Vorstellung vom Neuling aus Kassel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung vom Neuling aus Kassel

      Hey zusammen,

      ich, Patrick, bald 40 Jahre aus Kassel, habe mir eindlich mal den Wunsch erfüllt, mir eine Drohne zuzulegen. Ich habe mich nach kurzen Youtube und Internetrecherchen für eine Dji Mini 2 More Fly Combo (fast unbenutzt) für 300€ gebraucht aus Kleinanzeigen entschieden. Erst sollte es die Potensic Atom werden, aber habe mich dann für die etablierten Marktführer entschieden.

      Was soll ich sagen, ich bin echt begeistert wie einfach es einem die Drohne macht und was sie out of the box für Aufnahmen liefert.
      Ich habe mich auch schon um eine Versicherung gekümmert und schon die E-ID LBA bekommen. Was ist noch besonders wichtig?
      Für die Dji Mini 2 habe ich mir noch ein paar ND Filter bestellt ansonsten scheint mein Set mit Hardcase , 3 Akkus usw. komplett zu sein.

      Die Apps Maven Lite , Litchi und original Dji Fly App habe ich mir auch alles schon besorgt :) .

      Habt ihr noch Tipps / Tricks / Hardware oder sonstige Empfehlungen für mich und meine Drohne?

      Viele Grüße Patrick / Oege
    • Hallo und willkommen im Forum,

      Respekt, von dem was man Einsteigern meist als Tipp mitgeben kann (z.B. Ausrüstung / EDC) hast Du schon sehr vieles erledigt :thumbup:

      Zubehör ist so ne Sache, der eine braucht wenig bis nichts, andere agieren nach dem Grundsatz "viel hilft viel", d.h. da muss jeder so seinen eigenen Weg finden. Kommt auch drauf an wo man fliegt und was man vor hat ... hier kannst Du Dich inspirieren lassen: Mini 2 Zubehör Sammel-thread


      Viel Spaß noch mit der Mini 2
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @B69 Danke für die schnelle Antwort. Es ist eigentlich mit allem was ich mache bzw. anfange so, dass ich mich erstmal einlese und mit dem Thema 1-2 Wochen beschäftige, sodass ich nicht bei 0 anfange. Danach suche ich mir dann immer ein Forum / Community / Gruppen etc.

      Danke für den Tipp mit dem Sammel-Thread, ich möchte die Drohne hauptsächlich für Car-Shots nutzen, da ich auch nebengewerblich Autos aufbereite , im Sommer vielleicht mal ein paar Drohnen Shots und Fahrten mit meinem 65er Mustang und dann halt für Urlaube. Das wären so meine Einsatzzwecke.

      Muss ich nun meine Mini 2 Drohne mit meiner ID kennzeichnen oder nicht? Einen Drohnenschein benötige ich ja nicht oder? Auch nicht 2024?
    • Willkommen.

      Oege schrieb:

      Habt ihr noch Tipps / Tricks / Hardware oder sonstige Empfehlungen für mich und meine Drohne?
      Hinsichtlich Hard- und Software bist da ja schon perfekt ausgestattet, und gehst auch sonst das Thema offenbar umsichtig an. Gefällt. :thumbup:

      Ansonsten:

      skyscope schrieb:

      Ein paar Anfängertipps, basierend auf eigenen Erfahrungen mit Anfängern und aus jahrelangem Verfolgen diverser Foren.

      Kurzum, es geht erst mal darum, dass du dir am besten erst mal aneignest, (d)eine Drohne ganz alleine selbst sicher, konsistent und intuitiv - also ohne großes Nachdenken - zu fliegen. Das geht nicht von Heute auf Morgen, sondern dauert seine Zeit, muss man eben üben. Machen viele nicht, sondern stürzen sich sofort in die Automatiken, notfalls noch über weitere Apps. Die kommen langfristig aber auch auf keinen grünen Zweig. Dafür trifft die Drohne bei denen schon Anfangs häufig nicht nur einen Zweig, und das war es dann erst mal.

      Und es macht auch umso mehr Spass, wenn man selbst Filmaufnahmen manuell erstellt, was man so auch sehr viel schneller und vielfältiger machen kann, als das über das Gefummel mit Pseudo-Automatiken möglich ist, die einen oft mehr behindern und limitieren, als dass sie hilfreich sind - wenn man denn eben das Fliegen und Steuern auch über alle Achsen gleichzeitig so gelernt hat, dass man darüber gar nicht mehr groß nachdenken muss, egal wie die Drohne am Himmel (oder in der Nähe vom Boden und Objekten) steht.

      Wenn man das dann mal drauf hat, dann kann man mal schauen, welche Automatiken einen dann noch unterstützen könnten. Viele Wünsche bleiben allerdings dann nicht mehr offen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope danke, ich werde deine Tipps beherzigen und ist auch das Ziel die Drohne komplett selbst im Griff zu haben. Was mir heute schon aufgefallen ist, dass mir beim nach vorn Fliegen die links/rechts Drehung zu lange dauert oder muss man sich erst daran gewöhnen?

      Heute habe ich aber dann doch erstmal mit den Quickshots gearbeitet und mein erstes Drohne-Test-Video erstellt.

      - Link.
    • In welchem Mode bist Du denn geflogen?

      Im Normal Mode sind einige Steuerungen begrenzt.
      Und im Tripod-Mode noch mehr um die Aufnahmebewegungen "weicher" zu machen.

      Kenne die Mini 2 nicht. aber in der FlyApp kann die Steuerung auch bei der Drohne angepasst werden.

      Der Sport-Mode geht besser. Aber hat dann evtl. keine Hinderniserkennung (Hat die Mini 2 die überhaupt?)

      Beim Einschalten startet die Drohne wohl immer im N-Mode. Egal welcher Mode eingestellt ist.
      Dann erst auf N-stellen und dann auf den anderen Mode umstellen.
    • gnorf schrieb:

      In welchem Mode bist Du denn geflogen?
      Ich habe ausschließlich Quickshots genutzt.

      gnorf schrieb:

      Der Sport-Mode geht besser. Aber hat dann evtl. keine Hinderniserkennung (Hat die Mini 2 die überhaupt?)
      Nein hat die Mini 2 nicht.

      gnorf schrieb:

      Beim Einschalten startet die Drohne wohl immer im N-Mode. Egal welcher Mode eingestellt ist.
      Dann erst auf N-stellen und dann auf den anderen Mode umstellen.
      Danke für den Tipp. Ich werde mal weiter testen.