagt, nur wenn man ein iPhone 15 Pro nicht hat, was sowieso auch immer dabei ist, im Gegensatz zum Pocket oder auch DSLM.
      Blackmagic Camera App auf den Action Button, Stabilisierung auf "Cinematic" (Gimbal überflüssig), Apple Log, und dann kommt da lange lange nichts ran, was keinen Vollformat Sensor mitbringt. Aber egal, der Pocket hat seine Fans und das ist auch gut so, spreizt das Angebot...
    • skyscope schrieb:

      investiert die 540+ Euro besser in was anderes.
      Kostet beides denn auch mehr:540+ Gimbal ist ne andere Hausnummer. Genauso wie ein iPhone15.

      Verstehe diese Argumentation nie, wenn sich jemand über den neuen BMW freut und welche daher kommen und meinen, ist doch Dreck, kauf Dir doch gleich einen Ferrari, weil ich den auch habe. Der OP3 hat doch Dich gar nicht als Zielgruppe. Aber auch nicht den 08/15 Heimvideo Filmer. Irgendwo dazwischen. Wenn ich Aufnahmen der Mini 3/4 Pro oder Air 3 mit Bodenaufnahmen kombinieren möchte, passt der OP3 perfekt.

      skyscope schrieb:

      letzten Camcorder sehr ordentliche optische Stabilisierungen hatten
      Klar, bei doppelter und mehrfacher Größe. Äpfel mit Birnen.

      skyscope schrieb:

      auch da ist jede DSLM-Gimbal-Kombination überlegen, wegen des höheren Gewichts. Masse = Stabilität.
      Du hast noch nicht verstanden, was die Zielgruppe ist. Was nutzt mir diese tolle Massenkombination, wenn ich die auf Wanderungen oder Touren nicht dabei habe, weil mir das Gewicht zu hoch war? Den Pocket stecke ich in die Hosentasche. Ich will nicht wissen, wie viele DSLM-Gimbal Kombination in heimischen Schränken verstauben, weil deren Besitzern das Gewicht zu hoch war. Die beste Kamera ist immer noch die, die man immer dabei hat und nicht die, die im Schrank verstaubt.

      Sascha3580 schrieb:

      auf Lagerware!
      Ab 28.10 wird er zur Lagerware :-

      Finde ehemals Schießstands Video auch kein DJI Hype wie bei Rabbit, da er auch mit Kritik nicht spart.

      Es sind nicht alles professioneller Video Creator hier. Für die mag das ein Spielzeug sein. Im Gegensatz zur Mini 4 Pro oder Air 3, hat DJI zum OP2 aber wirklich massive Verbesserungen gebracht:
      - DJI Mic 2 mit integriertem Empfänger im Pocket
      - 2" Display ohne Gefummel wie beim OP1 und 2, wo man auch wirklich das sieht, was aufgenommen wird.
      - 4K120 FPS, wenn es auch da mit der Bitrate eng werden kann
      - 2. Akku (Leider nur ein Nachladeakku, wie bei Action 2)
      - 10 Bit DlogM
      - 1" Sensor (Auch wenn er vermutlich keine bessere Qualität liefern wird als der 1/1.3" Sensor einer Mini 3 Pro)
      - Endlich ein vernünftiger Joystick integriert
      - Sauber funktionierendes Tracking
      - Besserer Autofokus (Das Pumpen beim OP1 stört mich extrem)

      Der Sprung ist vergleichbar wie bei der Mini 2 zur 3/4. Deutliche Verbesserungen an den Stellen, wo es nötig war.
    • Die einen springen voll aufs Apple Marketing an, weil n Apfel drauf ist und andere eben auf den gimbal, der allerdings auch Bewegungsspastis wie mich, mit smoothen moves bedient. Das tut der glorreiche Apfel nicht und Cinematische Hände wie manch andere hier hab ich dann auch nicht - also dji, take my money! Der pocket 2 hat mir so viel Freude bereitet und ich erwarte einen würdigen Nachfolger!
    • Der glorreiche Apfel, mit Blackmagic und Osmo Mobile ... DAS wäre es, wenn ich so etwas benötigen würde. Werde ich aber nie. Ist hier ja auch total am Thema vorbei.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli