Nach Umstieg auf 10" Android 4.4.Tablet funktioniert GroundStation nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach Umstieg auf 10" Android 4.4.Tablet funktioniert GroundStation nicht

      Hallo, nach Umstieg auf 10" Android 4.4.Tablet funktioniert GroundStation nicht. GS. erscheint nur kurz, dann geht die App (1.0.54.) ins Startmenü zurück.
      Schon bei der Installation der App hatte ich Probleme (AppStore "angeblich nicht kompartiebel" ) .... ging nur über DJI.com. Auf ASUS 7" Android 4.2. läuft alles prima.
      Hat jemand eine Idee ?
    • Markfranz schrieb:

      Schon bei der Installation der App hatte ich Probleme (AppStore "angeblich nicht kompartiebel" ) ..


      Mit einem Android Gerät bei dem Apfel eine App laden wird wohl kaum gehen. :D

      Bei meinem Android Tablet NEXUS 10 habe ich keine Probleme.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      Markfranz schrieb:

      Schon bei der Installation der App hatte ich Probleme (AppStore "angeblich nicht kompartiebel" ) ..


      Mit einem Android Gerät bei dem Apfel eine App laden wird wohl kaum gehen. :D

      Bei meinem Android Tablet NEXUS 10 habe ich keine Probleme.


      Die Meldung taucht normalerweise auf wenn du ein Tablet verwendest das keine GSM Karte drin hat oder Android < 4.0 verwendet.
      Bei Tablet ohne GSM Karte funktioniert es aber meistens wenn man die App von der DJI Seite lädt - so auch mein GPad.
      Bei Android < 4 natürlich nicht.
    • Hallo zusammen,

      Die Installation der App über DJI.com hatte ja funktioniert. Ich habe sie auf zwei Tablets (keine Marken-Tablets, ohne GSM) installiert. Die App läuft soweit auch ohne Probleme .... nur wenn ich zur GroundStation will, schließt sich das Kamerafenster ( bei beiden). Kartenmaterial lässt sich somit auch nicht laden. Das ASUS habe ich übrigens ohne Sim-Karte betrieben (Kartenmaterial über W-lan geladen)- funktionierte prima.
      Wenn ich Pech habe, liegt es wirklich an den Tablets. In anderem Zusammenhang habe ich nämlich schon mal die Erfahrung gemacht, dass die Appentwickler nur schauen, dass ihre Apps auf den gängigen Marken-Geräten laufen. Da spielen dann die vordergründig erfüllten Systemvoraussetzungen keine Rolle mehr, wenn`s bei anderen nicht läuft.
    • Hallo Rüdiger,
      .... Danke für die Lösungsvorschläge. Leider ist bei allen drei App-Varianten das Ergebniss gleich und das Problem geblieben. Ich lass die amerikanische Version mal drauf und teste die morgen in der Praxis (wenn das Wetter mitspielt). Vielleicht braucht die App wenigstens einmal Copterkontakt mit ausreichend Satelitenempfang damit Ground Station funktioniert.
      Ansonsten kann ich es morgen auch mal auf einem Android 4.2. Tablet ausprobieren....

      Gruß Markus
    • Hallo zusammen,
      nachdem ich nun drei 10"Tablets mit verschiedenen Android- und AppVersionen durchprobiert habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß Ground Station auf dieser Konfiguration einfach nicht funktioniert.
      Wenn jemand also mit einem 10 Zoll Android-Tablet unterwegs ist,auf dem Ground Station läuft, bitte dringend melden ! :)
      Die 10" Tablets sind auch desshalb für mich so reizvoll, da die neueren einen HDMI Output haben, an den ich meine Cinemizer Videobrille für FPV praktischer Weise direkt anschließen kann.
      Auf der anderen Seite habe ich bei meinen "Freilandversuchen" der letzten Tage festgestellt, daß die 10"Tablets bei Tageslicht, noch dazu bei Schnee oder Sonne bei der Displayhelligkeit enorm schwächeln.
      Daher werde ich fürs normale Fliegen und für Ground Station wohl auf das bewehrte 7"Asus zurückgreifen und für FPV mit Brille auf das 10"Tablet wechseln.

      Viele Grüße Markus
    • GeRe schrieb:

      Markfranz schrieb:

      Schon bei der Installation der App hatte ich Probleme (AppStore "angeblich nicht kompartiebel" ) ..


      Mit einem Android Gerät bei dem Apfel eine App laden wird wohl kaum gehen. :D

      Bei meinem Android Tablet NEXUS 10 habe ich keine Probleme.



      ... so, die Verzweiflung ist fast komplett. Auf deine Anmerkung Gerd habe ich mir ein NEXUS 10 (16GB Android 5.0) angeschafft und siehe da es funktionierte alles, freu ! ( .....zuhause, im `Trockenen´). Endlich kam heute mal kurz die Sonne raus, da wollte ich das Teil doch auch im `Feldversuch´ mal testen und promt ein neues, noch gravierenderes Problem:
      Coppter, Funke, W-Lan und Tablet alles an, Verbindung da, Kamera, Satelitten und Akkuladungen alles perfekt..... doch als ich die Motoren starte verabschiedet sich die App komplett ...

      Hin und her probiert, ... wenn die Motoren laufen läuft die App nicht :( Inzwischen habe ich Tablet mal entmüllt und App neu installiert .... ohne Erfolg. Als nächstes werde ich die anderen Appversionen, die ich von euch habe mal ausprobieren.
      Komisch war schon, daß ich die App für die Vision + im Google Appstore nicht aufrufen konnte (heißt normal-> ist nicht komparibel) Geladen habe ich sie dann über DJI.com .....
      Vielleicht hat wieder jemand eine Idee, die weiter hilft.....
      ...noch frohe Feiertage ... Markus
    • Knarfboy schrieb:

      Möglicherweise hilft es den Vision zu entstören, da gibt es Anleitungen im Forum, Ferritkerne und Abschirmung.


      ...du verkennst nur das Problem ....das problem sind Tablet und App ...nicht der Coppter ..... aber kannst du mir vielleicht sagen, was ein Ausrufezeichen in dem W-Lan symbol (beim Tablet) zu bedeuten hat ?... zeigt sich nur bei der Phantom-Verbindung. Kamerabild etc. wird einwandfrei übertragen.....
      ... alles sehr komisch....
    • @Markfranz

      1. Ich habe die gleichen Problem jetzt auch. Die WLAN Verbindung scheint nicht sicher zu sein, denn das Ausrufezeichen kommt zeitgleich auch beim 3G Empfang. Die Anzeigen sind beim Nexus 5 genauso wie beim NEXUS10. Genau weiss ich nicht, was das Ausrufezeichen bedeutet. Nur bei der Verbindungsanzeige vom WLAN fehlt auch das Schloß im Icon.

      2. Wenn ich beim Tablet NEXUS10 die Anzeige Ground Station habe, schaltet diese nach dem Motorstart auf die normale Anzeigenseite der App zurück. Die App stürzt zwar nicht ab, aber Ground Station geht mit dem Tablet nicht.
      Bilder
      • DJI WLAN_1.jpg

        29,18 kB, 498×492, 321 mal angesehen
      • DJI WLAN_2.jpg

        16,69 kB, 497×294, 332 mal angesehen
      • DJI WLAN_3.jpg

        28,62 kB, 498×494, 340 mal angesehen
      ciao
      gerd (Android 11)
    • ...hallo gerd,
      ... nach dem, was ruediger sagt, bedeutet das ! ja nur, dass kein Internet zur Verfügung steht ...also keine beeinträchtigte Verbindung .... und die Verbindung zum Coppter ist auch nicht irgendwie geschützt ...daher auch kein Schloss.
      Ich hab`s Nexus jetzt nochmal komplett zurückgesetzt und dann nur die Vision-App installiert - ohne Erfolg. Ohne Motoren läßt sich GroundStation zwar starten, aber die komplette App verabschiedet sich bei Motorstart. Ohne aktiviertes GroundStation läuft die App, auch mit Motoren, hat aber z.B. keine korrekten Akkudaten.
      Vielleicht hat dies jetzt was mit dem Android Upgrade auf 5.0.1 zu tun ... denn ursprünglich hatte ich ja den Eindruck, dass es alles funtionierte (im `Trockenbetrieb´) ..... bis dann gestern das Upgrade kam ....

      Gruß Markus
    • ... ich glaub , ich verkaufe das Nexus wieder und probiere das nächste Tabet .... wäre dann Nummer 4 .....
      wenn hier also jemand eine fuktionierende Kombi aus Vision + und 10"-Android Tablet
      (Vers. 5.0.1) mit HDMI-Ausgang und funktionierendem Ground Station empfehlen kann, bitte melden !

