4'' Zusammenstellung - Kaufberatung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 4'' Zusammenstellung - Kaufberatung

      Hallo Leute,

      ich (Anfänger) möchte mir meinen ersten Copter selbst zusammenbauen und hoffe auf diesem Wege von eurer Erfahrung bei der Komponentenauswahl zu profitieren.
      Mit der Mobula 8 u. einer Rodeo 110 konnte ich schon ein wenig Erfahrung sammeln.

      Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, zu 4“ Coptern ist aber kaum was zu finden.

      Die Wahl ist auf ein 4“ APEX Frame (Clone) gefallen, der hier schon seit einer Weile rumliegt. :/ (spontane Aktion)

      Abfluggewicht schätze ich auf ca. 270-300g

      Ich denke mit dem Speedybee F405 Stack 20x20mm, ESC 35/45A mache ich nicht viel verkehrt. Der ist günstig, gut dokumentiert und rel. weit verbreitet.
      Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen.

      Bei der Motorenauwahl stehe ich allerdings noch total auf dem Schlauch.

      Ich habe ein paar Motoren rausgesucht und (hoffentlich) alle wichtigen Daten in einer Tabelle zusammengeführt.



      Auf dem Frame können Motoren mit 9mm u. 12mm Lochkreis befestigt werden.

      Ich denke es soll eher ein Freestyle Copter werden, der aber auch (später mal) eine Gopro/Mobius tragen kann. So ganz sicher bin ich mir beim Verwendungszweck noch nicht. Hauptsache er macht Spass und ist halbwegs anfängerfreundlich. Die Erwartungen sind bescheiden... bisschen rumfliegen (nicht allzu wild), Erfahrungen sammeln und besser werden. Vielleicht mit der Option ein bisschen in Long Range reinzuschnuppern, wobei ich aber Zweifel habe, ob die Konfig dafür taugt und meine alte emax Brille da mitspielt.

      Da ich eine Frsky x9 Lite besitze, dachte ich beim Empfänger an den Archer2.

      Welche Motoren/Propeller könnt ihr denn für ein 4s Setup empfehlen und passen die restlichen Komponenten halbwegs zusammen?

      Bevor ich irgendwas davon bestelle, hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört.

      Inzwischen finde ich ja 4“ etwas schwierig, da die Komponentenauswahl im Vergleich zu 5“ sehr eingeschränkt ist... aber egal!

      Hoffe auf rege Beteiligung ;)
    • Hi,
      von Archer würde ich die Finger lassen, wenn du nicht schon tief in dem System bist. Nimm lieber ELRS. Falls das aus irgend einem Grund bei der X9 Lite nicht so einfach gehen sollte, würde ich lieber die Funke wechseln.

      Ich habe noch keinen 4" gebaut, und entsprechend keine Erfahrung mit der Motorwahl, aber 1404 sind deutlich zu klein! Die fliegt man auf halb so schweren 3". Ich würde mich am obersten Ende deiner Liste, also ca 1507 oder vielleicht sogar 2205 bewegen, also vom "Hubraum" nur knapp unter dem was man auf 5" fliegt. Auch die Kv Werte in deiner Liste sind größtenteils eher typisch für 3". Ohne Erfahrung würde ich mich mal so um die 3000kV orientieren, das wäre ungefähr mittig zwischen dem was auf 3" und 5" gängig ist.

      Jepp, die Komponentenwahl ist bei 4" schwierig, weil es einfach eine untypische Größe ist. Der Markt ist auf 3" und 5" ausgerichtet. Ich würde dir allgemein eher zu 5" raten. Insbesondere wenn du eine Actioncam drauf schnallen willst, denn mit der Zuladung schrumpft der Gewichtsvorteil des kleineren Quads, und die geringere Leistung gegenüber einem 5" wird sich bemerkbar machen.
    • Danke für die Antwort.

      Auf ELRS umzusteigen habe ich mir auch schon überlegt. Die Funke hat zumindest einen Erweiterungsmodulschacht und besonders zufrieden bin ich mit FrSky nicht unbedingt.

      Da die Flywoo Explorer LR4 mit 1404er Motoren ausgestattet ist und anscheinend auch eine Gopro tragen kann, dacht ich mir das reicht auch für mein Vorhaben.
      An der Gopro soll es aber nicht liegen... die kann ich auch weglassen. Wäre für später ganz nett gewesen, ist aber kein Must Have.

      Größere Motoren als 1507, 1604 od. 1804 die auch auf meinen Frame passen, konnte ich nicht finden. Da gibt es leider nur die Befestigungsmglichkeit für 9 oder 12mm Lochkreis Motoren.

      Denkst du der T-Motor 1604 mit 3800kv würde ausreichen?
      Den gibts gerade recht günstig auf Ali und wäre alternativ auch noch mit 2700kv zu haben.

      Zur Motorauslegung meine ich mal folgendes gelesen zu haben: opt. Schubkraft = Gewicht x 4
      Aber nach der Rechnung wäre ja ein kleiner 1404er gut im Rennen.
      Trifft das in etwas zu oder ist das eher Käse?

      Ich habe die Idee mit den 4" leider schon so tief im Kopf drin... ich fürchte das muss gebaut werden. ;)
      So im Nachhinein betrachtet macht dein 5" Vorschlag allerdings mehr Sinn.