Welche kleine Drohne für Fotos und Waypoints?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche kleine Drohne für Fotos und Waypoints?

      Servus!

      Bin neu hier und beim Thema Drohne und frage jetzt mal hier im Forum, nachdem ich schon einige Stunden mit vergeblicher Suche verbracht habe.

      Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Drohne (<250 Gramm), die vernünftige Fotos machen kann und ab Start eine vorgegebene Strecke abfliegen kann. Diese Strecke kann ich zuvor zum definieren abfliegen, kein Problem. Ist auf meinem Grundstück. Ich möchte einfach ziemlich regelmäßig zu bestimmten Zeiten am Tag und im Jahr bestimmte Stellen fotografieren. Mit vordefinierter Wegstrecke abfliegen könnte ich das definierter und systematischer erledigen, als jedes Mal von Hand steuern. Die Strecke ist letztlich durch den Garten und übers Haus. Also nicht viel. Wegpunkte keine Ahnung. Mindestens mal 4-5 würde ich sagen.
      Filmchen werden auch gern genommen, sind aber nur optional zusätzlich. Ach ja. Falls jemand fragt: hat nix mit Überwachung zu tun ;)

      Budget: gerne klein ;)

      Ich habe vieles gelesen über viele Features und Begrifflichkeit und Marketing Worte. Würde durchaus gerne eine DJI nehmen, die sind wohl Marktführer mit gutem Software Support und Community. Teils lese ich, so ziemlich alle Drohnen von DJI können das, dann wieder, das können nur die teuren oberhalb von 500 Euro, ich bin verwirrt.

      Eine DJI Mini 2 SE wäre durchaus in meinem Budget drin. So zur Einordnung mal. Es muss aber nicht zwingend DJI sein, wenn es auch was vernünftiges woanders gibt.

      Habt Ihr da Infos und Tipps für mich?
    • Nur die Mini 4 pro unterstützt Waypoints.Die 3 Pro auch nur unter Hyperlapse- so wie ich es vertstehe , eher nicht für deine Zwecke.Die restlichen, haben diese Möglichkeit nicht.
      Wenn du wirklich unter 250g bleiben willst und nicht manuell fliegen willst, dann müsstest du die Mini 4 pro nehmen. Ansonsten, gingen ja auch die anderen Minis.
      Ich würde sonst immer bei Dji bleiben. Die anderen Marken liefern einfachnicht so viel ab, sind qualitätstechnisch schlechter und oder kosten mehr.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Man kann Waypoints auch mit anderen kleinen DJI Drohnen machen. Mit Drittanbieter Apps. „Maven“ oder „Litchi“ zb. Die kosten aber etwas (zum Glück nicht als Abo)
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Einschränkungen bei solchen Apps: sie unterstützen nicht alle Modelle (die DJI Mini 2 SE z. B. [noch] nicht) und wenn man noch Garantie oder Care Refresh hat und es passiert ein Unglück, während man diese Apps statt den offiziellen DJI Apps nutzt, erlischt der Schutz.
      Wenn einem letzteres einerlei ist, tut es auch eine Mini 2 (ohne SE).
    • Koenig.Frank schrieb:

      Einschränkungen bei solchen Apps: sie unterstützen nicht alle Modelle (die DJI Mini 2 SE z. B. [noch] nicht) und wenn man noch Garantie oder Care Refresh hat und es passiert ein Unglück, während man diese Apps statt den offiziellen DJI Apps nutzt, erlischt der Schutz.
      Wenn einem letzteres einerlei ist, tut es auch eine Mini 2 (ohne SE).
      Das ist so nicht richtig ... wenn das Problem an der Drittanbieterapp liegt bekommt man nix, das stimmt. liegt das an der Drohne/RC wird das wie ein normaler Garantiefall behandelt. DJI schaut sich das Log an, und dann wird entschieden.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • B69 schrieb:

      ist Gebrauchtkauf für Dich eine Option oder muss es eine neue sein?
      doch absolut! Und danke für Eure Infos hier! Ich habe mir die Automatische Wegefunktion gekniffen und gebraucht eine Mini 2 aus Kleinanzeigen beschafft, mit Fly More Ausstattung und stabilem Koffer, für 250 Tacken.
      Jetzt brauch ich „nur“ noch einen Tag erwischen, an dem es mal NICHT regnet, und dann starten die ersten Übungsflüge :)
      Im Zimmer einmal auf 1 m Höhe habe ich schon geschafft, das war ja echt einfach. Krass, wie gut die RC Teile heutzutage geworden sind. Ich kenne RC Cars und ein wenig auch Hubschrauber von früher her, das war erheblich schwieriger (das fliegen meine ich).
    • Früher gab es die Helis ja ohne jegliche Gyroskopunterstützung, da war das starten und landen kurz über dem Boden das balancieren eines Eies über dem anderen.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli