Fimi x8 mini Probleme beim anmachen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fimi x8 mini Probleme beim anmachen

      Hi.
      Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
      Habe mir eine Fimi Mini gekauft, jedoch lässt sie sich nicht aktivieren. Ladekabel platziert, jedoch leuchten die Lämpchen nicht. Wenn ich auf den Powerknopf drücke ebenfalls keine Reaktion.
      Was genau mache ich falsch?
      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Hi.
      Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
      Habe heute die Mini erhalten, jedoch funktioniert die Drohne nicht! Habe sie mehrmals versucht abzuschalten, jedoch passiert nichts!Drücke mindestens 5 Sekunden auf den Powerknopf der Drohne, jedoch leuchten die Lämpchen nicht!
      Habe ich etwas übersehen?
      Danke für eure Hilfe!
    • der Wfi Schalter stellt nur 2 Optionen zur Verfügung. Auf der Stellung Wifi wird die Drohne ohne den Controller direkt mit der Handyapp gesteuert und auf der anderen Schalterstellung mit dem Controller. Logischerweise sollte der Schalter auf Controllermodus stehen. Das ganze hat aber nichts mit dem Einschalten der Drohne zu tun.

      Keine Ahnung ob bei der Fimi Mini ein Ladegerät dabei ist. Wenn nicht, könnte es daran liegen dass das verwendete Ladegerät einfach zu schwach ist. Wenn doch, könnte es Defekt sein.

      Falls Du das Akku in der Drohne laden möchtest, das funktioniert glaube ich nicht da die USB Buchse nur zum Datentransfer gedacht ist. Die Akkus selbst müssten eine USB Buchse besitzen.
    • Guten Morgen Holgi.
      Danke für deine Rückmeldung.
      Hätte mir schon denken können, dass der Wifi-Schalter damit nichts zutun hat.

      Bei der Fimi ist ein Ladekabel dabei, habe aber auch schon ein anderes verwendet.Kein Lebenszeichen.Gelanden wurde das Akku außerhalb der Drohne.
      Habe sie jetzt wieder zurückgeschickt.
      Danke für eure Hilfe.
    • Hi.
      Die Led's leuchten überhaupt nicht auf. Die mitgelieferte Lektüre ist leider nicht sehr gut, und darin wird auch nicht wirklich beschrieben, wie man die Drohne oder Controllpad aktiviert. Da war deine übermittelte Anweisung schon ser gut!
      Wie geschrieben, habe sie zurückgesendet. Mein Kumpel hat sich die Selbe Drohne bestellt und hat die gleichen Probleme. Werde mir jetzt die Potensic atom bestellen, was ich eigentlich im Vorfeld auch schon machen wollte.
    • Nehme an die Akkus waren nicht aktiviert und/oder nicht geladen. (The power of charger affects the charging time. For ensuring the charging time, please
      use charger with protocol of QC2.0 and above. PD protocol fast charging is notsupported.))

      Nun das gilt für jedes technische Gerät, insbesondere wenn man nicht mit klarkommt: Read the fucking manual!
      Das wird dir auch bei der nächsten Drohne nicht erspart bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von willi62 ()

    • willi62 schrieb:

      Nehme an die Akkus waren nicht aktiviert und/oder nicht geladen. (The power of charger affects the charging time. For ensuring the charging time, please
      use charger with protocol of QC2.0 and above. PD protocol fast charging is notsupported.))

      Nun das gilt für jedes technische Gerät, insbesondere wenn man nicht mit klarkommt: Read the fucking manual!
      Das wird dir auch bei der nächsten Drohne nicht erspart bleiben.
      Mal abgesehen davon dass dein Text unhöflich ist, sollte man schon den Eingangsbeitrag richtig lesen. Wenn beim Laden der Akkus keine LED am Akku blinkt (ist auch bei anderen Herstellern so), dann stimmt da irgendetwas nicht am Akku, oder am Ladegerät. Und dazu benötigt man auch nicht die "fucking manual!"....

      Bei der Fimi mini kann man nahezu jedes 08/15 USB Ladegerät benutzen....genau wie bei einer DJI Mini 3...auch dazu benötigt man keine "fucking manual!". Auch dass ein Ladegerät mit weniger Leistung dazu führt, dass ein Akku (auch Handy usw), länger benötigt um die angestrebten 100% zu erlangen, ist logisch und bedarf auch keiner "fucking manual!"

      Aktiviert werden muß da kein Akku. Akku in die Drohne und ab dafür...natürlich nur wenn es zuvor geladen werden konnte.


      Bei einer eventuellen Neubestellung unbedingt drauf achten, dass bei der Fimi Mini die sog. "Pro" Akkus dabei sind. Mit den Standardakkus wiegt die Fimi Mini über 250g.
    • "Read the fucking manual" ... ist nicht meine Erfindung, ... soll ich mich jetzt beim Manual entschuldigen?

      Wenn jemand, wie im zweiten Beitrag geschrieben, 5 Sekunden lang auf einen Knopf drückt, wobei der nur kurz oder kurz + lang gedrückt werden soll, dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass er das RTFM nicht befolgt hat. Wie ich aus #10 entnehme, lag ihm das auch nicht vor.

      Und wenn da keine Ladestands-LED leuchtet, dann würde ich erstmal checken, ob oder was beim Laden schief gegangen ist. Wenn's beim Kumpel genauso ist, wäre es ja ein großer Zufall, dass gleich zwei defekt sind ...? Insofern ist ja "Bedienungsfehler" erstmal noch eine Option. ... allerdings dann auch müßig, wenn die Fimi schon wieder auf dem Rückweg ist.
    • Also da ich technisch sehr versiert bin und mir unzählige Videos angeschaut habe und in Foren nachgelesen habe, habe ich dementsprechend so einige Tastenkombinationen ausprobiert und diese haben einfach nicht funktioniert. Um so ein Drohne richtig zu laden, dafür benötigt man keinen Doktortitel, oder muss die hellste Fritte sein. Fakt ist, dass die Drohne defekt ist.
      @ holgi danke für deine Unterstützung
      @Willi in Zukunft einfach mal die Neuen im Forum vielleicht etwas freundlicher unterstützen und nicht gleich jemanden hinstellen als wäre man zu blöd, oder einfach einen Ausgleich suchen!
      Euch ein schönes Wochenende
    • Also es ist jetzt sicher, das die Drohne defekt ist? Ansonsten glaube ich, das dein Akku komplett leer ist.
      Mein Akku der Fimi X8 Mini V2 lässt sich nur laden, wenn ich auf der einen Seite ein USB-A Anschluss verwende. Dann leuchtet auch die Akku LED. Da bin ich anfangs auch drüber gestolpert.

      Wenn ich USB-C auf USB-C verwende, leuchtet nichts und wird auch nichts geladen. Schau mal ob das hilft.
    • Dragonfly_2 schrieb:

      Also es ist jetzt sicher, das die Drohne defekt ist? Ansonsten glaube ich, das dein Akku komplett leer ist.
      Mein Akku der Fimi X8 Mini V2 lässt sich nur laden, wenn ich auf der einen Seite ein USB-A Anschluss verwende. Dann leuchtet auch die Akku LED. Da bin ich anfangs auch drüber gestolpert.

      Wenn ich USB-C auf USB-C verwende, leuchtet nichts und wird auch nichts geladen. Schau mal ob das hilft.
      Na das halte ich aber mal für ein großes Gerücht. Ein Standard USB C zu USB C Kabel ist identisch geschaltet wie ein USB A zu USB C Kabel. Und selbstverständlich kann man damit ein Drohnenakku laden, genau wie ein Handy bzw Tablet

      Entweder Dein Kabel war nicht voll geschaltet, oder es ist ein Geräte spezifisches Kabel gewesen.