Potensic Atom Se

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Potensic Atom Se

      Guten Abend,
      Ich habe mir als Anfänger die Potensic Atom Se gekauft.

      Was haltet ihr von der Drohne falls ihr das Modell kennt.

      Ich bin mit der Drohne Voll Zufrieden hält sich bei starkem Wind gut in der Luft.

      Und macht schöne Fotos und Videos

      Auch Rth funktioniert gut

      Schöner Sport-Modus ;) :P :D :thumbsup: :thumbsup: 8o =O
    • Hallo,

      ich kenne das ähnliche Model, die Atom. Ich war damit auch sehr zufrieden, wirklich eine gute und sehr schöne Drohne, die auch gute Aufnahmen machte.

      Eben hat sie einen Crash und Totalschaden erlitten: Sie war aus irgendwelchen Gründen plötzlich im Attitude-Modus und ließ sich nicht mehr wirklich steuern. Sie flog mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Wand und zerlegte sich.
    • Potensic im Jahre 2025

      Hallo liebe Piloten,
      Seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Atom SE. Bin mehr als zufrieden. Alles was beschrieben ist, ist auch tatsächlich schon eingetreten.
      Foto und Video sind mit dem 4k voll im Haben. Sie steht auch bei heftigerem Wind wie angenagelt in der Luft. Die Connection mit dem Mobiltelefon funktioniert tadellos.
      Akkus halten exakt was angegeben ist.
      Hab das LBA Aufkleberchen draufgepappt.
      Habt ihr auch eure Telefonnumer drauf......so al letzter Rettungsanker?
    • Das Thema E-ID anbringen wird hier bitte nicht weiter thematisiert, dafür gibt es den eigenen Sammelthread in
      dem das schon 100x Mal besprochen und diskutiert wurde.

      @Beyrlec

      Bitte über die SuFu oben rechts vorm Posten nach bestehenden Threads suchen und dort weitermachen :)

      Siehe Forenregel C.3 …
    • Beyrlec wrote:

      Hallo liebe Piloten,
      Seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Atom SE. Bin mehr als zufrieden.
      Glückwunsch, stolzer Besitzer! :)
      Ich habe bis vor kurzem eine Potensic Atom gehabt. Im Prinzip sind Atom und Atom SE in der Bildqualität zu vergleichen. Wobei ich ein 3-Achs-Gimbal IMMER bevorzuge.
      Aber das Teil hat auch Spaß gemacht. Bei der Atom 2 gefällt mir der Controller noch etwas besser und die Cam macht bessere Nachtaufnahmen.
      Sollte Dich das Drohnenfieber packen und der Trend zur Zweitdrohne sich einstellen ...... wir werden sehen?!? ;)
      Gruß Fritz
    • Sooooo heute stürmt es ganz schön. Bin aber trotzdem raus und habe die SE in die Luft geschickt. Der Wind hat sie ziemlich geschüttelt, aber sie hat sich erfolgreich gewehrt. Erst als eine heftige Böe kam, hat sie protestiert und wollte bitte wieder runter.
      War aber stolz, dass sie es so gut gemeistert hat!
      Hab heute die 50m Höhe gar nicht geschafft.
      By the way.....Höhe! Angeblich schafft die Kleine ja 2000m. Ich weiß......wir gehen nur auf 120m hoch. Aaaaber gibt es einen Fleck auf der Welt wo das auszuprobieren wäre????
    • Beyrlec wrote:

      By the way.....Höhe! Angeblich schafft die Kleine ja 2000m. Ich weiß......wir gehen nur auf 120m hoch. Aaaaber gibt es einen Fleck auf der Welt wo das auszuprobieren wäre????
      Stell die Frage nicht in DIESEM thread!
      Darauf gibt es nämlich sehr viele Antworten, die hier alle themenfremd wären. (Aufstiegsgenehmigungen, Modellflugplätze usw, usw, usw)
      Gruß Fritz

      The post was edited 1 time, last by Fritz11 ().

    • Danke Herr Major! Auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft!
      Das hab ich so nicht gedacht!
      Das werd ich in Sölden ausprobieren.

      Kleine Episode von hier, bei mir, daheim:
      Ich suche etwas und frage meine Frau wo ichs finden kann. Dann kommt als Antwort "dort wo es hingehört!".......
    • Beyrlec wrote:

      Das werd ich in Sölden ausprobieren.
      Was möchtest Du ausprobieren? Dass die Atom SE jenseits einer Höhe von 2000mNN fliegen kann? Das wird sie können. Ob sie mit dem zu erwartenden Wind klarkommt, wäre eine andere Frage.

