Wiedereinstieg in Eigenbau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ah, Stick Commands habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm, benutzt man heutzutage so selten. Natürlich, Gas runter und Yaw nach rechts ist: "Alle Arming Checks übergehen". - Logisch, dass er dann armt. Ist aber echt keine gute Idee, das fürs reguläre Arming zu benutzen. Dabei werden alle Checks übergangen, nicht nur das GPS!

      Es steht ja damit auch immer noch nicht so richtig fest, ob das Problem ein fehlender Fix war, denn wenn du das GPS feature deaktiviert hast, sollte der sowieso nicht nötig sein. - Ist auch nach wie vor in INAV 7.0 noch so, und klappt bei meinem Wing. Alles andere wäre ja auch Unsinn, denn das würde ja bedeuten, dass INAV nur noch mit GPS nutzbar wäre. Das könnte ja maximal ein Bug sein.
    • gsezz schrieb:

      Natürlich, Gas runter und Yaw nach rechts ist: "Alle Arming Checks übergehen"
      Ist das iwo dokumentiert ? Mir war des nicht klar....und hat mich bald wahnsinnig gemacht.
      genau was Du schreibst: "Dann wäre Inav nur mit GPS nutzbar" konnte ich mir gar nicht vorstellen.

      Aber so stellt sich das grad dar.
      Ich hatte alle Pre-Arm-Checks auf grün. Auch das GPS/MAG...nur keinen 3D-Fix. Meldung: ARMING_DISABLED_NAVIGATION_UNSAFE
      In dem Mom konnte ich nur armen über Yaw -> rechts

      Also GPS/MAG deinstalliert & auch aus der Config genommen....keine Änderung
      Inav-Confi auf 7.0.1 update und auf dem Speedbee 405V3 neu geflasht...alles von vorn.
      keine Änderung ...aber ich konnte zumindest über YAW/rechts schon mal die Hardware testen ;)

      Nun GPS/MAG wieder installiert und in diei Config übernommen....3 Min im Garten, 16 Sat + 3D-Fix
      Arming ganz normal möglich

      Vlt wichtig (weil mich das abgehalten hatte über Yaw/rechts für Tests zu armen)
      Nach dem armen mit überspringen der PreARMChecks laufen die Motoren zwar an, Sticksignale werden aber erst umgesetzt nachdem GAS erstmalig erhöht wird.
    • So....ganz kurzer Erstflug.


      Reagiert sehr nervös und extrem schnell auf Stickeingaben. Ansich aber recht stabil...keine Ausreißer nach einer Seite oä...

      Jetzt läuft da ja INAV für nen 5-7 Zöller. Ich denke das da die default Werte passen. Ich werd hier also noch mächtig tunen müssen.
      Soll ja nen Cruiser werden....kein racer.

      Gibts denn ne Möglichkeit schon jetzt, vor den nächsten Tuningflügen die PID´s und/oder auch die Funke etwas "relaxter" einzustellen ?
    • Der PID Regler bleibt inaktiv, bis erstmalig eine Gasschwelle überschritten wurde. Er soll erst beginnen zu arbeiten, wenn der Kopter abhebt, weil ihn Bodenkontakt zum Ausflippen bringt. Um die häufige Frage gleich vorwegzunehmen: Das ist der Grund, dass die Motoren nach dem ersten Gasinput beginnen können unkontrollierbar hochzudrehen, vor allem wenn man ohne Propeller testet. Man sollte generell beim Start so spät wie möglich armen, und bei der Landung beim Bodenkontakt sofort disarmen.

      Die Stickcommands sind hier dokumentiert:
      github.com/iNavFlight/inav/blob/master/docs/Controls.md
      Demnach übergeht Yaw Rechts tatsächlich nur die Nav Checks. Komisch, das scheint ja schon immer so zu sein, aber auf meinem alten ausgedruckten cheat sheet, vom selben Autor, steht "bypass all arming cheks". - Gut zu wissen, dass das nur für Nav ist, das ist wesentlich einfacher als immer das GPS zu deaktivieren, wenn ich ohne Fix starten will. :D


      Die Sensibilität der Sticks stellst du mit den Rates ein (zweiter Reiter auf der PID Seite). Vom Kopter Tuning habe ich bei INAV aber auch keine Ahnung, ich benutze das nur auf Wings. Da funktioniert das Auto Tuning ziemlich gut, es ist ja aber auch eine etwas andere Größenordnung, in der da geregelt werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Die Sensibilität der Sticks stellst du mit den Rates ein ...
      Dann werd ich mich da mal ordentlich einlesen. Ist Neuland für mich....aber ich bin sicher essentiell für nen entspannten Flug.
      Vlt klopft es dann auch nicht mehr ganz so wild in der Brust...wie gerade :)


      gsezz schrieb:

      benutze das nur auf Wings
      ...Den Schritt zu Wings hab ich auch noch im Hinterkopf....das muss extrem cool sein ;)
    • An Wings gibt es halt noch mehr zu tinkern. FPV Quads sind inzwischen so auf Baukastensystem getrimmt, dass sie sich kaum noch voneinander unterschieden. Ich habe an einem komplett gekauftem Wing Bausatz mehr Individualisierungsmöglichkeiten als an einem FPV Quad, für den ich die Teile einzeln zusammen suche.
    • Für den Einstieg ZOHD Dart 250g, einfach zu bauen, einfach zu fliegen, lässt sich leicht alleine starten, klein genug, dass man ihn noch an einen Rucksack schnallen kann, und zumindest ohne FPV Equipment problemlos unter 250 g. Mit FPV ist aber nicht ganz so leicht unter 250 g zu bleiben, vor allem mit den größeren digitalen VTX.
    • Arming ohne GPS wird eigentlich so im OSD und in den Flags auch als Fehler angekündigt, wenn man ohne Fix den Arm-Schalter betätigt. Das ist in Betaflight genauso, wenn man RTH angeschaltet hat - nur gibt es da den Umschalter, dass man Arming ohne Fix zulassen kann.

      Zu den Rates ein Tipp: nimm dir einen Simulator wie z.B. Liftoff, stell die Sim-Rates in den gleichen Modus wie bei deinem Copter und dann spiel im Sim so lange an den Rates, bis du gut klarkommst. Dann die Rates auf dem Copter 1:1 übertragen, idealerweise als zweites Rate-Profil zum Umschalten in der Luft. Rates bestimmen ja nur die Dreh/Rollgeschwindigkeit in Grad/Sec, die sind deshalb recht universell übertragbar, solange der Copter diese Winkelgeschwindigkeit auch erreichen kann.
      Lieber zu langsam als zu schnell. Um die 300-400 rum mit Expo ist mehr als ausreichend als Basis.

      Zu Wings: irgendwas auf FPV optimiert hilft. Hier gibt es eine schöne Übersicht.
      Landen geht mit den kleineren Wings fast überall, im hohen Gras oder Getreide stoppen die in unter 2m.

      Zum PID-Tuning darfst du gerne mal eine vollständigen Blackbox-Log hier hochladen.
      Idealerweise mit einem reproduzierbaren Testflug. Üblicherweise startet man vorsichtig auf Höhe, ca 30m, macht dann bei vollem Knüppelausschlag von 0 auf 100 eine Snaproll links/rechts, eine Rolle vorwärts/rückwärts, Yaw links/rechts (vorsicht Copter steigt schnell!). Dann einmal Vollgas hochbeschleunigen, Gas auf 0 und fallen lassen, bei hoher Fallgeschwindigkeit wieder abfangen, wieder landen.
      Da das nicht alles so toll ist bei einem Kamera-Copter, musst du diverse Sachen auslassen oder modifizieren.
      Mit dem Log kann man dann die Resonanzen bestimmen, die Filter einstellen, dann die PIDs anpassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Hi @Schwurbelmeister....gsundes Neues ;)

      Schwurbelmeister schrieb:

      nimm dir einen Simulator wie z.B. Liftoff
      Ok...das is nen brauchbarer Tipp. Minitests mach ich im garten....ohne viel Platz. da is der Sim wohl die bessere Idee.
      mal sehen ob ich vorm Urlaub noch was hinkrieg....der Stress ist schon gestartet ;)

      Mit den Log´s hab ich schon versucht zu spielen...komm aber an die Daten grad gar nicht ran. hatte mittels blackbox-tools-7.0.0 & PID-Analyzer_0.52 versucht zu decodieren....funzt nicht. Muss ich mir noch was gangbares suchen.

      Bissel blöd is das ich für die Blackboxdaten die Karte rausholen muss (sitzt natürlich in der Mitte und ist nicht ganz einfach zugänglich) da wär n Auslesen über den INAV-Config geil....scheints nicht zu geben.


      Und den vorgeschlagenen Testflug muss ich mit dem riesen Teil kräftig anpassen :)) Bin gar nicht sicher ob der überhaupt ne Rolle hinkriegt.

      Werd mich mal an die Steuerung gewöhnen und dann die möglichen Winkel etwas anheben. Im Mom stehen die iwo auf 30°....
    • oefchen schrieb:

      Bissel blöd is das ich für die Blackboxdaten die Karte rausholen muss (sitzt natürlich in der Mitte und ist nicht ganz einfach zugänglich) da wär n Auslesen über den INAV-Config geil....scheints nicht zu geben.
      Schließ mal den FC per USB an und gib mal msc im CLI ein, danach CLI schließen ;)
      Dann meldet sich die SD-Karte bei Windows an. Geht auch bei Betaflight.

      oefchen schrieb:

      Und den vorgeschlagenen Testflug muss ich mit dem riesen Teil kräftig anpassen :)) Bin gar nicht sicher ob der überhaupt ne Rolle hinkriegt.
      Ja absolut, wie gesagt, das war nur das übliche Verfahren für die modernen (kleineren) Copter.
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Dann meldet sich die SD-Karte bei Windows an
      ja wie geil is des denn ?? ...muss ich sofort ausprobieren :))
      edit 2 min später: :D :D :D :D cool ! Dank Dir !!!


      Bin mal gespannt ob ich vor dem 8ten noch nen Probeflug hinkrieg. Auch die Air2s würd ich gern hier noch etwas antesten bevor ich sie mit Litchi um ne Insel schick....alles nicht möglich bei dem Scheisswetter <X

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oefchen ()