      Gruß Markus
    • @ruedigerw
      Das kann eigentlich nicht stimmen. Wenn du mal mein Bild anschaust wirst du sehn, dass die 3G Verbindung auch das Ausrufezeichen hat. Das war bisher nicht der Fall, sonst wäre es mir in der Vergangenheit aufgefallen. Das muss wohl tatsächlich mit dem Android's Update auf 5.0.1 zusammen hängen. Ich habe es gerade einmal mit einem älteren Smartphone (Android 4.4.2) probiert. Das WLAN von DJI wird dort als offen bezeichnet. Blöd wäre es natürlich, wenn durch die Verbindung mit der DJI App das ganze System offen ist. Vielleicht war das schon immer so, nur jetzt zeigt es Android 5.0.1 eben an.

      @Markus
      Ich denke, das Hauptproblem wird die sehr hohe Bildauflösung vom NEXUS10 sein. Auch das muss mit dem Android 5.0.1 zusammen hängen, da ich es in der Vergangenheit schon am laufen hatte. Ich glaube, dass sich es nicht um das Tablet dreht, es sei denn du probierst eines mit einer älteren Android Version einmal aus.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      @ruedigerw
      Das kann eigentlich nicht stimmen. Wenn du mal mein Bild anschaust wirst du sehn, dass die 3G Verbindung auch das Ausrufezeichen hat. Das war bisher nicht der Fall, sonst wäre es mir in der Vergangenheit aufgefallen. Das muss wohl tatsächlich mit dem Android's Update auf 5.0.1 zusammen hängen. Ich habe es gerade einmal mit einem älteren Smartphone (Android 4.4.2) probiert. Das WLAN von DJI wird dort als offen bezeichnet. Blöd wäre es natürlich, wenn durch die Verbindung mit der DJI App das ganze System offen ist. Vielleicht war das schon immer so, nur jetzt zeigt es Android 5.0.1 eben an.


      Hallo Gerd, frag doch mal Google:
      Mit Android 5.0 (Lollipop) ist es nun endlich soweit, in der Statusleiste bekommt ihr angezeigt, ob es Probleme mit eurer Internet-Verbindung gibt. Ihr bekommt nicht nur Fehler mit eurer WiFi-Verbindung angezeigt, sondern auch in mobilen Netzwerken. Sollte eure Internet-Verbindung ausfallen (beziehungsweise über WLAN nichts erreichbar sein) , werdet ihr über ein kleines Ausrufezeichen darüber informiert und es wird auf die Mobilverbindung gewechselt.

      Quelle: stadt-bremerhaven.de/android5-zeigt-w-lan-internet/
      Das gleiche ist wenn du zuhause an deiner Fritzbox den (DSL/WAN)Stecker ziehst.

      Das das DJI Wlan als offen gezeigt wird ist ja klar, du brauchst keine SSID und Passwort eingeben. Es kann sich aber ja nur ein Gerät einloggen.

      @@'Markus: Ich habe oben schon geschrieben, bei mir läuft es auf einem China-Handy mit Android 4.2, Nexus 5 mit Android 5.01 und LG GPad 8.3 mit Android 4.4,
      wenn ich dazukomme probiere ich es morgen auf einem Samsung Galaxy Tab 3 mit 10" - aber ich denke da wird es auch funktionieren. Du bekommst von mir Bescheid.


      @ alle:

      zur Info: ich habe meine Tracker-Apps letzte Woche auch neu kompiliert (erstellt) um möglichst kompatibel mit Android 5 zu sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ruedigerw ()

    • .... auch auf meinem 5" China-Handy und ASUS Phonepad 7" läuft alles wunderbar. Nur der Umstieg auf 10" mit HDMI will nicht so leicht gelingen. ... habe jetzt alle Androidversionen ab 4.0 aufwärts durchprobiert.
      Weil es mit ASUS haltso gut klapt, habe ich mir gerade ein günstiges gebrauchtes ASUS Transformer Tablet bei Ebay ersteigert. ...... so leicht gebe ich doch nicht auf :)
      ... wen es interessiert:
      Der HDMI-Ausgang ist daher wichtig, da ich noch eine Cinemizer Videobrille hier rum liegen habe. Die habe ich bisher per drahtloser Displayspiegelung `EZcast´ betrieben. Das fuktionierte mal und mal nicht. Über ein HDMI zu Chinch Adapter ging es zur Brille. Mit HDMI-Kabel funktioniert das natürlich zuverlässig.

      Gruß an die Runde ! Markus
    • Hallo,
      ich denke dass es wohl mit Android 5.0.1 zusammen hängt also andere Tablets mit <5.0.1 die Probleme nicht haben.

      @ruedigerw
      Dass das Ausrufezeichen bei WLAN kommt verstehe ich ja, nur dass das Ausrufezeichen beim Verbinden mit WLAN auch bei der mobilen Datenverbindung sofort angezeigt wird, irritiert mich sehr.
      ciao
      gerd (Android 11)