      Oder willst Du, so wie ich das verstanden habe, mit der Atom SE bis 2000m über den Startpunkt fliegen? Das wird in der EU mit der gängigen App nicht möglich sein. Ob die App wirklich so klug programmiert ist, die Beschränkung aufzuheben, sobald man in einer Nicht-EU-Region ist, in der die 120m-Vorschrift nicht gilt, weiß ich nicht. Eventuell lässt sich auch eine APK ohne Höhenbeschränkung auftreiben (Edit: Wobei die Beschränkung auch eine Firmware-Frage sein könnte). Wenn ich mich recht erinnere, hat Potensic die Beschränkung auf 120 Meter erst nachgereicht, in frühen Versionen der PotensicPro-App gab es sie noch nicht.

      In meinen Augen ist das Vorhaben unsinnig. Die Atom SE hat prinzipiell keine allzu gute Reichweite, siehe etwa diesen Thread. Und über den Wolken können zig Probleme auftreten, starke Winde, Thermik, Luftfeuchtigkeit. Da ist nicht sicher, ob die Drohne kontrolliert wieder runterkommt.

      Von "einfach mal ausprobrieren" würde ich daher abraten, auch wenn es um eine Potensic Atom SE jetzt nicht so schade wäre, sofern sie keinen weiteren Schaden verursacht.

      The post was edited 1 time, last by dancingdwarf ().

    • Wenn ich mich hier einmischen darf, gibt es Fotoqualitätsvergleich zwischen Atom und Mini 4 Pro? Hab mal danach gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden. Hab nur gelesen, dass die Fotoqualität ungefähr bei gleich liegt, nur bei Dämmerungen ist die Qualität bei DJI deutlich besser.
    • dancingdwarf wrote:

      Beyrlec wrote:

      Das werd ich in Sölden ausprobieren.
      Was möchtest Du ausprobieren? Dass die Atom SE jenseits einer Höhe von 2000mNN fliegen kann? Das wird sie können. Ob sie mit dem zu erwartenden Wind klarkommt, wäre eine andere Frage.
      Oder willst Du, so wie ich das verstanden habe, mit der Atom SE bis 2000m über den Startpunkt fliegen? Das wird in der EU mit der gängigen App nicht möglich sein. Ob die App wirklich so klug programmiert ist, die Beschränkung aufzuheben, sobald man in einer Nicht-EU-Region ist, in der die 120m-Vorschrift nicht gilt, weiß ich nicht. Eventuell lässt sich auch eine APK ohne Höhenbeschränkung auftreiben (Edit: Wobei die Beschränkung auch eine Firmware-Frage sein könnte). Wenn ich mich recht erinnere, hat Potensic die Beschränkung auf 120 Meter erst nachgereicht, in frühen Versionen der PotensicPro-App gab es sie noch nicht.

      In meinen Augen ist das Vorhaben unsinnig. Die Atom SE hat prinzipiell keine allzu gute Reichweite, siehe etwa diesen Thread. Und über den Wolken können zig Probleme auftreten, starke Winde, Thermik, Luftfeuchtigkeit. Da ist nicht sicher, ob die Drohne kontrolliert wieder runterkommt.

      Von "einfach mal ausprobrieren" würde ich daher abraten, auch wenn es um eine Potensic Atom SE jetzt nicht so schade wäre, sofern sie keinen weiteren Schaden verursacht.
      Hallo Dancing!
      Danke für Deine Antwort.
      Mein Grundanliegen war halt, mal etwas höher zu fliegen ohne gleich straffällig oder von Abfangjägern bekämpft zu werden.
      Potensic schreibt von maximal 2000m Höhenflug. Wie ich nun erkennen muss, ist das ja völlig irrelevant.
      Mir gings eben um ne grandiose Aussicht da oben. Wolken umrühren wollte ich nicht.
      Und wenn man in Sölden oben auf dem Rettenbach steht.....und die grandiose Aussicht sieht....und das dann noch mit mehr als 120m toppen könnte....okay, vergess mers. ;)
      Auf YT war einer auf so ner Halbinsel bis sonstwo hoch geflogen.....das hat mich schwer beeindruckt. Irre schön.
      Also bleib ich auf Storchennesthöhe.
      Grüße zu Dir!!!!
    • Heute ist nun der größte Mond des Jahres. Also SE! Dein Einsatz ist gefordert! Flieg dem Mond entgegen und mach mir nen schönen Film!
      Soweit der Plan.
      Also die 50m, die ich als braver Dronist neben dem Flugplatz darf, hochgezogen.
      Eine 360° Drehung. Mond fixiert, gefilmt. abstieg.
      Das Ergebnis ist ernüchternd. Vielleicht hätte ich an der Blende spielen sollen.
      Aber so kann ich den Film wieder löschen.
      Wie sind Eure Erfahrungen mit der SE in der Nacht?