Mini 4 pro - legaler Nachtflug. Wie soll das gehen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini2Micha schrieb:

      Hä... das verstehe ich nicht...
      Wieso muss dji da was ändern?



      Also darf man ja fliegen, egal ob C0 oder C1... nur filmen darf man halt nicht wenn dann die Lichter aus gehen.
      Ganz einfach. Eine C1 Drohne muss mit Lichtern "...für die Unterscheidbarkeit des UA bei Nacht..." ausgestattet sein. Wenn für die Mini 4 pro also ab Januar eine C1 Zertifizierung über dji beantragt werden kann muss sie diese Anforderung ja erfüllen.
    • Mini2Micha schrieb:

      Man MUSS ja nicht filmen...!

      trallala schrieb:





      Hat DJI halt Drohnen auf den Markt gebracht, die in der Nacht nicht geflogen werden dürfen. So what?
      Sorry nicht persönlich nehmen, aber jetzt sinkt das Niveau doch deutlich. Wie auch schon bei Deinem Vorredner.
      Wenn ein nicht unwesentlicher Teil der Vermarktung des Produkts auf die verbesserten Night Shots, den hohen Dynamikumfang gerade bei Sonnenauf- und -untergang abhebt, dann sollten diese Aufnahmen doch auch möglich sein. Es ist aber, zumindest in Europa, von vornherein ausgeschlossen solche Aufnahmen legal zu tätigen.

      Und stimmt man muß nicht filmen. Dann braucht man aber auch keine Kameradrohne.
    • Hat eigentlich noch keiner den Versuch unternommen, DJI davon zu überzeugen, dass das Ausschalten der Lichter bei laufender Videoaufnahme Quatsch ist und mit dem nächsten Firmware-Update abgestellt werden sollte? Da sehe ich eigentlich unsere (YouTube) Profis in der Pflicht.
      Da die Lichter an den hinteren Armen angebracht sind, wüsste ich keinen logischen Grund für das Abschalten, da sie mit Sicherheit keinen Einfluss auf die Videoaufnahme haben.
      Vermutlich ist das einfach Copy&Paste von der Firmware anderer Modelle, wo (auch) vorne Lichter angebracht sind.

      Gruß Gerd
    • thhamb schrieb:

      ... Und stimmt man muß nicht filmen. Dann braucht man aber auch keine Kameradrohne.
      Es soll Leute geben, die haben mit Video gar nichts am Hut und Fotografieren ausschließlich. ... Aber warum die Grünlicht-Abschaltung beim Filmen nicht optional abwählbar ist, bei all dem anderen Funktionsumfang, ist nicht ganz nachvollziehbar. Im Gegenteil, sie reinzuprogrammieren, darauf muss ja erstmal kommen. :S
    • Bei einem der nächsten Firmware Updates für die MINI 4 PRO wird es eine Änderung bezüglich des Nachflugs geben.
      Es wird zukünftig möglich werden die Status LED dauerhaft grün blinkend zu schalten.

      Damit ist es dann beim Nachflug nicht mehr nötig zusätzlich eine nicht erlaubte grün blinkende LED anzubringen die die Zulassung der Drohne erlöschen lässt.

      Das wird bei allen MINI 4 PRO egal ob C0 zertifiziert oder entfernt im Firmware Update drin sein.

      (Hat ein Kumpan in einer FB Gruppe geschrieben der bei DJI angerufen hatte)
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Von der Dreier hat er nichts geschrieben, ich habe nur den Originaltext hier rein kopiert, den er geschrieben hat.

      Ob das nun wirklich so passiert, das kann ich natürlich nicht sagen. Er hat nur das von der Hotline so gesagt bekommen.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Also ich hatte heute morgen ebenfalls kurz Kontakt zum DJI Support und hab dort, nachdem meine eigentliche Frage mehr oder weniger geklärt war, ebenfalls mal die Frage nach dem Nachtlug und den LEDs gestellt.
      Der Mitarbeiter am Telefon bestätigte die Aussage quasi direkt und meinte das da bald ein Update kommt und jeder könne anschließend selbst entscheiden, ob man die LEDs an macht oder eben nicht.

      Es ging dabei explizit nur um die Mini 4 Pro.
    • OlliHH schrieb:

      Bei einem der nächsten Firmware Updates für die MINI 4 PRO wird es eine Änderung bezüglich des Nachflugs geben.
      Es wird zukünftig möglich werden die Status LED dauerhaft grün blinkend zu schalten.

      Damit ist es dann beim Nachflug nicht mehr nötig zusätzlich eine nicht erlaubte grün blinkende LED anzubringen die die Zulassung der Drohne erlöschen lässt.

      Das wird bei allen MINI 4 PRO egal ob C0 zertifiziert oder entfernt im Firmware Update drin sein.

      (Hat ein Kumpan in einer FB Gruppe geschrieben der bei DJI angerufen hatte)
      Ich habe ab der nächsten Woche auch die Mini 4 PRO. Hauptsächlich wegen der Hindernisserkennung, aber auch wegen möglicher Nachtflüge. Daher hoffe ich auch auf ein FW Update. Wäre doch schade wenn man bei Nacht fliegen aber nicht filmen darf.
      Weiß jemand was von wirlich leichten Strobos, so das man CO einhalten kann?
    • Du machst an eine C-Drohne überhaupt kein nicht vom Hersteller näher bezeichnetes Zubehör dran - darum geht's. Ausser mglw. vergleichbare Teile von Drittanbietern. Vgl. Manual: "Füge KEINE Nutzlast zum Fluggerät hinzu, außer der im Abschnitt "Liste der Artikel, inkl. Zubehör" aufgeführten Artikel."

      Wenn du die Mini4 entzertifizierst, dann kannst du alles nehmen, was innerhalb der von dir erforderlichen Gewichtsgrenzen bleibt.

      Ulanzi DR-02 wiegt 6,5 g - das ist soweit mein Favorit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von willi62 ()

    • absoluter Neuling schrieb:


      Weiß jemand was von wirlich leichten Strobos, so das man CO einhalten kann?
      Die leichteste Möglichkeit sind die Ulanzi im Original oder Nachbau.
      Es allerdings etwas DIY nötig.



      Die Ulanzi vom Gehäuse befreien, Klett auf den Akku kleben, fertig. (2,77g)
      Ich hatte meine dann noch in transparenten Schrumpfschlauch gezogen (3,21g)
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • OlliHH schrieb:

      Ich glaube, dass die Fliyghtron noch leichter sind, denn die sind nur halb so groß wie die Ulanzi.
      Solltest weniger glauben, einfach mal bei Flytron auf die Webseite schauen und natürlich nicht den in meinen Gewichten bereits inkludierten Klett beidseitig vergessen zu addieren ;)


      Der Austausch des LiPo Akkus ist auch bei allen noch eine Option, das Gewicht etwas runterzudrücken.
      lithium-polymer-akkus.de/rechteck-li-po-akku/
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()