DJI Mini 3 Pro + RC-N1 + Goggle 2 + Livebild in der DJI Fly App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 3 Pro + RC-N1 + Goggle 2 + Livebild in der DJI Fly App

      Hallo Zusammen,

      ich habe eine Mini 3 Pro und steuere sie mit einem RC-N1 Controller in Verbindung mit der Fly App auf einem iPhone. Als ich bei Youtube einen Hack gesehen habe, mit dem man die Mini 3 Pro auch mit der Goggle 2 in FPV fliegen kann ohne das man noch einen RC Motion 2 Controller kaufen muss, hab ich sofort zugeschlagen.

      Genauere vorgehensweise wird in folgendem Video mit einem RC Controller ab 0:50 beschrieben, funktioniert aber auf gleicher Art und Weise auch mit dem RC-N1:



      Während die Verbindung mit der Goggle 2 und Mini 3 Pro mit dieser Methode funktioniert und der RC Controller bzw. RC-N1 weiterhin zum steuern verwendet werden kann, wird auf dem Display nur noch der Warnhinweis (siehe 2:56) angezeigt.

      Soweit der aktuelle Stand.

      Ich habe nun herausgefunden, dass man mit einem weiteren Hack der Fly App mehr "Funktionalität" geben kann.

      Dazu muss man wie folgt vorgehen:

      1) Die Goggle 2 wie von Micha beschrieben mit der Mini 3 Pro verbinden
      2) Anschließend schaltet ihr die Goggle 2 nochmal aus und wieder ein (die Mini 3 Pro verweilt weiterhin im Schwebeflug und ist natürlich auch weiterhin mit dem Controller verbunden)
      3) Sobald jetzt wieder die Goggle 2 mit der Mini 3 Pro verbunden ist, bleibt auch der Video-Livestream in der Fly App erhalten!!!

      Jetzt fragt ihr euch sicher: was bringt das? Weil während dem Flug kann man nur aufs Smartphone ODER in die FPV-Brille gucken (selbstverständlich mit Spotter). Stimmt, aber es mindestens ein nützliches Einsatzszenarios:
      • Interessierte Zuschauer können den Flug mitverfolgen (z.B. über die DJI Fly App, idealerweise über ein großes Tablet, während du mit FPV-Brille fliegst)
      Was weiterhin NICHT geht, sind z.B. Flugmodi in der App auswählen. Leider! Ich werde in den nächsten Tagen mich noch weiter mit dem Hack beschäftigen und schauen, ob man in der Fly App doch noch ein paar Funktionen herauskitzeln kann.

      Übrigens ist der Hack NICHT GETESTET mit dem RC Controller, weil ich schlicht keinen solchen Controller zur Verfügung habe.

      So, jetzt hab ich das Mal im Internet dokumentiert. Morgen (äh, es ist schon 0:07 Uhr :saint: ) Heute werde ich den Micha mal anschreiben, damit er das mal verifizieren soll und dann in einem seiner Videos einbauen kann.

      Cu, Florian
    • Michael67 schrieb:

      Hi Florian
      Danke für den Hinweis. Ist angekommen.

      Hallo Michael,

      leider muss ich meine Aussage revidieren, ich habe nämlich etwas entscheidendes übersehen. Zwar verschwindet der Warnhinweis in der DJI Fly App, wie du ihn in deinem Video beschreibst. Was ich in meinem "Hack" beschreibe, zeigt am Ende nur ein "eingefrorenes Standbild" in der Fly App. Leider eine herbe Enttäuschung für alle, die gehofft haben, das sowas möglich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von floville ()