Motorabdeckung gegen Staub und Nässe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motorabdeckung gegen Staub und Nässe

      Hallo in die Runde. Da ich des öfteren in Norwegen bin hab ich mir gedanken zum Schutz der Motoren gegen, in erster Linie, feuchtigkeit gemacht. Ich hab dann diese Kappen bei Amazon gefunden. Was haltet ihr von denen? Ja, ich weiß, damit komme ich wohl ziemlich sicher über die 250 gramm.
      Bilder
      • Screenshot_20231127_224003_Amazon Shopping.jpg

        94,29 kB, 392×768, 108 mal angesehen
    • Mal ganz abgesehen davon das die Motore weniger ein Problem mit Feuchtigkeit haben als die restliche Elektronik. Wie man ja weis das gerade die Mini 4 dringend die Luft der Props braucht damit sie kühl bleibt. Daher ist sie auch so konstruiert das möglichst viel Außenluft eindringen kann.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Auch wenn es vielleicht aussieht wie blankes Kupfer, handelt es sich bei den Wicklungen der Spulen um isolierten Lackdraht, der als Nebeneffekt auch wasserdicht ist. Von elektronischer Seite brauchst du dir also um Feuchtigkeit gar keine Sorgen zu machen .Die Motoren würden selbst einen Tauchgang besser überstehen als die restliche Elektronik. Lediglich blanke Stahlteile im Motor könnten Rost ansetzen, aber das passiert nur durch Luftfeuchtigkeit auch nicht von heute auf morgen. Vor allem nicht während des Betriebs, denn dann dürfte die Hitze der Motoren die Feuchtigkeit auch rasch verdunsten lassen.
      Wenn man sich um Feuchtigkeit Gedanken machen will, dann würde ich bei Kondensation anfangen, wenn man die kalte Drohne von draußen in die warme Wohnung bringt.
    • Kleiner Zusatz für Motore allg. wenn durch Kapillareffekt oder durch Regen die Wicklung Wasser zieht und die Motore dann über 100°C warm werden kann es schon zu Schäden kommen da der Wasserdampf dann die Wicklungen auseinander drückt. Hier aber wohl weniger relevant.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Kleiner Zusatz für Motore allg. wenn durch Kapillareffekt oder durch Regen die Wicklung Wasser zieht und die Motore dann über 100°C warm werden kann es schon zu Schäden kommen da der Wasserdampf dann die Wicklungen auseinander drückt. Hier aber wohl weniger relevant.
      Ich würde sagen, wenn die Motoren so heiß werden, verlieren die Neodym Magneten ihren Magnetismus (Curie-Temperatur 80°C) und dann ist Schicht im Schacht.
    • MajorGriffon schrieb:

      Eher nicht - zum einen erhitzen sich die Motoren ja nicht schlagartig auf 100°, zum anderen wird es ab 80° für die Magnete kritisch.

      Und die Abdeckungen sind wirklich nur Bullshit. Wenn man um Staub Sorgen hat -> Landepad, Handlandung, um Wasser braucht man sich bei den Motoren keinen Kopf zu machen.
      War auch nur so allg. auf Motore bezogen. Nicht das noch jemand glaubt man kann Motore so einfach im Wasser betreiben. ;)
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Erstmal vielen dank für die Antworten.
      So tief um zu wissen das es Lackdraht ist, bin ich in der Technik noch nicht drin.
      Dann fliegen die Kappen sofort von der Liste. :D
      Es gibt so viel Zubehör für die 3/4er, da verliere ich schnell den Überblick was Sinn macht und was nicht.
      Habt ihr Tipps was in die Kategorie "Sinnvoll" gehört?
      Landepad, Ersatz Rotorblätter und 3 Akkus sind schon vorhanden.
    • B69 schrieb:

      olrei schrieb:

      Was haltet ihr von denen?
      nichts ... Gefahr der Überhitzung mit folgendem Defekt/Ausfall
      Wie warm werden Motoren denn an einem Tag mit 35°C im Schatten bei normalem belastenden Flug?
      Und um wie viel K erwärmen sich die Motoren durch Einsatz dieser Kappen?

      Könnte ja auch ein wenig Urban Legend sein ;)
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Zubehör oder her eigentlich kann man bei der Mini also unter 250g alles was Zubehör heist vergessen wegen des Gewichts.

      Das einzige was ich mir vorstellen kann wären noch andere Props die nicht schwerer sind aber entweder leiser oder effektiver.

