Meteor 75 Pro ELRS HD mit BetaFPV Lite Radio 3 Pro: Probleme nach update

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meteor 75 Pro ELRS HD mit BetaFPV Lite Radio 3 Pro: Probleme nach update

      Hallo Zusammen,

      ja, ich bin natürlich so ein „Neuer“ mit Null Plan ‍♂️
      Aber trotzdem möchte ich hier gerne eine Frage stellen.
      Ich besitze leider keine DJI Produkte, sondern nur low Budget.

      BetaFPV LiteRadio 3 Pro und den Meteor 75 Pro ELRS HD

      Nun zum Problem:
      Ich habe, so planlos ich nun mal bin, versucht, die Updates auf die Geräte zu laden und obwohl ich gelesen, Tutorials geschaut habe und alles in Ruhe ausgeführt habe, geht jetzt nichts mehr.
      Elrs Updates auf Sender und Empfänger scheinen erfolgreich aufgespielt zu sein, laut Anzeige.
      Ansonsten, alle BetaFPV Updates aufgespielt, nach tagelanger Recherche. Auf Versionen und Kompaktibilität geachtet.

      Aber leider war das wohl ein Satz mit X.
      Meine Funke Connectet wohl mit der Drohne, aber leider ohne Irgendwelche Funktion.
      Mir gelingt es auch nicht, die Funke mit Betaflight zu verbinden.
      Ich komme nicht weiter, trotz vielem lesen und Tutorials.
      Darum bin ich nun kurz davor, alles hinzuwerfen, bevor es begonnen hat.

      Vielleicht ist ja hier jemand, der mir irgendwie helfen kann, damit ich eventuell auch mal in den Genuss vom fliegen komme!

      Ich sage schon mal Danke und falls mein Treat falsch seien sollte, dann Entschuldigung.

      LG, Thomas
    • Hi, was genau hast du denn mit Betaflight gemacht, und auf welcher Version bist du jetzt?
      Eine richtige Updatefunktion gibt es nicht. Man kann lediglich die Firmware mit einer neueren überschreiben, wodurch sämtliche persönliche Einstellung, und ggf. auch die Werkseinstellungen des Herstellers weg sind. Die Werkseinstellungen von BetaFPV entsprechen nicht den Standardeinstellungen von Betaflight.
      Bei RTF Drohnen sollte man nur dann Updates durchführen, wenn der Hersteller seine Einstellungen für die neue Version in Form einer diff Datei, oder sogar eine komplett konfigurierte Firmware als hex Datei anbietet. Wenn er dies nicht tut, dann ist man völlig auf sich gestellt und muss die Drohne unter Umständen auch aufwendig selbst tunen, wie wenn es ein Selbstbau wäre.
    • Hallo gsezz,

      die Version kann ich nachher mal nachschauen, ist auf jeden Fall die Altuelle für die Meteor 75 Pro.Es wat aber auf jeden Fall eine hex Datei.
      Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann habe ich nicht nur Mist gemacht, mit dem Updaten, sonder eigentlich für mich als blutiger Anfänger unbrauchbar gemacht. Steht aber auch nirgends geschrieben, bist der erste, der mich was das Update angeht, aufklärt.
      Man findet ja auch nichts auf Deutsch.
      Das heißt jetzt für mich, Ende Gelände und das Ding in die Ecke stellen?
      Nah ja, auf dem selben Wege habe ich auch meine EMax Tinyhawk Freestyle 2 unbrauchbar gemacht.

      Das kommt halt dabei heraus, wenn man blutiger Anfänger ist und es nur gut meint mit Updaten.
      Leider habe ich auch keinen Bekannten, der sich damit auskennt.

      Nah ja, ich habs mir fasst gedacht, als nichts mehr ging. Also doch schon ein Ende bevor es beginnen konnte.
    • Unbrauchbar ist er deshalb nicht, Betaflight FCs sind eigentlich nicht brickbar. Du musst nur wieder die richtige Firmware mit den richtigen Einstellungen darauf bekommen.

      Wenn diese Hexdatei die richtige für deinen Meteor ist, dann hast du eigentlich auch fast alles richtig gemacht. Anhand deiner Beschreibung wäre das auch die Datei, bei der ich gelandet wäre. Dann ist vielleicht entweder beim Flashen etwas schiefgegangen, oder es ist doch die falsche Datei.

      Ich weiß jetzt nicht, ob man nach dem Flashen mit einer custom hex Datei auch gefragt wird, ob man die (Betaflight) Standardwerte anwenden will, und ob man das dann mit Ja oder Nein beantworten sollte, ggf. das mal ausprobieren. Das wäre die einzige Fehlerursache, die mir beim Flashen einer custom hex Datei einfällt. Danach sollte er eigentlich im Werkszustand sein, wie frisch aus der Verpackung. Die Diff anzuwenden soll ja nicht nötig sein.

      Ansonsten würde ich mal BetaFPV anschreiben, und nach der richtigen Datei fragen. Wäre nicht das erste Mal, dass die zwischendurch die Hardware gewechselt und vergessen hätten die Downloadseite zu aktualisieren.
    • Ich habe die Drohne nochmals neu geflasht und elrs Update überprüft.
      Für mich scheint dort jetzt soweit alles Ok zu sein.
      Aber immer noch nicht, kann ich die Drohne mit der Funke (Betapfv Literadio 3 Pro elrs) verbinden.
      Ich werde versuchen, die Funke auch nochmal zu Updaten und auch elrs überprüfen.
      Die Funke zeigt mir ja an, das eine Verbindung besteht, aber wie zuvor geschrieben, reagiert die Drohne nicht auf die Funke.
      Komme auch mit der Funke über die Drohne auch nicht in Betaflight.
    • Dann muss das Problem wohl bei Betaflight liegen. Ich finde auf der BetaFPV Seite keinerlei Dokumentation, was dort einzustellen wäre. Eigentlich sollte die hex Datei diese Einstellungen auch schon enthalten.
      Du kannst mal versuchen, diese diff Datei einzuspielen, die neben der hex angeboten wird. - Soll zwar nicht nötig sein, aber vielleicht ist es das ja doch. (Inhalt ins CLI kopieren, und den Befehl "save" hinterherschicken.) Wenn das auch nichts bringt, würde ich mal Kontakt mit dem Support aufnehmen.