Mini 3 Pro für professionelle Filmproduktion?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • uwe59 schrieb:

      dann müssen dir alle anderen Shots im Video aber auch zu unscharf sein...

      An einigen Stellen ja, aber bei den Drohnenaufnahmen ist es halt noch mal ein Tick mehr Unschärfe, die dann auch übers ganze Bild geht. Das sieht dann schon nicht mehr nach Look aus, sondern nach technisch bedingter Unschärfe. Bei den anderen Shots ist es dann meist eine Vorder-/ Hintergrundunschärfe und wesentliche Teile sind hinreichend scharf - nicht knackig scharf, denn das ist hier ja wahrscheinlich nicht gewollt, da Ferdinand ja eben von Mistfilter und Filmgrain gesprochen hat. Dann noch reingezoomt und eine optisch sicher nicht perfekte Anamorph-Linse und die Sache ist so, wie sie ist.


      FerdinandS schrieb:

      Ja, das ist dir richtig aufgefallen - Danke für das Feedback. Teils, teils - der Anamorphic Adapter von Freewell ist nicht so scharf wie die Standardlinse. Was zur Softness noch weiter beigetragen hat, ist der (relativ starke) Filmgrain der im ColorGrading noch drübergelegt wurde und, dass die Drohnenaufnahmen meist zusätzlich in Post noch gecropped wurden (also teils in der Größenordung von 20%).
      Die Sony Aufnahmen wurden auch mit einem recht starken Mist Filter (1/2) aufgenommen und in Post nochmals etwas "bloomy & dreamy" gemacht - das hat sich natürlich auch auf aufs Shot-Matchen der Drohnenaufnahmen im Color Grading ausgewirkt.

      Gerade beim reincroppen, denke ich mir manchmal, dass hier ein größerer Sensor als 4K sicherlich noch mehr Spielraum in der Nachbearbeitung geben könnte.

      Danke für die Erklärungen. Filmgrain für den Look ist klar, aber durch reinzoomen und Anamorph-Linse wird es halt doch schon sehr unscharf. Stört sicher nicht jeden, zumal das Gesamtwerk für sich spricht und man da so technische Kleinigkeiten auch gerne ausblendet.
      Gruß
      Peter
    • FerdinandS schrieb:

      ja, genau der.
      Man hatte mir gesagt, es käme bald eine neue, verbesserte Version raus und sie würden sich melden. Vermutlich hast Du dann die. Da sich bei mir niemand mehr diesbezüglich gemeldet hat, ging ich davon aus, dass es immer noch so ist.
    • Michael67 schrieb:

      FerdinandS schrieb:

      ja, genau der.
      Man hatte mir gesagt, es käme bald eine neue, verbesserte Version raus und sie würden sich melden. Vermutlich hast Du dann die. Da sich bei mir niemand mehr diesbezüglich gemeldet hat, ging ich davon aus, dass es immer noch so ist.
      ja, das kann sein - ich habe meinen noch nicht so lange. Gimbal kalibrieren sollte auch eine Verbesserung bewirken.