Phantom 4 Pro - Lohnt der Kauf heute noch?

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Pro - Lohnt der Kauf heute noch?

      Hallo Gemeinde,

      ich bin seit der DJI Mini 4 Pro aktiv in den Drohnenflug eingestiegen und absolut begeistert.
      Jetzt könnte ich eine Phantom 4 Pro mit zusätzlichem Zubehör und sehr gutem Zustand bekommen. Lohnt sich der Kauf einer knapp 7 Jahre alten Drohen noch? Und was würdet ihr für diese Drohne (zus. Akku und mehrere Propeller-Sätze) noch ausgeben?

      VG Matthias
    • Die Phantom 4 Pro V2.0 ist eine sehr gute Drohne. Sehr gute Kamera und Hinderniserkennung in allen Richtungen. Flugstabiler als die Mini 4 Pro mit ähnlichen Eigenschaften.
      Aber ich verkaufe meine nicht, weil in den Bergen bei uns kann sie noch fliegen und man kann, im Gegensatz zur Mini 3,4 in der Nacht legal filmen..
    • commander140 schrieb:

      Lohnt sich der Kauf einer knapp 7 Jahre alten Drohen noch?
      Nicht wirklich. Für 550 € sowieso nicht, auch nicht für 300 €. Ich persönlich würde sie nicht mal mehr geschenkt haben wollen, obwohl ich sie 2 Jahre hatte, und sie ehemals auch eine klasse Drohne war. Aber sie wurde von der Zeit überholt.
      • Da sind zum einen Größe und Gewicht, was schon einen größeren Koffer zum Transport notwendig macht, oder ein sehr großes Backpack. Kurzum, man muss planen, sie mitzunehmen, und hat sie meist dann nicht dabei, wenn man sie gern dabei gehabt hätte.
      • Rechtlich: Ab 2024 darfst du damit nur noch in Kategorie A3 fliegen, ohne Wenn und Aber. Bedeutet, mindestens 150m Entfernung von jeglicher Infrastruktur. Die Gefährdung Unbeteiligter muss ebenfalls im gesamten Betriebsbereich der Drohne ausgeschlossen sein.
      • Foto/Film: Die Bildqualität ist schlechter als bspw. bei einer Mavic 2 Pro, etwas bei Fotos, deutlich bei Videos. Und sie ist noch viel schlechter gegenüber deiner Mini 4 Pro.
      Die P4P hat noch eine Fangemeinde in der Photogrammetrie, wegen ihres Alleinstellungsmerkmals des mechanischen Verschlusses. Ausserdem gibt es SDK-Unterstützung, und man kann sie mit Drittanbieter-Apps verwenden, ebenfalls für manche kommerzielle Anwendungen notwendig (via Dronelink bspw.). Aber ansonsten würde ich Hobbyisten inzwischen eher raten, die Finger davon zu lassen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()