Meteor75 Beschleunigungssensor kalibrieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meteor75 Beschleunigungssensor kalibrieren

      Hi zusammen,

      nachdem ich meine Funke nun endlich mit der Drohne verbinden konnte werden nun in Betaflight die 3D Bewegungen nicht mehr korrekt angezeigt.
      Es scheint, als würde alles mit enormen Input Lag angezeigt werden und die Achsen rotieren auch nicht richtig. Wurde schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, jedoch ohne Besserung.
      Eine kalibrierung bringt leider auch keine Besserung.

      Arming ist auch aufgrund der fehlenden Kalibrierung nicht möglich:


      Drohne ist eine Meteor75 2022 ELRS mit dem F4 1S V2.1 ELRS Board.

      Wie immer wurden schon Foreneinträge gelesen und diverse Videos angeschaut, weshalb ich erneut ein Thema aufmachen muss...

      Eventuell bin ich auch noch nicht soweit fortgeschritten, damit ich weiß, was ich suchen muss.


      Danke vorab an alle die mir helfen das Thema FPV hier zum laufen zu bekommen. :)
    • Hi,
      Was genau hast du denn gemacht? Zwischen Funke und Beschleunigungssensor gibt es ja eigentlich keinen Zusammenhang, da muss ja noch irgend eine Veränderung an Betaflight stattgefunden haben.

      Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass du eine falsche Firmware geflasht hast, oder beim übernehmen der Standarteinstellungen, bzw. eines falschen Diff etwas schief gelaufen ist, denn eigentlich gibt es an der IMU nichts weiter einzustellen.
    • Eigentlich sollte da auch kein zusammenhang bestehen. Ich hab über den ExpressLRS Configurator auf den Empfänger und auf die Funke die Software gebracht, damit hatte ich anfangs aber auch schwierigkeiten.
      In Betaflight habe ich schon alles auf Werkseinstellungen gesetzt, jedoch ohne Erfolg. Ansonsten wollte ich mal den FC auf die neuste Firmware flashen, was jedoch nicht funktionierte und ich dann auch nicht weiter versucht habe.


      Software auf dem FC ist auch noch die alte 4.3.0
    • Ja, wie gesagt, dann muss wohl beim flashen etwas schief gegangen sein. Mit einer frisch geflashten originalen Firmware, also 100% Werkszustand, sollten die Sensoren funktionieren.
      Ich blicke aber ehrlich gesagt bei all den verschiedenen Dateien auf der BetaFPV Seite auch nicht so ganz durch, welche du brauchst. Es gibt wohl zwei hex Dateien für den V2 mit ERLS, eine mit BlueJay, die andere mit WeißDerHenker(TM). Wenn ich diese etwas wirre Auflistung richtig deute, dann soll man wohl anhand der Versionsnummer des VTX erkennen welche Firmware auf den FC muss...
      support.betafpv.com/hc/en-us/a…81-CLI-for-Meteor75-2022-

      Ich Zweifel würde ich den Support anschreiben. Wenn sie das Problem mit der richtigen Firmware nicht lösen lässt wird es ein Hardwaredefekt sein.
    • Ich hab gerade gesehen, dass ich mal über die Kommandozeile via Diff All ein "BackUp" der Werte gemacht habe, dieses aufgespielt und zack alles geht wie es sollte.
      In Zukunft wird dann wohl von allem ein Backup erstellt um immer wieder auf die Ausgangsbasis zurück zu kehren.
      Wo sich mein Fehler nun aber verborgen hat, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Vergleich gezogen habe.

      Danke für die Hilfe, das hat mir durchaus enorm geholfen!