DJI Osmo Pocket 3 - Überhitzungsproblem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilft aber trotzdem nicht zu erklären, warum an einem Tag bei mir nach 1h abgeschaltet wurde und am anderen Tag nach 25 Minuten.
      Beide Male konnte der Pocket 3 über Nacht abkühlen.
      Gleiche Raumtemperatur.
      Gleiche Aufnahmen Bedingungen und Einstellungen.

      Dji behauptet aktuell im Forum, daß bei ausgeschaltetem Display und WiFi 118 Minuten bei 4K60 möglich sein. Das werde ich auf jeren Fall nachstellen.

      Und Fake Gps Apps, wie von Dir empfohlen, funktioniert nicht. Es gibt keine Einstellung die Schwelle zu erhöhen. Hattest Du ja als Workaround beschrieben.

      Im DJI Forum wird auch über fehlerhafte Chargen diskutiert.

      99% der Nutzer werden das gar nicht bemerken. Von daher ist der Aufschrei auch nicht so groß. Wenn es bei mir unter den genannten Bedingungen funktioniert, passt es für mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Hilft aber trotzdem nicht zu erklären, warum an einem Tag bei mir nach 1h abgeschaltet wurde und am anderen Tag nach 25 Minuten. ... Gleiche Aufnahmen Bedingungen und Einstellungen.
      Es gibt immer irgendwelche Differenzen, und selbst bei kleinsten Unterschieden brauchen die Kameras unterschiedlich lange, um an die Abschalt-Temperatur zu stossen.
      Und wenn du dem wirklich auf den Grund gehen willst, solltest du das Ganze etwas empirischer angehen, und zumindest die Temperaturen messen.





      Michael67 schrieb:

      Und Fake Gps Apps, wie von Dir empfohlen, funktioniert nicht. Es gibt keine Einstellung die Schwelle zu erhöhen. Hattest Du ja als Workaround beschrieben.
      Bei der Action 4 gibt es auch keine Einstellungen, dennoch läuft eine ausserhalb der EU veortete 4er länger. *
      Vermutlich wird der Threshold einfach automatisch hochgegesetzt, darauf deutet auch die Meldung in der Mimo App hin, dass die Gerätekonfiguration geändert wird, wenn ich ein in Kapstadt verortetes iPhone mit einer Action 4 verbinde.

      ___

      * Edit, gerade mal getestet.
      Die normale DE Action 4 schaltet bei 49° ab, bei der in Kapstadt verorteten Action 4 kommt bei über 52° zwar auch eine Warnung, sie nimmt aber weiter auf und schaltet auch bei über 57° nicht ab.



      ___

      @reinhard-wien, damit hast du wie schon in Beitrag #4 geschrieben deinen Workaround, vermutlich auch für die Pocket 3.

      Besorg dir bspw. AnyGo (dass es nur ein Abo-Modell gibt, stimmt nicht), verorte dein eigenes oder wie ich ein separates iPhone/Smartphone ausserhalb der EU, und verbinde dich via Wifi mit dem Pocket 3.

      Für Android keine Ahnung, aber Im Falle eines iPhones, solange du es nicht hart aus- und wieder einschaltest, bleibt es so wie von dir eingestellt auch verortet, und du kannst es dann eben auch zur Vorschau nutzen

      @Michael67, vergiss die Quellenangabe nicht, wenn du daraus wieder ein Video machst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • An dem Thema bin ich schon dran, als es diesen Beitrag noch gar nicht gab, weil mir das selber schon aufgefallen ist. Ich brauche daher keine Quellenangabe weil ich schon viel weiter bin. Als Youtuber hat man natürlich ein Laser Thermometer und das habe ich alles schon getestet. Bei 48 Grad erfolgte die Abschaltung, mit und ohne App. Deine App hat zumindest auf Android ein Abo Modell. Es funktioniert da bei mir definitiv nicht.
      Die App Fake GPS ändert den Standort zwar, aber dennoch wird bei 48 Grad abgeschaltet. Und die App funktioniert, denn wenn ich in Maps meinen Standort lokalisiere, hat der sich auch tatsächlich geändert.
      Natürlich auch empirisch. Mit einem Ingenieur Studium weiß ich, wie man Messreihen aufsetzt. Ich habe den Pocket 3 exakt unter gleichen Bedingungen genutzt und vor allem exakt gleich lang unter gleichen Bedingungen abkühlen lassen. Die Änderung des Standorts bringt also zumindest bei dem Osmo Pocket 3 rein gar nichts. Vermutlich nutzt die App noch andere Parameter als die GPS Location.
    • Michael67 schrieb:

      Ich brauche keine Quellenangabe weil ich schon viel weiter bin.
      Sischer, sischer. Den Eindruck habe ich auch, wenn auch nicht in meiner Richtung.

      Michael67 schrieb:

      Deine App hat zumindest auf Android ein Abo Modell.
      Nochmal ganz langsam für dich: N e i n. Man hat die Wahl und kann sie auch kaufen. Musst du mal ein bischen die Äuglein aufmachen.

      Michael67 schrieb:

      Mit einem Ingenieur Studium weiß ich, wie man Messreihen aufsetzt. ... Die Änderung des Standorts bringt also zumindest bei dem Osmo Pocket 3 rein gar nichts.
      Na dann, wenn du das als Ingenieur sagst. :)

      ___

      So, Hintergrund und Zielführung gab es mal wieder unnötigerweise genug von mir, scheint eh wieder nicht glaubhaft oder von Interesse ("Hello Darkness my old friend..."), und dann lass ich euch hier mal weiter meckern und wurschteln. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wir warten gespannt auf das Feedback von @reinhard-wien
      und ich auf das von DJI.
      Denn wirklich beurteilen, ob eine Lösung funktioniert, kann man nur, wenn man das entsprechende Produkt auch besitzt und die Lösung getestet hat.
    • So, nun habe ich nach ca. 20 Minuten Abkühldauer (Gerät war noch ein wenig warm),
      die SD Karte (Sandisc extrem Pro 128gb) rausgenommen, das File „crackconfig“ ins Stammverzeuchnis gespielt und danach die Aufnahme unter den exakt gleichen Bedingungen (außer Crackfie) wieder gestartet.
      Mittlerweile nimmt die Pocket 3 schon über 39 Minuten auf, ohne Überhitzung…..

      Bin neugierig, wie lange sie noch läuft….


      2,7K 50p D-Log M , Mimo App am IPad, Tracking auf mich….
    • Was ist die „crackconfig“

      Da habe ich am PC ein TXT File erstellt, da steht drinnen:
      heat test
      Zwischen heat und test ein Leerzeichen!!!!
      Das habe ich gespeichert…
      Diese Datei habe ich dann OHNE Endung, also ohne txt ins Stammverzeichnis der SD Karte gespielt.

      Gerade kam wieder die „Überhitzung“ nach eigentlich über 40 Minuten Aufnahme.
      Eigentlich deshalb, weil unter den Videos finde ich als letztes File nur ein 27 Minuten Video.
      Das würde nun bedeuten, dass das letzte „Teilfile“ des Gesamtvideos nicht abgeschlossen wurde und somit nicht im Gesamtvideo drinnen ist
      Bilder
      • IMG_3526.jpeg

        93,84 kB, 768×576, 32 mal angesehen
      • IMG_3527.jpeg

        130,02 kB, 768×576, 26 mal angesehen
      • IMG_3528.jpeg

        110,58 kB, 768×576, 27 mal angesehen
    • reinhard-wien schrieb:

      Was ist die „crackconfig“
      Die Info hatte ich bezüglich der Action 2 (3/4) mal irgendwo gelesen, aber wieder verworfen, da ich mir diese noch nicht gekauft hatte. Mit dem Gedanken, das auszuprobieren hatte ich gespielt, aber auch verworfen, da ich mir nicht vorstellen konnte, das es funktioniert, weil DJI dieses Lücke bestimmt schon geschlossen hat.
      Nur werde ich aus Deinen Ausführungen noch nicht schlau, ob es denn wirklich was gebracht hat.

