Mini 4 pro - legaler Nachtflug. Wie soll das gehen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich auch.
      Ein dauerhaft grünes Blinklicht ist schließlich Teil der C1 Klassifizierung, und sollten das C1 Mini 4 Pros nicht haben, haben da einige nicht aufgepasst, einschließlich der zertifizierenden Stelle (TÜV Rheinland). Schlecht vorstellbar.
      Und kommt es (via FW-Update) für C1 Mini 4 Pros, spricht grundsätzlich auch nichts dagegen, es für C0 Mini 4 Pros so freizuschalten. Abwarten und (grünen) Tee trinken.
    • Cuxlandcopter schrieb:

      Lampen hinten stören die Belichtung ???
      Was für eine fachlich falsche Begründung.
      Lampen hinten stören nicht (so sehr) - aber generell Lichtquellen in der Nähe der Linse stören dann, sobald die Luft rundum nicht absolut partikelfrei ist - egal ob durch (Fein-)Staub, Schnee, Regen oder Nebeltröpfchen. Und Stören tun sie halt vor allem Nachts - wo die Sensoren sowieso ihr letztes bisschen Empfindlichkeit nutzen müssen um brauchbare Bilder zu machen.

      Ein zwangsweise beim Foto machen eingeschaltetes Licht könnte in bestimmten Situationen nerven. Wenn man die Wahl hat, ist das ja vertretbar.
      Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Ich habe grade mit dem DJI-Support gechattet, da das grüne Licht trotz C1 Zer. immer noch aufhört zu blinken. (Wollten dann ein Video meiner Drohne, die das ganze zeigt) und auch das Eintragen der e-ID sollte laut dem Mitarbeiter eigentlich möglich sein, ist es aber nicht. Das zeigte ich ihm auch per Screen Video im Menü.

      Auf jeden Fall wird das Ganze jetzt schnell an die zuständige Abteilung umgehend weitergeleitet.

      "
      Dann leite ich das am besten auch gleich mit dem grünen Licht an die Entwicklung weiter. bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

      Dann leite ich das einmal als Bug an meine Kollegen in der Entwicklung weiter. Vielen Dank."


      "Vielen Dank für Ihr Feedback. Das sollte von uns definitiv angepasst werden :)"
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • Cuxlandcopter schrieb:

      Das wird von DJI per Update eingerichtet wenn du die "Beweisfotos" eingesendet hast.
      Habe gestern 1h mit dem DJI-Support deswegen gechattet. Die wollten da echt für alles Beweisvideos und Fotos und dort habe ich ihm ein Video des Menüs gemacht. Erst prüfte er die Firmware Versionen. Die waren richtig. Dann scrollte ich durch das Menü "Sicherheit" wie er sagte. Und dort fand sich nirgendswo ein Feld dafür. Dazu kommt auch noch das große Problem mit den LEDs die aufhöre zu blinken, sobald man aufnimmt. (Wurde auch mit weitergeleitet).

      Ich dachte auch ich bekomme eine andere Firmware wo das ganze möglich ist, sobald sie C1 hat. Aber das wird jetzt wohl baldig kommen denke ich. Der Hersteller ist ja glaube ich dafür zuständig das die C1 Zert. auch ALLE Anforderungen erfüllt. Wie die e-ID und dauerhaft blinkende grüne Lichter.
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • Eben habe ich kurz getestet, ob die Mini4 beim Fotografieren weiterhin grün blinkt...und ich muss sagen: Das tut sie!
      Also meine zumindest. Das hätte man mir ja auch mal eher sagen können ;)
      Getestet hab ich Belichtungsreihen mit RAWs, auch mal mit über einer Sekunde Belichtungszeit.
      Dazu eine Sphere mit langer Belichtungszeit. Dabei kam es mir zwar so vor, als ob das Blinken hin und wieder mal 0.5s später kam als sonst, aber ich würde es
      dennoch als Blinken bezeichnen.
      Bei einer Videoaufnahme hört das Blinken bekanntermaßen auf.
      Also wer abends nur Fotos machen will -> sollte im jetzigen Zustand gehen!
    • Der Thread ist inzwischen auf Seite 6, das Interesse wohl einigermaßen groß.
      Geht es den meisten hier um Videos in der Nacht? Oder wozu der ganze Aufstand? :D
      Was nehmt ihr denn da so auf? Beleuchte Burgen? Industrieanlagen?
      Alles außerhalb von beleuchteten Städten/Dörfern ist doch relativ witzlos, oder täusche ich mich?
    • Nein du liegst richtig.
      Die Nacht ist schwarz, daher auch keine Erregung des Sensors, daher kein Bild.

