FC- Frage zum ICM-42688-P Gyro (Mamba und ähnliche FC Boards)

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FC- Frage zum ICM-42688-P Gyro (Mamba und ähnliche FC Boards)

      Hallo alle zusammen,

      ich bin gerade einen kleinen 3 Zoll Quadcopter mit der DJI 03 Air Unit am aufbauen und habe mir dazu ein Mamba FC / ESC Stack gekauft. Das FC ist das Mamba MK4 F722 Mini. Dieses gibt es in verschiedenen Versionen mit drei verschiedenen Gyros. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es mit dem ICM-42688-P Gyro Probleme geben soll. Leider habe ich ein FC mit genau diesem Gyro erwischt. Habe bei YouTube dazu folgendes Video gefunden:



      Den Gyro verwenden wohl mehrere Hersteller für ihre FC-Boards und bei manchen Boards kann der Gyro wohl Probleme verursachen, dass beim Gas geben der Quad anfängt zu vibrieren / wackeln.
      Bis jetzt habe ich mit dem Löten noch nicht angefangen und würde das Teil dann versuchen umzutauschen. Hat irgendjemand hier ein FC, auf dem dieser Gyro verbaut wurde und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

      Viele Grüße

      Daniel
    • Du liest da mehr Probleme hinein, als vorhanden sind.
      Das, was Josh da besprochen hat, ist ein spezifisches Problem mit dem Design der FCs in Kombination mit diesem Gyro. Genauer gesagt sorgt die Spannungsversorgung der Elektronik vom FC für ungefilterte Störungen im Gyro. Kann man durch Software-Filter rausfiltern, darunter leidet natürlich die Flugperformance.
      Es hat tatsächlich absolut gar nichts mit dem Gyro an sich zu tun, sondern ausschließlich damit, dass die PCB-Entwickler die Spannungsversorgung nicht für das Gyro angepasst haben (und meist aus Kostengründen nicht sauber filtern). Besonders bei den ganz billigen China-FCs ist das oft ein Problem, die Designs sind mehr als fragwürdig.

      Ist der FC sauber entwickelt, hast du auch keine Probleme. Ich persönlich fliege ausschließlich mit Diatone Mamba-Boards (jegliche Versionen) und hatte noch nie ein Problem mit deren Designs, kann zu dem spezifischen FC da aber keine Erfahrungen beisteuern.

      Mein Rat lautet: Einbauen, ausprobieren. Wenn du Störungen hast, die einen Flug unmöglich machen, ist es ein Fehler des Herstellers und du kannst das Produkt nach Gewährleistung umtauschen oder zurückgeben (wenn bei uns und nicht in Übersee gekauft).
    • Super, vielen Dank für die Infos, dann bin ich ja beruhigt. Und ja ich habe das FC zum Glück bei einem deutschen Händler gekauft, dann könnte ich es zur Not reklamieren. Da du dich mit den Mamba FC's so gut auskennst, könntest du mir vielleicht noch drei Fragen beantworten.

      1. Ich habe einen Buzzer mit integriertem Lipo gekauft, aber auf dem Board ist für diesen nur ein Plus und Minuspol zum anlöten vorhanden. Der Buzzer hat aber noch ein drittes gelbes (Datenkabel). Wo muss ich das anlöten?

      2. Die nächsten zwei Fragen betreffen den Anschluss der DJI 03 Air Unit, vielleicht kennst du dich damit ja auch aus. Ich habe auf der offiziellen Homepage noch einen spezifischen Schaltplan über die Verkabelung des FC's mit der 03 Air Unit gefunden und nur in diesem Plan steht als Vermerk, dass man das gelbe (HDL) Kabel von der Air Unit nicht an den S-Bus (RX1) Anschluß des FC's anschließen soll, wenn man die DJI Fernsteuerung nicht benutzen möchte. Ich möchte ja einen Spektrum Empfänger anlöten. Also würde ich dann von der Air Unit nur die restlichen fünf Kabel anschließen (Rot Plus , 2x Minus (GND), RX und TX, ist das so korrekt?

      3. Da ich mit 4S fliege steht im Plan, dass man dafür VCC anstatt 9V wählen muss. Dafür befinden sich neben dem DJI Stecker am Board drei Lötkontakte, von denen zwei gebrückt werden müssen. Für VCC muss ich dann die linken beiden brücken in dem ich das Lötzinn so auftrage, dass beide Kontakte miteinander verbunden sind und dritte rechte Kontakt frei bleibt. Ist das so richtig?

      Wäre echt nett, wenn du mir da helfen könntest, weil ist mein erster Copter, bei dem ich am FC löte. Anbei noch ein Foto vom Schaltplan.
      Bilder
      • IMG_20231203_231217.jpg

        195,44 kB, 1.024×768, 33 mal angesehen
    • DanielFPV79 schrieb:

      1. Ich habe einen Buzzer mit integriertem Lipo gekauft, aber auf dem Board ist für diesen nur ein Plus und Minuspol zum anlöten vorhanden. Der Buzzer hat aber noch ein drittes gelbes (Datenkabel). Wo muss ich das anlöten?
      Genau so, wie in der beiliegenden Anleitung bildlich beschrieben (falls du den Vifly hast).
      Gnd auf Gnd(FC), 5V auf Bz+(FC), Bz auf Bz-(FC). (Grund ist hier, dass der Bz- am FC geschaltet ist und auf Bz+ Dauerplus liegen sollte, damit der Akku lädt)

      DanielFPV79 schrieb:

      2. Die nächsten zwei Fragen betreffen den Anschluss der DJI 03 Air Unit, vielleicht kennst du dich damit ja auch aus. Ich habe auf der offiziellen Homepage noch einen spezifischen Schaltplan über die Verkabelung des FC's mit der 03 Air Unit gefunden und nur in diesem Plan steht als Vermerk, dass man das gelbe (HDL) Kabel von der Air Unit nicht an den S-Bus (RX1) Anschluß des FC's anschließen soll, wenn man die DJI Fernsteuerung nicht benutzen möchte. Ich möchte ja einen Spektrum Empfänger anlöten. Also würde ich dann von der Air Unit nur die restlichen fünf Kabel anschließen (Rot Plus , 2x Minus (GND), RX und TX, ist das so korrekt?
      Korrekt, du brauchst dann nur vier Kabel der Airunit, den Standard UART/MSP - Link. RX/TX/PLUS/MINUS

      DanielFPV79 schrieb:

      3. Da ich mit 4S fliege steht im Plan, dass man dafür VCC anstatt 9V wählen muss. Dafür befinden sich neben dem DJI Stecker am Board drei Lötkontakte, von denen zwei gebrückt werden müssen. Für VCC muss ich dann die linken beiden brücken in dem ich das Lötzinn so auftrage, dass beide Kontakte miteinander verbunden sind und dritte rechte Kontakt frei bleibt. Ist das so richtig?
      Klingt richtig, ja.
      Ich empfehle übrigens die Online-Anleitung von Diatone, da sieht man Dinge oft etwas klarer als auf dem Papier, außerdem sind da auch manche Fehler behoben (hab selber schon per Mail bei denen Fehler in den Anleitungen beheben lassen, die bei mir auf dem Papier standen. Ist eine echt nette Firma, die ändern das direkt, wenn man die kontaktiert).

      DanielFPV79 schrieb:

      Ich möchte ja einen Spektrum Empfänger anlöten
      Uff, mein Beileid :D
      (War natürlich nur ein Spaß, ist aber tatsächlich sehr alte Hardware)
    • Ok vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Buzzer zusammen mit den Motoren in China bestellt und leider war da keine Anleitung dabei. Da Problem ist dabei aber nicht der Buzzer sondern das FC. Laut der Anleitung sind auf dem FC nur zwei Lötkontakte für einen Buzzer, der nur ein Plus und Minus Kabel hat, vorhanden. Laut der Anleitung vom FC ist das der Buzz+ und Buzz- Anschluß. Diese beiden Lötkontakte sind links neben den drei Kontakten, die für eine LED Beleuchtung vorgesehen sind und mit den Ziffern 1 und 2 beschriftet (Siehe Foto) Mein Buzzer hat aber noch ein drittes gelbes Kabel. Kann ich den Buzzer dann an das FC überhaupt anschließen? Hab nochmal kurz ein Foto vom FC Schaltplan mitgeschickt, vielleicht kannst du mir sagen, ob ich das gelbe Kabel vom Buzzer an einen anderen Anschluss löten kann?
      Bilder
      • IMG_20231204_184206.jpg

        104,66 kB, 576×768, 22 mal angesehen
    • Habe gerade nochmal in die Anleitung von dem Vifly Buzzer geschaut, da wird ja das gelbe Kabel an Buzzer- und das rote an Buzzer+ gelötet. Das wären dann ja die zwei dafür vorgesehenen Anschlüsse am FC. Übrig bliebe in dem Fall das schwarze GND Kabel vom Buzzer. Kann ich dieses dann an irgendeinen beliebigen GND Kontakt am FC anlöten? Oder könnte für meinem Buzzer vielleicht eine andere Verkabelung vorgesehen sein? Darf ich hier einen Shop Link posten, zu dem Buzzer den ich gekauft habe?
    • Ich habe jetzt doch noch einen Schaltplan des Buzzers bei den Fotos in der Artikelbeschreibung gefunden (Siehe Foto). Scheinbar wird der genauso angeschlossen, wie der Vifly Buzzer. Nur ist mir wie gesagt nicht ganz klar, an welchen GND Anschluss ich dann das schwarze Kabel löten muß. Rechts neben den Buzz+ und Buzz- Anschlüsse, wäre noch ein GND Kontakt frei. Dieser ist aber eigentlich zum Anschluss einer LED Leiste vorgesehen....
      Bilder
      • Screenshot_20231204-195419.png

        99,82 kB, 432×768, 24 mal angesehen