      Zur App muss ich leider einen Rückzieher machen, denn im Playstore hat sich jemand einen ähnlichen Namen ausgedacht, auch mit "i" im Namen. Hat aber mit Skyscopes Link nichts zu tun und nach den 1 Sterne Bewertungen über das Abo Model habe ich direkt über die Webseite die Fake GPS App gefunden, die gemeint war. Ohne Abo Model. Sorry dafür, aber im Endergebnis dasselbe.

      Sowohl die Fake GPS, als auch die AnyGo (ohne i im Namen, also aufpassen, wenn man sie manuell sucht), funktionieren bei mir jedenfalls nicht. Beide sind als SimApps eingetragen in den Entwickleroptionen. Bei Fake GPS gefällt mir auf jeden Fall besser, dass man nach Installation auch gleich in die richtige Einstellung geleitet wird, was bei AnyGo nicht möglich ist. Keine Ahnung, ob man da noch mehr konfigurieren muss, als nur auszuwählen und zu prüfen, ob sie als SimApp dann angezeigt wird, was ich gemacht habe.

      Wenn das mit dem Crack File nicht klappt, kannst ja mal die App probieren. Vielleicht stelle ich mich da nur ungeschickt an und habe einen Denkfehler. Aber wenn Google Maps mit einen anderen Standort anzeigt, sollte es ja funktionieren. Ich habe danach bei beiden Apps die Mimo App geöffnet und darüber die Aufnahme gestartet. Es kam keine Meldung in der App über eine Änderung der Konfiguration oder Ähnliches, wie bei anderen DJI Cams sein soll. Die Abschaltung erfolgte exakt wieder bei 48 Grad, gemessen an der Vorderseite, am heißesten Punkt unter dem Gimbal. bei AnyGo ist mir aufgefallen, dass ständig im Sekundentakt eine Benachrichtung über das Erstellen eines falschen Standorts hochpoppt, was extrem nervig und bei Fake GPS nicht so ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • reinhard-wien schrieb:

      Ich wollte halt nichts unversucht lassen….
      Und wie sieht es mit der App aus? AnyGo oder Fake GPS? Nutzt Du Android oder iOS? Wäre mal interessant zu wissen, ob das vielleicht einen Unterschied macht und einen Grund, mein altes iPhone11 Mini mal zu reaktiveren. Vielleicht verhält sich die Mimo App da anders in Verbindung mit Fake GPS Apps.
    • Die unterschiedlichen Laufzeiten haben wahrscheinlich nichts mit den Chargen zu tun, sondern damit, ob jemand das erste Firmware Update durchführt oder nicht.
    • reinhard-wien schrieb:

      das Crackfile hat also nichts gebracht.
      Bei der Action 4 muss man auch die Batterie entfernen, was hier nicht möglich ist. Eine Option wäre aber, den Pocket 3 Akku leer zu filmen und dann vor dem Aufladen die SD Karte mit dem Hack einzulegen und dann einzuschalten.

      Das mit der App und dem Standortwechsel per iPhone funktioniert bei mir nur 2x, dann muss man kaufen. Also doch ein Abo Model. In der App wird bei Teleportieren nur ein Schloss angezeigt. Eine ziemlich nervige Prozedur mit dem PC auch, denn man darf das iPhone nicht trennen. Funktioniert bei Android wesentlich einfacher. Ist aber auch eh egal, denn auch hier bricht die Aufnahme, trotz geändertem Standort nach 13 Minuten bei 4K60 ab.


      Ich hoffe und wünsche Dir, dass ich nur was falsch gemacht und habe und Du Erfolg hast.
    • Skyscope sagte dass man die Software auch kaufen kann und nicht das Abo nehmen muss. Er hat nicht gesagt dass die kostelos isr.

      Dein Screenshot ist ein Vergleich der TESTversion.

      Habe auch schon mal eine Software geschrieben und nur gegen Spende von 5 Euro an Unicef "verkauft".
      Die Software hatte mehr funktionen als die Software vom Hersteller selber. Die hst allerfings 120EUR gekostet.

