Flightcontroller Informationen mit Raspberry Pi 4B auslesen

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flightcontroller Informationen mit Raspberry Pi 4B auslesen

      Moin Leute,

      ich möchte einen Flight Controller der Marke T-Motor bzw. genauer der F7 HD version mit einem Raspberry Pi 4B verbinden. Dadurch möchte ich Informationen aus dem FC lesen können, wie zum Beispiel die Daten des angebundenen GPS Moduls. Der FC verfügt über freie Anschlüsse aber ich hab noch keine Ahnung was ich davon benötige. Zudem ist die Kamera nicht angeschlossen was mir eine Steckverbindung frei hält. Über diese ist die Übertragung von 10V, GND, TX2, RX2 noch ein GND und einem SBUS möglich.
      Meine Fragen sind jetzt folgende:
      1. Ist es möglich aus dem genannten FC die Daten (primär die des GPS Moduls) auszulesen?
      (und wenn ja, was ich mal stark vermute .. )
      2. ist dies über die Steckanbindung möglich oder muss ich andere Pins durch Löten verbinden?

      Danke schonmal für eure Rückmeldung. Falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt hab, einfach nachfragen. :)
    • Wenn es dir ausschließlich um GPS geht und die Daten nur onboard benötigt werden, dann klemm den Pi doch einfach parallel mit an den den TX-Port vom GPS, so wie man sonst ein GPS auch am PI anschließen würde. Nur lässt du halt die RX-Leitung vom GPS und die positive Spannungsversorgung weg, Masse sollte eh common ground werden. Falls du Probleme mit dem Signalpegel bekommen solltest durch Pullups/Pulldowns, klemm einen Optokoppler dazwischen.
      Dann kannst du den NMEA-Datenstream einfach in gpsmon oder ähnlich im PI abfrühstücken.

      Alternativ, wenn du mehr Zeug benötigst, nimm halt Ardupilot als FC-OS (alles andere ist für solche Bastelprojekte nicht sinnvoll), dafür gibt es massig Anleitung für solche Datenlinks. In dem Fall wäre MAVlink wohl für dich der richtige Begriff.
      Geht sogar remote per Datenlink, falls du das nicht onboard brauchst.