DJI CrystalSky Monitor als Fernsteuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI CrystalSky Monitor als Fernsteuerung

      Für meinen Bootsurlaub habe ich mir meine Drohnen angeschafft, Mavic Pro und Mavic Air (kleiner 500g), wie es der Teufel so will, hat nichts mehr funktioniert, ich konnte keine Verbindung zwischen meinem CrystalSky Monitor und den Drohnen herstellen, vorher, letztes Jahr, hat alles wunderbar funktioniert. Kennt sich jemand mit CrystalSky aus? leider sind alle Tutorials auf englisch, der Monitor kann auch nur chinesisch oder englisch. In meiner Not habe ich dann verwackelte Filme mit meiner Osmo Action gemacht, meine Drohnen haben ja nicht funktioniert. ?(
    • Drohne und Crystalsky verbinden sich nie direkt. Es ist immer eine Fernbedienung der Drohne nötig, die per USB an Crystalsky angeschlossen wird. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber sonst es mit meiner Mavic 2 Zoom und Phantom 3 Advanced.
    • Ja, natürlich hatte ich auch die Fernsteuerung dabei, habe eine Mavic Pro und eine Mavic Air, hat mit beiden Drohnen funktioniert, über die Go 4 App, meine DJI-Goggles haben mit der Mavic Pro auch funktioniert, vielleicht habe ich auf dem CrystalSky was gelöscht, als ich alles ausprobiert habe. ich war jedenfalls verzweifelt. Habe auch nach Hilfe im Hafen gefragt, bei CrystalSky mussten aber alle Drohnenpiloten passen, mit meinem Handy hat es übrigens auch nicht geklappt, muss wohl alles neu aufspielen. Bin an sich ein großer Fan von der Mavic Pro, den Goggles und dem Crystal Sky, wollte erst alles verkaufen und mir die neue Mini 4 Pro zulegen, jetzt werde ich probieren, dass alles wieder funktioniert, ich bin ja kein Profi, die Stabilität und die Auflösung reichen mir, für die Stadt und Naturschutzgebiete habe ich mir eine Pocket 2 zugelegt, will legal fliegen und filmen, im Naturschutzgebiet ist auch eine Mini 1,2,3.4 verboten.
    • Hmm, auf dem CrystalSky etwas zu löschen geht nicht so nebenbei. Was mir zu denken geben würde ist, das die GO4 auf dem Handy auch nicht funktioniert.
      Versuch doch bitte mal genau zu beschreiben was nicht funktioniert bzw. was funktioniert.

      Akku vom CrystalSky geladen?
      Startet der CrystalSky?
      Startet die GO4 auf dem CrystalSky bzw. auf dem Handy?
      Was wird überhaupt angezeigt oder reagiert überhaupt nichts?
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Rolf Skoda schrieb:

      der Monitor kann auch nur chinesisch oder englisch
      Mit der neusten GO-Version (ab 4.3.16) vom CS, lässt sich "Deutsch"
      direkt einstellen. GO 3.x.x geht m.W. nicht!
      Nach dem Update auf 4.3.16 ist die Sprache aber NICHT automatisch Deutsch, sondern Englisch!
      Öffne die Go 4-App im CS. Klicken auf "ME",
      dann auf "SETTINGS" (EINSTELLUNGEN) und
      dann auf "LANGUAGES" (SPRACHE) und dann auf DEUTSCH!

      Wenn Du die Version nicht hast solltest Du diese ggf. erstmal bzw. wieder installieren.

      M.W. ist Version DJI-GO 4.3.16 ürigens auch die letzte GO-Version für den CS, die, soweit ich mich erinnere, mit der letzten Firmware Version 03.00.02.00 Link zur DJI Webseite installiert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Warum möchtest du denn den CrystalSky mit Google verbinden?
      Was du brauchst ist die GO4 App und die sollte eigentlich schon auf dem CrystalSky installiert sein.
      Was du brauchst ist ein DJI Konto, danach verbindest du deine Funke mit dem CrystalSky, startest beides und die Mavic Pro. Die GO4 App auf dem CrystalSky startet selbsttätig.
      Als nächstes muss du die Mavic Pro in deinem DJI Konto anmelden und dann sollte eigentlich alles funktionieren.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Entschuldigung aber ich verstehe immer noch nicht was es mit Google Facebook und Co auf sich hat.
      Wird die GO4 denn nicht gestartet und wann hat denn zum letzten Mal alles problemlos funktioniert?
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Hallo Bernd, vor ca. einem Jahr, ich hatte gerade ein kleines Erfolgserlebnis, konnte die Drohne starten, nur im Wohnzimmer, Propeller und Kamera haben reagiert. Ich schätze, weil ich mich mal direkt mit Facebook oder YouTube verbinden wollte habe ich etwas verstellt. Habe DJI Support gebeten, dass sie meine Daten zurückstellen, heute kam auf meiner Handy (Appel) App GO4 der Punkt, dass ich keine Geräte registriert habe, weil ich aber das passende Kabel auf unserem Boot in Holland gelassen habe (wollte über mein Handy die Drohnen registrieren) habe ich es dann mit meinem CrystalSky probiert, alles piepte, aber die Propeller sprangen an und das Bild wurde übertragen. Jetzt habe ich mir ein neues Kabel für mein Appel-Handy bestellt, damit ich dort die Fernsteuerung anschließen kann, um die Geräte wieder zu registrieren. personenbezogene Daten entfernt (siehe C.6)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Hallo Rolf,
      also soweit ich in dem Video bei 1:48 sehen konnte, hast Du da die Inspire ausgewählt und nicht die Mavic Pro!
      Das kann nicht gehen!
      An der Stelle also einfach mal, auf dem Display, das Bild schieben, bis die Mavic Pro erscheint und dann diese auswählen und bei dieser einloggen! ;)
      Ich vermute, dass es dann klappt. :)
      Außerdem solltest Du, online, in Deinem DJI-Account, jetzt, nach dem Veröffentlichen im Video, vllt. Dein Passwort ändern! ;) :)
      Und Dich dann, natürlich mit dem neuem Passwort, ggf. erneut am CS, mit Mavic Pro ;) , einloggen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jens, das doofe ist, dass ich ja nicht frei wählen kann, früher waren CrystalSky mit der Mavic Pro oder der Mavic Air durch die Auswahl direkt verbunden, jetzt will die Auswahl nicht mehr, ich koppiere dir mal, was ich an DJI Support geschrieben habe: Hallo Herr personenbezogene Daten entfernt (siehe C.6),
      parallel habe ich mich in einem Forum informiert, finde es aber klasse, wie Sie sich um mich kümmern. Leider scheint in Deutschland das CrystalSky verpönt zu sein, ich hatte es mir damals besorgt, weil mein Appel-Handy gefühlt gekocht hat. Mein Kontakt zum Forum:
      Hallo Bernd, vor ca. einem Jahr, ich hatte gerade ein kleines Erfolgserlebnis, konnte die Drohne starten, nur im Wohnzimmer, Propeller und Kamera haben reagiert. Ich schätze, weil ich mich mal direkt mit Facebook oder YouTube verbinden wollte habe ich etwas verstellt. Habe DJI Support gebeten, dass sie meine Daten zurückstellen, heute kam auf meiner Handy (Appel) App GO4 der Punkt, dass ich keine Geräte registriert habe, weil ich aber das passende Kabel auf unserem Boot in Holland gelassen habe (wollte über mein Handy die Drohnen registrieren) habe ich es dann mit meinem CrystalSky probiert, alles piepte, aber die Propeller sprangen an und das Bild wurde übertragen. Jetzt habe ich mir ein neues Kabel für mein Appel-Handy bestellt, damit ich dort die Fernsteuerung anschließen kann, um die Geräte wieder zu registrieren. Herr personenbezogene Daten entfernt (siehe C.6), was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Fernstuerung durch das Handy geladen wird, warum funktioniert das mit dem CrystalSky nicht, ich habe 2 Akkus dafür, lade aber gerade meine Fernsteuerung seperat auf. Noch eine Nebenfrage, ich habe auch noch eine DJI Gopro und eine DJI Pocket 2 Creator Combo, darf ich die beide mit dem Ladegerät von meiner DJI Goggle aufladen? und funktioniert das Funkmikrofon von der DJI Gopro 2 auch mit der Osmo Action?
      Sorry, dass ich Sie so löchere, wir planen nächstes Jahr eine 3-monatige Tour durchs Wattenmeer an der Nordsee, dort will ich Seehunde und die Unterwasserwelt dokumentieren, meine Drohnen haben dieses Jahr leider versagt und sind dort eh verboten, werde aber probieren von der Naturschutzbehörde eine Sondergenehmigung zu bekommen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Rolf Skoda
      Jens, ich war ja guter Dinge, vielleicht ist CrystalSky ja wirklich Mist, deshalb wurde es in Deutschland nie vorgestellt und kein Blocker, wie auch der Inhaber dieser Page hat es nie vorgestellt, wohl zu recht. Werde es noch mal probieren, wenn ich das neue Kabel bekomme, wenn es nicht funktioniert gebe ich das Drohnenfliegen auf, kann doch nicht sein, dass sich jeder eine DJI Mini 4 Pro kaufen muss und dann die 120m Höhe wegen Bergen manipulieren muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Das ist lustig zu lesen und wirkt wie eine Realsatire. Was man so falsch machen kann, macht Rolf falsch. Und mal bei einem Thema bleiben, ist gar nicht sein Ding.