      Eindrucksvolle Videos bekommst du in Städten, wenn du um 2 Uhr früh die leeren Straßen entlangfliegst und drehst. Die Straßenbeleuchtung ist da meist reduziert und die Reflexion von den Hauswänden erzeugt Stimmung im Bild. Das Bildrauschen muss du noch wegarbeiten.

      Pragmatisch betrachtet kommt man da nie in Konflikt mit anderen Luftfahrzeugen.
      Die kommenden Releases werden sicher das Blinklicht auch für C0 schaltbar machen.
    • Pubert schrieb:

      Der Thread ist inzwischen auf Seite 6, das Interesse wohl einigermaßen groß.
      Geht es den meisten hier um Videos in der Nacht? Oder wozu der ganze Aufstand? :D
      Was nehmt ihr denn da so auf? Beleuchte Burgen? Industrieanlagen?
      Alles außerhalb von beleuchteten Städten/Dörfern ist doch relativ witzlos, oder täusche ich mich?
      Das habe ich mich auch immer gefragt. Ergebnisse dazu habe ich leider auch noch nicht so richtiggesehen. Wäre cool wenn mal jemand zeigt was so möglich ist um den Aufwand in Bezug auf Beleuchtung und Co. aufzuzeigen...
    • NiOS83 schrieb:

      Pubert schrieb:

      Der Thread ist inzwischen auf Seite 6, das Interesse wohl einigermaßen groß.
      Geht es den meisten hier um Videos in der Nacht? Oder wozu der ganze Aufstand? :D
      Was nehmt ihr denn da so auf? Beleuchte Burgen? Industrieanlagen?
      Alles außerhalb von beleuchteten Städten/Dörfern ist doch relativ witzlos, oder täusche ich mich?
      Das habe ich mich auch immer gefragt. Ergebnisse dazu habe ich leider auch noch nicht so richtiggesehen. Wäre cool wenn mal jemand zeigt was so möglich ist um den Aufwand in Bezug auf Beleuchtung und Co. aufzuzeigen...
      Bitte guck mal auf Youtube nach Nachtaufnahmen ... gerade aus Asien und den USA gibt es echt beeindruckende Videos. Dann weiß man, warum viele dies nachstellen möchten.
    • Gut, das wären für mich eher Ergebnisse am Boden zu bleiben.
      Bin da auch schon Höhe Docklands rumgeflogen und war aufgeregt ohne Ende und dann Zuhause angekommen, -->Papierkorb.

      Mein Anspruch würde hier beginnen, also was die Detailzeichnung und Bildwirkung betrifft.
      Und dennoch würde ich mir dafür Nacht nicht den A... abfrieren, so gut ist das ja auch nicht.
      Youtube: BDbABMCFkA8
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Also ich bin mit meinen Nachtflügen sehr zufrieden. Ein paar seltsame auftauchende Ruckeleien (das waren erst meine ersten Flüge mit der Air3), die Unschärfe kommt vom teils genutzten Digitalzoom.





      Die Fotos sind natürlich nur Screenshots, weil die originale Auflösung hier alles in die Knie bringt.(Nur der Himmel ist bearbeitet)


      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Vor 5 Jahren durfte man nachts gar nicht fliegen, wenn ich mich recht erinnere.
      Bis zum Ende der bürgerlichen Dämmerung schon.

      Da habe ich dann mal sowas gemacht - zum Testen mehr oder weniger:



      Die blaue Stunde halte ich für wesentlich spannender als die dunkle Nacht, dennoch werde
      ich das bald mal ausprobieren ;)