      Selbst da gab es Leute die die Software kostenlos haben wollten..
    • gnorf schrieb:

      Skyscope sagte dass man die Software auch kaufen kann und nicht das Abo nehmen muss.
      Stimmt. A.1 entfernt. 113 EUR fürs iPhone, wenn man genauer hinschaut um mal eben den Standort zu ändern, wo es bei Android genug kostenlose SW gibt, die das auch kann.

      Spielt aber am Ende keine Rolle. Ich durfte ja nun 2x kostenlos testen, um festzustellen, dass es so mit dem Osmo Pocket 3 nicht funktioniert, egal ob iPhone oder Android. Hätte ich gleich 113 EUR gezahlt, wäre die Enttäuschung groß gewesen.

      Aber vielleicht bin ich ja nur zu blöd dazu, die SW zu bedienen, daher bin ich immer noch auf

      reinhard-wien schrieb:

      das werde ich später noch testen….
      gespannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • ich verstehe überhaupt nix mehr. Gerade wollte ich den Akku drainen fürs Crackfile. Beide Akkus, also mit Griff. Die Aufnahme in 4K60 läuft jetzt seit 1H10 Minuten und das Ding will einfach nicht abschalten. Temperatur 45 Grad. Gemessen mit meinem Laser Thermometer. Alles gleich, auch die Raumtemperatur. Vorher 13 Min, jetzt 1H10. Schon seltsam, wie ich finde und nach Stopp, ist auch wirklich 1h10 auf der SD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • reinhard-wien schrieb:

      Eigentlich deshalb, weil unter den Videos finde ich als letztes File nur ein 27 Minuten Video.
      Schau Dir nochmal genau Deine Files an.

      Das Problem wird mit dem Crackfile nämlich gelöst, egal ob die microSD mit vollem oder leerem Akku eingelegt wird.

      Ich habe dazu ein Testvideo gemacht, natürlich mit Quellennennung (Kanal von The Best Showmann, der das Ganze für die Action 3/4 herausgefunden hat, mit dem ich schon seit einigen Tagen in Kontakt stehe und schon drum gebeten hatte, das jemand mit dem Pocket 3 testet, was er aber mittlerweile auch selber gemacht hat).

      Ich konnte nun 159 Min. filmen mit Akkugriff, 100% Helligkeit und DJI Mic 2. Danach waren der Akkugriff und der Osmo Pocket leer. 57 Grad Maximum.

      So bin ich nun absolut zufrieden.

      Alle anderen Lösungen (GPS faken mit AnyGo), haben zumindest bei mir nicht funktioniert und sind mir zu teuer und umständlich, mich weiter damit zu beschäftigen.


      Der Keks schrieb:

      Aber wenn ich so eine Kamera nutzen oder jemandem aus meinem Freundeskreis empfehlen will, sollte die besser schon von Haus aus mehr Leistung (Laufzeit) bringen.
      Da hast Du schon Recht, nur die Frage ist, ob es DJI ohne Hardwareanpassung hinbekommt, die Aufnahme bei weniger als 48 Grad Außentemperatur zu reduzieren. Nur mit Software wird es schwierig. Viele Action Cams haben das problem auch. Bauartbedingt und durch immer höhere Frameraten.

      Den Support hatte ich kontaktiert und als Antwort bekommen, die Kamera zurückzugeben oder auszutauschen. Bringt mir Beides nicht. Daher nutze ich den Crack. Das ist bei Care Refresh vermutlich nicht einmal nachvollziehbar, daher habe ich damit kein Problem. Bei 60 Grad schaltet lt. meiner Quelle zumindest das Display ab, aber die Aufnahme läuft weiter. Hätte man hier auch machen können, möglich das ein FW Update, welches bei 48 Grad Maßnahmen egreift, die Temperatur zu senken, Abhilfe schafft. Da können andere gern drauf warten. Ich brauchte eine schnelle Lösung. Der Pocket 3 schaltet ja dennoch ab, wenn er zu heiß wird und wird nicht wegschmelzen. Daher für mich ein gangbarer Weg ohne viel Aufwand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()