      Das Boot, um das die Drohnen fliegen sollen, heißt "Chaos" und seit dem 16. Lebensjahr singt Rolf begnadet in Englisch. So hört und liest man es auf seiner eigenen Band-Seite 2ndtruth.de und auf seiner youtube-Seite.

      "Aged 16 Rolf performed in the Lower Gardes Park in Bournemouth on his guitar. This was the start to being invited to a Londoner mutual friend – Bill Bruford, the drummer of „YES“."

      Wann sind denn die Englischkenntnisse verloren gegangen?

      Zu dem Zeitpunkt, als Rolf im Chaos versank? Und nicht mehr registrierte, dass er mit seinem selbst angerichteten Chaos andere hilfsbereite Leute in Foren oder im Support unnötig für sich arbeiten lässt?

      Vielleicht einfach nicht mehr versuchen, mit einer Sondergenehmigung im Nationalpark Wattenmeer mit Hilfe von zwei Drohnen die Unterwasserwelt zu dokumentieren, könnte das Leben erheblich vereinfachen.

      Gruß

      Ulrich

      P.S. Ich war positiv überrascht, wie gut Rolf singend performen kann.
    • Ob Rolf nun gut singen kann oder auch nicht, ich versuch trotzdem mein Glück noch einmal.

      Vorausgeschickt, einiges an der Handlungsweise verstehe ich auch nicht wirklich.

      Möglich ist, dass DJI nach längerem Nichtgebrauch Drohnen im Konto quasi abmeldet. Darum auch meine Frage im Beitrag 14. Einen solchen Hinweis gab @skyscopeeinmal vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag.
      Das Problem sollte aber mit einem neuen Verbindungskabel Funke/Smartphone zu beheben sein. Wenn der Mavic Pro wieder im Konto angelegt ist sollte auch der CrystalSky problemlos funktionieren. Natürlich vorausgesetzt es wird auch der Mavic Pro angewählt (siehe Hinweis von @Jens Wildner im Beitrag 16.
      Also jetzt einfach mal Stopp machen und wenn das Verbindungskabel da ist einfach den Mavic Pro neu im DJI Konto anmelden.

      Alle anderen Dinge sind im Moment zweitrangig. Und ja, der CrystalSky ist ein toller Monitor denn ich immer noch nutze.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.