Kaufberatung/Bezugsquelle Nazgul Evoque F5X

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung/Bezugsquelle Nazgul Evoque F5X

      Moin,
      moechte mir eine FPV-Drohne zulegen und habe mich fuer og. F5X entschieden. Das ganze moechte ich mit einer DJI-Brille und wohl vorerst auch mit einem DJI-controller paaren, der einfachheit halber.

      1. Meine dringlichste Frage: welche Bezugsquelle empfehlt ihr hier im Forum?
      iflight-rc.eu
      n-factory.de

      oder hier noch ein angebot von Link zu eBay - klar, lieferung aus china mit allen damit verbundenen nachteilen. aber mwst und zoll sollten doch drin sein? ueberseh ich da was?


      2. Dann, was lohnt sich als Ersatzteile schonmal direkt auf stock mitzubestellen? 1-2 Saetze Propeller, nehm ich an?
      Ladegeraete und Lipos hab ich aus dem auto-rc bereich da. Werd ggf. noch ein paar 6S in passender groesse kaufen.

      3. Was fuer Vorteile haben andere Sender? Bessere potis/sticks?

      danke!

      ach und - ich war unsicher welches der 2 FPV subforen hier passender ist. Das erschien mir als Neuling verwirrend. Hoffe das stimmt so.
    • Hi,
      aber mwst und zoll sollten doch drin sein? ueberseh ich da was?
      Ja, das übersiehst du:
      Custom Duties & Taxes
      1.
      Import duties, taxes, and charges are not included in the item price or
      postage cost. These charges are the buyer's responsibility.
      Aus China würde ich einen teuren Quad nur bei renommierten Händlern mit Kundensupport bestellen, nicht von Unbekannt über ebay. Abgesehen von den Steuern kann es dir auch passieren, dass der Zoll die Einfuhr des Quad z.b. aufgrund mangelnder technischer Dokumentation komplett sperrt, und dann hängt es an dir diese aufzutreiben.
      Ansonsten bin ich immer dafür, die kleinen deutschen Händler zu unterstützen, die die Szene hier mit der Ersatzeilversorgung am Laufen halten.


      2 Sätze Propeller sind ein recht niedriges Tagespensum, bestell mal lieber gleich 20. ;)

      Die Lipos sollten in ihrer Größe schon passend sein. Im Vergleich zu RC-Cars kommt es sehr auf den Sweetspot zwischen ausreichender Kapazität und nicht zu hohem Gewicht an.

      Sender mit anderen Funksystemen bieten:
      - Telemetrie
      - Audiowarnungen
      - geringere Latenz
      - höhere Reichweite als der Videolink -> Möglichkeit den Quad noch zu retten, wenn das Bild weg ist.
      - mehr Schalter, freier belegbar
      - Programmierbare Funktionen
      - eine existierende Auswahl an Funken, aus der man sich eine wählen kann, die gut in der Hand liegt und die den eigenen Vorstellungen entspricht.
      - längere Sticks lassen mehr Feingefühl zu
      - ggf. wechselbare Akkus.
      - uvm.
    • horst500 schrieb:

      Moin,
      moechte mir eine FPV-Drohne zulegen und habe mich fuer og. F5X entschieden. Das ganze moechte ich mit einer DJI-Brille und wohl vorerst auch mit einem DJI-controller paaren, der einfachheit halber.

      1. Meine dringlichste Frage: welche Bezugsquelle empfehlt ihr hier im Forum?
      iflight-rc.eu
      n-factory.de

      oder hier noch ein angebot von Link zu eBay - klar, lieferung aus china mit allen damit verbundenen nachteilen. aber mwst und zoll sollten doch drin sein? ueberseh ich da was?


      2. Dann, was lohnt sich als Ersatzteile schonmal direkt auf stock mitzubestellen? 1-2 Saetze Propeller, nehm ich an?
      Ladegeraete und Lipos hab ich aus dem auto-rc bereich da. Werd ggf. noch ein paar 6S in passender groesse kaufen.

      3. Was fuer Vorteile haben andere Sender? Bessere potis/sticks?

      danke!

      ach und - ich war unsicher welches der 2 FPV subforen hier passender ist. Das erschien mir als Neuling verwirrend. Hoffe das stimmt so.
      Dein Link ist von Iflight Europe, also nichts mit China. EBay würde ich jetzt nicht unbedingt machen. Ich selbst habe meinen auf der „normalen“ Iflight Seite bestellt und es wurde innerhalb 5 Tage geliefert. Und das aus Spanien. Sie haben also ein europäisches Lager. Ersatzpropeller hab ich bei Iflight Europe bestellt und die waren auch innerhalb weniger Tage da. Große Mengen würde ich bei Banggood billig erwerben.

      Bei Iflight bekommst du aktuell noch 60$ Rabatt: shop.iflight.com/Evoque-F5-V2-6S-HD-Pro1883?search=Nazgul

      n-factory kann ich dir ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Schon oft dort bestellt und nie enttäuscht worden.

      Bei den Lipos würd euch schon gute Gaoneng oder Tattu empfehlen mit einer guten C Rate für das Teil. Keine Ahnung was du für Lipos da rumliegen hast. Fliege die Nazgul mit 1300mAh und 1400mAh plus DJI Action 4 (außer Freestyle).

      Weiter solltet du überlegen, ob du die X Variante willst oder die Deadcat. Willst du hauptsächlich filmen und keine Propeller in der Sicht haben, dann eher die Deadcat.


      Etwas Flugerfahrung sollte aber bei so einer fliegenden Kettensäge schon da sein, diese Art Drohne ist eine andere Hausnummer im Gegensatz zu DJI Avata und Co. Da steckt immense Power dahinter, bei der man wissen sollte, was man tut. Keine Helferlein etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Forest Drone ()

    • Super, danke dir!
      Was sind neben n-factory noch etablierte shops?


      Hab mir jetzt nochmal andere Protokolle und Sender angeguckt, ein ELRS rx-modul und eine radiomaster boxer sind ja auch nur ca 50 EUR teurer als der reine DJI controller.. von daher wird es wohl das werden.

      Die meisten der von dir gelisteten funktionen brauch ich zwar nicht, aber geringere latenz und ein bisschen telemetrie fuer akku-stand/temperaturen ist ja shcon nicht doof.

      Grad erst den zweiten post gesehen:
      Danke auch dir. Werd die Preise nochmal vergleichen. Wenn iflight eh aus EU verschickt waer das ja am guenstigsten.

      C-Rate braucht man wohl bei coptern tatsaehclich n stueck hoeher als bei autos...

      Re: Flugerfahrung - absolut richtig. Das ist mir bewusst. Werd den winter ueber erstmal simulator ueben und dann ganz langsam auf offenem Feld anfangen.

      Hatte mich eigentlich wegen der vermeintlich besseren Flugeigenschaften schon fuer die squashed Variante entschieden. Die Propeller im Bild beziehen sich doch nur auf die DJI-cam, eine evtl montierte action cam hat freies Bild bei beiden Versionen, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von horst500 ()

    • Ja, Propeller im Bild sind eher ein Problem für die FPV Cam, als für die Actioncam, weil sie tiefer montiert ist. Es ist auch eher ein Problem, wenn man langsam fliegt (Filmaufnahmen), als wenn man mit höherem Kamerawinkel unterwegs ist (Freestyle). Wenn man hobbymäßig fliegt, finde ich das auch recht egal. Die besten Videos, die ich dieses Jahr gesehen haben, hatten props im Bild, und es hat mich nicht im Geringsten gestört.

      Ich würde nicht zu viel auf die angegebenen C-Rate geben. Es druckt inzwischen eh jeder drauf, was er will. Halte dich vor allem an Akku Serien (nicht nur Hersteller), mit denen Leute Erfahrung haben. Z.B. CNHL Black Series, Ministar, SLS NOC, Tatuu R-Line,...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Kommt halt auf den Zustand an. Ein Lipo der gut behandelt wurde, kann nach vielen Jahren noch besser sein als ein neuer, den man ein einziges Mal zu sehr gequält hat.
      Nebenbei, nur Tod durch Altersschwäche betrachtet, hat kein einziger meiner R-Line (V1 & V2) dieselbe Zyklenzahl erreicht wie mein schlechtester SLS Lipo. Dafür finde ich sie ziemlich überteuert. Vor allem, wenn man inzwischen mit z.b. der CNHL Black Series auch ausreichende Qualität fast zum halben Preis bekommt.
    • horst500 schrieb:

      Super, danke dir!
      Was sind neben n-factory noch etablierte shops?


      Hab mir jetzt nochmal andere Protokolle und Sender angeguckt, ein ELRS rx-modul und eine radiomaster boxer sind ja auch nur ca 50 EUR teurer als der reine DJI controller.. von daher wird es wohl das werden.

      Die meisten der von dir gelisteten funktionen brauch ich zwar nicht, aber geringere latenz und ein bisschen telemetrie fuer akku-stand/temperaturen ist ja shcon nicht doof.

      Grad erst den zweiten post gesehen:
      Danke auch dir. Werd die Preise nochmal vergleichen. Wenn iflight eh aus EU verschickt waer das ja am guenstigsten.

      C-Rate braucht man wohl bei coptern tatsaehclich n stueck hoeher als bei autos...

      Re: Flugerfahrung - absolut richtig. Das ist mir bewusst. Werd den winter ueber erstmal simulator ueben und dann ganz langsam auf offenem Feld anfangen.

      Hatte mich eigentlich wegen der vermeintlich besseren Flugeigenschaften schon fuer die squashed Variante entschieden. Die Propeller im Bild beziehen sich doch nur auf die DJI-cam, eine evtl montierte action cam hat freies Bild bei beiden Versionen, oder?
      FPV24 wäre noch ein Shop. Finde ich persönlich aber oftmals zu teuer, da warte ich lieber etwas länger.

      Als Anfänger wirst du die Unterschiede nicht wirklich spüren vermute ich, da du sie nicht im Grenzbereich bewegen wirst ^^

      Ob die Actioncam bei der X außerhalb der Propellersicht ist, kann ich nicht sagen. Kommt auf den Neigungswinkel und den eingestellten Weitwinkel an würde ich sagen.
    • Außer den Armen sollte es keine Unterschiede geben. Das ist eigentlich die einzige Daseinsberechtigung der dead cat Geometrie - so günstig wie möglich, ohne erneuten Entwicklungsaufwand, bei einem bestehenden X-frame die props aus dem Bild zu schaffen.
      Aber wenn du das machen willst, dann würde ich mir gleich einen anderen frame suchen. Zum einen kannst du dann gleich einen nehmen der nicht die bescheuerte deadcat geometrie braucht, und zum anderen ist der Nazgul auch sonst keine tolle Grundlage um selbst zu bauen. Für einen RTF ist er ganz gut, mangels besserer alternativen. Aber wenn man selbst baut, würde man kaum zu einem Nazgul greifen.
    • Ich hab meinen schon komplett wegen defekten ESC komplett zerlegen müssen. Die Explosionszeichnung von iflight ist ein schlechter Witz. Habe es dann einfach nach Gefühl gemacht und hatte am Ende keine Schrauben mehr übrig. Andere Frames sind da deutlich einfacher. Arme kann man tauschen. Merke aber vom Flugverhalten wenig Unterschied, obwohl ich kein Anfänger mehr bin. Er kommt im X Design besser um die Kurven. Allerdings ist jeder selbst gebaute Copter weniger als ein Nazgul mit xframe. Ich baue mir gerade selber einen neuen auf. Nachdem ich den Nazgul komplett zerlegt habe, ist das auch kein Problem mehr. Selbst kleine Teile kann man gut mit einem Heißluft Fön löten. Habe so einen billigen, den man punktgenau einsetzen kann und stufenlos bis 450 Grad einstellbar ist. Ich würde aber als Anfänger dennoch den Nazgul empfehlen. Man kommt leichter ins Hobby rein und wenn man den ein paarmal repariert hat, will man den nächsten Copter sowieso selber aufbauen. Nur als Anfänger hätte ich mir das nicht zugetraut.

      Zur Bezugsquelle. In Deutschland würde ich nach dem Preis gehen. Chinesische Händler waren anfangs deutlich günstiger. Dann nicht mehr. Die Tendenz geht aber wieder in die andere Richtung.

      Aber bedenke, bei der Gewährleistung gilt deren Recht. Du musst immer aufwändig per Video beweisen, das Du nichts kaputt gemacht hast. Viele werden so zum Aufgeben gebracht. Daher kaufe ich nur noch in Deutschland. Auch wenn es mehr kostet.

      Die Shops sind alle super. Ich habe schon in jedem deutschen Shop FPV Zubehör gekauft.

      Auch beim Nazgul kannst Du ESC, Motoren, Antennen etc. anderer Hersteller nehmen. Du könntest sogar einen 70 Euro Frame kaufen vom Nazgul und total andere Komponenten verbauen, sofern die Dimensionen und Abmessungen passen. Nur ob das Sinn macht?
    • Ja, das macht wenig Sinn, eher umgekehrt: Einen Nazgul für die günstige Elektronik kaufen, und die dann in einen besser frame umbauen. Habe ich mir schon überlegt. Lohnt sich aber nicht, weil man mit dem zusätzlichen frame dann auch etwa auf die gleichen Kosten kommt wie, wenn man die Elektronik einzeln kauft.