(wahlweise) C0/C1/ohne C-Klasse: Vor- und Nachteile usw.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Nope. Das Überfliegen ist nur mit C0 erlaubt, bei C1 schon nicht mehr. Ich habe erst die Schulungsunterlagen studiert.

    Nachteile C1
    Ständige Überwachung online
    Kein Überfliegen Unbeteiligter
    Führerscheinpflicht
    Und natürlich darf man auch nur 120m fliegen. Was habt ihr für Vorteile? Ich sehe nur Nachteile, meine Mini 4 pro soll am besten keine der Klassifizierungen erhalten.
  • Das heißt aber alles im Umkehrschluss, die 3 Pro‘s aus vor 2024 bleiben Bestandsdrohnen und werden nicht wie hier gern von manchen behauptet zwangsweise C0 Drohnen oder auf 120 Meter begrenzt. Sicherlich wird es die Möglichkeit geben auf C0 zu gehen, man muss es aber nicht.
    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
  • koyaotao schrieb:

    @skyscope: Naja, viele wollen eine kompakte Drohne die aber nicht durch C0 eingeschränkt ist. Gerade die Minidrohnen haben sich enorm weiterentwickelt und man benötigt in vielen Fällen die Air Serie nicht mehr.Und ganz ehrlich: Wenn schon der simple Drohnenführerschein ein Hindernis darstellt, sollte man es gleich lassen sich mit Drohnen zu befassen.
    Die Frage ist doch, warum man C1 als geringere Einschränkung sieht. Ja - man kann damit theoretisch in bestimmten Situationen den Berg hinauffliegen. Nur überträgt man dieses Unterfangen dann in C1 per Direktidentifizierung an seine Umwelt, so dass jeder Außenstehende überprüpfen kann, ob man diese „Sondersituation“ auch unabhängig von der Höhe in allen Bereichen rechtskonform durchführt.

    Michael67 schrieb: