Fotos auf SD-Karte in der ST16 speichern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fotos auf SD-Karte in der ST16 speichern

      Hallo zusammen,

      ich nutze eine H520 mit zwei ST16-Fernbedienungen (eine für die Bedienung der Drohne, die andere zur Bedienung der Kamera). Eine SD-Karte ist in der Kamera, auf der auch die Bilder abgespeichert werden. Wenn ich nun eine weitere SD-Karte in den Slot der ST16 stecke, werden auf diese Karte leider keine Fotos abgespeichert. Ist das normal, oder kann man das ändern?

      Bereits jetzt herzlichen Dank für weiterführende Tips!
      Indy-Fan
    • Wozu willst du denn die Fotos in der ST16 speichern? Der Video (und Foto) downlink ist in deutlich schlechterer Auflösung als das, was die Kamera kann (720p vs. 4K). Allerdings befinden sich diese von der Kamera per WiFi gesendeten Video und Bilder auch auf der ST16.
      Bei der ST16S sind die im internen Speicher /DataPilot/Videos. Es sind mkv Dateien für die Videos.
      Bei der ST16 sind die Videos in /flightmode/media_data. Hier sind es mp4 Dateien.

      Es empfiehlt sich, diese immer mal zu löschen, um Speicher frei zu bekommen.

      Gruß HE
    • In dem Falle müsstest du in den Pad-Mode gehen und aus dem internen Speicher auf die SD-Karte ziehen. Das würde ich natürlich niemals machen.
      Mir ist kein Weg bekannt, die Videos, Fotos gleich auf die SD-Karte umzulenken. Der übliche Android-Mechanismus für den (hier nicht vorhandenen) Fotoapparat, geht nicht, weil DataPilot bzw. FlightMode eigene Apps sind, die sich nicht von Android beeinflussen lassen.
      Das ist ja auch richtig, weil die zum Steuern eines Luftfahrzeuges da sind.

      Gruß HE
    • Vielen Dank für Deine Einschätzung! Während des Fluges will ich die Flugapp natürlich nicht verlassen.

      Falls jemand anders einen Weg weiß, direkt auf die SD-Karte in der ST16 speichern zu lassen, wäre ich für Hinweise äußerst dankbar.

      Viele Grüße
      Indy-Fan
    • Da fällt mir gerade ein, du kannst doch das Smartphone mit der Kamera verbinden. Dann hast du zwar nur den Videolink, aber man kann ja Screenshots vom Smartphone ziehen und verschicken. Das ist dann völlig unabhängig von dem, was der Operator macht.
      Beim Typhoon H geht das auf jeden Fall. Es gibt sogar eine App, um die Kamera komplett zu steuern.

      Die App funktioniert bei den neueren Kameras allerdings nicht mehr, weil sich das Prinzip der Steuerung geändert hat (CGI Kommandos vs. MAVlink Messages). Mit VLC lässt sich aber der RTSP Stream darstellen. Kamerasteuerung sollte mit QGroundControl gehen.
      Ich habe allerdings keinen H520 zum Testen, du musst also selber etwas herumspielen. Irgendwie sollte es aber gehen, weil alles Standard IP Protokolle sind.

      Möglicherweise geht der Link: rtsp:/192.168.42.1/wfd1.0/streamid=0
      Kann aber sein, die IP-Adresse ist eine andere, aber das lässt sich ja leicht herausfinden, wenn die Kamera einmal über WiFi verbunden ist.

      Man könnte auch Fotos von der Kamera direkt über WiFi herunterladen, aber das wird wohl sehr langsam sein und alles andere ruckelt dann vielleicht.

      Gruß HE
    • Das ist auch eine Idee. Das Einsatzszenario ist folgendes: Die Drohne wird über eine ST16 gesteuert, eine zweite ST16 ist für die Bildsteuerung angeschlossen. Außerdem ist ein Monitor über HDMI angeschlossen. Davon kann dann sicherlich ein Foto gemacht und hochgeladen werden.

      Vielen Dank!