(wahlweise) C0/C1/ohne C-Klasse: Vor- und Nachteile usw.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • skyscope schrieb:

    sunny_sylt schrieb:

    Denn im außereuropäischen Ausland gibt es nachweislich das M4P MT4MFVDB - Modell mit MTOM 342 g - und zwar mit dem offiziellen CO Label von DJI!
    Ja bitte, das weis doch dann mal nach!

    Sascha3580 schrieb:

    Manchmal ist zuhören besser wie lesen....
    Dann macht die "Teilnahme" in einem Forum ja richtig richtig Sinn.
    @skyscope, leider ist das fotogrrafieren/scannen der Modell-Nr. im Akkufach der M4P nicht möglich.
    Einfach einmal bei DJI nachfragen. Die werden Dir gern bestätigen, daß es diese 2 Modellvarianten der M4P im DJI-Angebot gibt!
  • Mit den Auskünften aus der DJI-Helpline ist das so eine Sache - die Qualität ist dort interindividuell nicht immer auf hohem Niveau reproduzierbar.

    Da vertraue ich doch mehr der schriftlichen Dokumentation. Und aus der geht ja nun einmal unzweifelhaft hervor, dass das Modell MT4MFVDB mit MTOM 342 g für die UAS-Klasse C1 zertifiziert wurde. Das machen die nicht, wenn sie dieses Modell nicht in Europa verkaufen wollen. Und mit 342 g MTOM wird dann in diesem Modell auch der Plus-Akku EU-tauglich.

    In den USA war der Plus-Akku auch bisher schon marktfähig - dafür braucht es dort kein neues Modell mit erhöhtem MTOM.

    Und da du uns den "Nachweis" schuldig bleibst - ich gehe mal davon aus, dass KEIN MT4MFVDB-Modell mit C0-Label vor dir auf dem Tisch steht ... denn warum sollte sich da kein Foto von machen lassen? - nehme ich dir das nicht ab.
  • skyscope schrieb:

    Korrekt. Daher ist das Modell MT4MFVDB auch nicht C0-klassifiziert, wie du steif und fest behauptest, sondern kommt mit C1 Label. Wie man dir bereits mehrfach vergeblich versucht hat nahezubringen.
    @skysope:
    dann bleibe bei deiner Meinung! Ich habe meinen zuvor gemachten Ausführungen nichts weiteres hinzu zu fügen!
    Diese Art der Kommunikation mit nicht haltbaren Unterstellungen ist nicht mein Ding, da bin ich raus!
  • willi62 schrieb:

    Mit den Auskünften aus der DJI-Helpline ist das so eine Sache - die Qualität ist dort interindividuell nicht immer auf hohem Niveau reproduzierbar.

    Da vertraue ich doch mehr der schriftlichen Dokumentation. Und aus der geht ja nun einmal unzweifelhaft hervor, dass das Modell MT4MFVDB mit MTOM 342 g für die UAS-Klasse C1 zertifiziert wurde. Das machen die nicht, wenn sie dieses Modell nicht in Europa verkaufen wollen. Und mit 342 g MTOM wird dann in diesem Modell auch der Plus-Akku EU-tauglich.

    In den USA war der Plus-Akku auch bisher schon marktfähig - dafür braucht es dort kein neues Modell mit erhöhtem MTOM.

    Und da du uns den "Nachweis" schuldig bleibst - ich gehe mal davon aus, dass KEIN MT4MFVDB-Modell mit C0-Label vor dir auf dem Tisch steht ... denn warum sollte sich da kein Foto von machen lassen? - nehme ich dir das nicht ab.
    @willi62,
    möchte nur klarstellen, daß ich dir überhaupt nichts schuldig bin!
    Wenn du nun meinen Ausführungen nicht glaubst, so ist dies einzig und allein deine Sache!
    Aufgrund deiner fortgesetzten Unterstellungen bin ich raus!
  • sunny_sylt schrieb:

    leider ist das fotogrrafieren/scannen der Modell-Nr. im Akkufach der M4P nicht möglich.
    Was ist das denn für ein Blödsinn! Siehe Foto mit Handy - mal eben schnell gemacht!
    Ganz einfach C0 <250g, C1 250g <900g !
    Wo ist das Problem, was gibt es da nicht zu verstehen!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

  • sunny_sylt schrieb:

    rodi schrieb:

    wenn jemand in einem Thread in dem es seit 23 Seiten um genau das Thema geht und dann in Post #458 wieder bei Null beginnt, dann finde ich das etwas Banane
    @rodi, dein Kommentar ist unterste Schublade! Das finde ich nicht nur so, denn das ist auch so!
    Erkläre doch besser einmal den Unterschied der beiden M4P-Modelle:
    • MT4MFVD mit MTOM 249 g
    • MT4MFVDB mit MTOM 342 g


    da beide nachweislich mit C0 zertifiziert!
    wie mittlerweile schon mehrfach erklärt
    • MT4MFVD mit MTOM 249 g = C0 (Europäischer Markt)
    • MT4MFVDB mit MTOM 342 g = C1 (Europäischer Markt und Außereuropäischer Markt ( C klassifizierung außerhalb Europas irrelevant))
    Dein Post #458 zeigt hingegen das Du entweder kein Interesse hast oder auch zu denen gehörst die "gefüttert" werden müssen. Ist ja mittlerweile Standard a la "Gibt´s da keine App"
  • sunny_sylt schrieb:

    Das ist doch nun absoluter Quatsch!…
    Was ist Quatsch? Der bereitgestellte Auszug aus einem über die Grenzen von Europa hinaus geltenden Handbuch direkt von DJI einschließlich der Tatsache dass es nach DVO (EU) 2019/945 niemals eine C0-Klassifizierung für Drohnen >=250 &r. geben wird oder die beharrliche Darstellung es gäbe eine 342 gr. Drohne mit einem C0-Label ohne auch nur ansatzweise für eine solche Tatsache einen Nachweis zu erbringen? Selbst mit einem Foto einer Drohne die angeblich 250 gr. oder mehr wiegt mit einem C0-Label ist definitiv in die Schublade „F“ wie Fake einzusortieren!
  • sunny_sylt schrieb:

    @skysope:
    dann bleibe bei deiner Meinung! Ich habe meinen zuvor gemachten Ausführungen nichts weiteres hinzu zu fügen!
    Welche Meinung? Ich habe dazu keine, ich habe nur die Fakten noch mal subsummiert.

    Immer schwierig, wenn jemand etwas kategorisch und "nachweislich" behauptet, anderen Quatsch und Blödsinn unterstellt, einen Nachweis aber nicht bringen kann.
    Noch schwieriger wird es für mich, wenn dieser Jemand anderslautende Nachweise nicht mal berücksichtigt, oder auch der schieren Logik nicht folgen möchte (C0 ungleich 342g).

    Aber du bist ja raus, offenbar die einzig verbleibende Option, denn Fehler eingestehen ist nicht dein Ding. DAS ist meine Meinung. Auch nicht schlimm, ich denke, es wurde sich eh lange genug damit beschäftigt, und das schon zig Beiträge vorher.
  • sunny_sylt schrieb:

    @willi62,möchte nur klarstellen, daß ich dir überhaupt nichts schuldig bin!
    Wenn du nun meinen Ausführungen nicht glaubst, so ist dies einzig und allein deine Sache!
    Aufgrund deiner fortgesetzten Unterstellungen bin ich raus!
    Ist ja nicht schlimm, wenn man mal von DJI eine falsche Auskunft bekommen hat, aber die dann (gegen jedwede Plausibilität) hier wiederholt als "nachweislich" richtig zu verbreiten, ist etwas lästig, wenn dann nicht mal die Bereitschaft besteht, den Nachweis zu erbringen.
  • Hallo,

    ich möchte mich in die Diskussion hier nicht einklinken sondern nur eine kurze Info geben.

    Ich habe heute meine Mini4 Pro bekommen und es lag (in englisch) eine Kurzanleitung bei wie man die Drohne von C0 auf C1 umzertifizieren (lassen) kann.
  • Cuxlandcopter schrieb:

    Hallo,

    ich möchte mich in die Diskussion hier nicht einklinken sondern nur eine kurze Info geben.

    Ich habe heute meine Mini4 Pro bekommen und es lag (in englisch) eine Kurzanleitung bei wie man die Drohne von C0 auf C1 umzertifizieren (lassen) kann.
    Mit dem neuesten Update der FlyApp kannst du das ganz einfach über das Display machen. Einfach über den Punkt Service gehen ... der Rest ist selbsterklärend. Da steht dann Cx Label beantragen etc etc ...
    "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

    Olli
  • OlliHH schrieb:

    Cuxlandcopter schrieb:

    Hallo,

    ich möchte mich in die Diskussion hier nicht einklinken sondern nur eine kurze Info geben.

    Ich habe heute meine Mini4 Pro bekommen und es lag (in englisch) eine Kurzanleitung bei wie man die Drohne von C0 auf C1 umzertifizieren (lassen) kann.
    Mit dem neuesten Update der FlyApp kannst du das ganz einfach über das Display machen. Einfach über den Punkt Service gehen ... der Rest ist selbsterklärend. Da steht dann Cx Label beantragen etc etc ...
    Einfach in der Software machen, wird nicht reichen. Wie man der Anleitung entnehmen kann, wird sowohl das Gerätelabel als auch das C0 Label ausgetauscht. Dies wird aber wohl erst später zugesandt oder liegt es schon bei? Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Entzertifizierung musste man alles mit Foto dokumentieren, nach deren Prüfung wurde dann die Software aktualiesiert. By the way, Das Klassenlabel ist dasjenige welches oben auf dem Body klebt und nicht im inneren des Akkugehäuses.
    Bleibt dann immer noch die Frage, ob die Höhenbeschränkung ausserhalb Europas automatisch aufgehoben wird.