      Wird aber denke ich schwierig.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • TimDJI schrieb:

      Könnte ja auch ein wenig Urban Legend sein
      könnte theoretisch so sein, ja, darfst es also gerne, um den Tenor der Aussagen hier als auch bei div. anderen vorherigen Modellen zu widerlegen, ausprobieren ;)

      PS: für weiteres Zubehör bitte an anderer Stelle weiter diskutieren, das findet sonst unter der Überschrift Motorabdeckung zukünftig keiner. thanks'
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Dass Motoren Kühlung brauchen, ist keine Urban Legend. Diese Kappen reduzieren sie ja nicht nur ein bisschen, sondern verhindern sie vollständig. Wenn DJI keine Öffnungen in die Motorglocken fräsen müsste, dann würden sie sich das bestimmt gerne sparen, hätten ja dann nur Nachteile.

      Die Motortemperatur hängt sehr stark von ihrer Regelung ab. Kleine Vibrationen, z.b. durch einen eiernden Klapppropeller, können sie stärker beeinflussen als ein heißer Sommertag.
    • gsezz schrieb:

      Dass Motoren Kühlung brauchen, ist keine Urban Legend. Diese Kappen reduzieren sie ja nicht nur ein bisschen, sondern verhindern sie vollständig.
      Nicht ganz richtig zitiert. Ich habe nicht die Tatsache in Frage gestellt, dass Motoren Kühlung brauchen.
      Ich habe gefragt, welche Temperaturen erreicht werden (Mini 2, 3, 4.....) mit und ohne Kappe und die Behauptung "Gefahr der Überhitzung mit folgendem Defekt/Ausfall" mit "Könnte ja auch ein wenig Urban Legend sein" geframed.

      Ich will da gar nicht eine Gegenthese aufstellen, mich interessieren schon die Fakten. Wenn so ein Motor 65-75°C heiss wird ist das ja noch kein Problem, darüber gehen ja irgendwann die Neodyms über den Jordan, wo liegen die Temperaturen bei den Mini 2,3,4 Motoren?
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      Wenn so ein Motor 65-75°C heiss wird ist das ja noch kein Problem, darüber gehen ja irgendwann die Neodyms über den Jordan, wo liegen die Temperaturen bei den Mini 2,3,4 Motoren?
      Wo die Temperaturen kann ich nicht sagen aber die Wicklungen dürften auch über 100° C haben da würden die Neodymmagnete noch keinen Schaden nehmen weil sie ja an der Außenhülle im Luftstrom liegen.
      Glaube aber nicht das die Temp. so hoch gehen.

      Villt. sollte jemand mal einen neuen Tread aufmachen zu dem Thema.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Solches Zubehör ist nicht von DJI gelistetes Zubehör und damit verliert die Drohne ihre C0-Zertifizierung (s. Seite 120 der Anleitung).
      Die Diskussion hier erscheint mir doch recht akademisch.
    • Paratrooper schrieb:

      Passend dazu fällt mir die Geschichte von einem Drohnenpiloten ein, der auf Island auf dem schwarzen Sand am Meer gelandet ist. Leider hatte er nicht bedacht, dass dieser schwarze Vulkansand irgendwie metallisch ist. Die Motoren knirschten nach der Landung und das wars dann.
      Habe ich mehrfach am Vulkan erlebt. Aschewolken Eruptionen mit Lapilli Gestein und der Drohnen flogen immer noch. Aschewolken die bei einer Eruption ausgestoßen werden, bestehen auch aus kleinen Partikeln und dieses Gestein kann auch Eisen enthalten. Die genaue Menge und Form des Eisens in einer bestimmten vulkanischen Aschewolke oder in Lapilli hängt von der spezifischen Zusammensetzung des Magmas und der Art der Vulkaneruption ab. Die Motoren waren kurz vorm blockieren und mit pusten geht da mal gar nichts. Ich musste die Motoren allesamt auseinandernehmen und das haftende magnetische Material entfernen. Anschließend liefen die Dinger wieder einwandfrei. Wo Vulkane sind, da besser aus der Hand starten und landen. Klar, mit der nötigen Vorsicht und nur wer es sich zutraut! Ich habe mir dabei schon mal blutige Finger eingefangen, da die Drohne sehr unruhig war.

      Ich denke auch, dass die Abdeckungen mehr Schaden als Nutzen in Bezug auf die Hitzeentwicklung. Ich habe diesbezüglich bereits ein Thema erstellt. Hinteren Motoren werden fast heiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MardanTopic ()